Wie Magen-Darm endlich los werden?

Meine kleine Maus hat nun schon seit 4-6 Wochen immer wieder Magen Darm (erbrechen/Durchfall). Dementsprechend müssen wir dann der Kita auch immer mal wieder für ein paar Tage fern bleiben.
Wie werden wir das nur wieder los? Medikamentös kann man da ja nix machen!
Habt ihr ein Tipp?

1

Hat sie immer wieder einen Infekt oder dauerhaft? Das ist ja ein riesiger Unterschied...
Sind alle in der Familie betroffen und machen die Infekte durch?
Gibt es Aushänge im Kiga, dass etwas rumgeht, eventuell sogar Norovirus o.ä.?
Wart ihr mal beim KiA?

Ich frage nur, da es bei so einer langen Dauer ja durchaus auch etwas anderes als ein Infekt sein könnte (Allergie / Unverträglichkeit, Zähne,...)?

2

Es wurde vor ca. 4 Wochen der Enterovirus bei einer Stuhlprobe nachgewiesen. Erbrechen und Durchfall tritt immer mal wieder auf, zb. gestern Nachmittag 2x gespuckt aber nach dem das Mittagessen raus war war alles super. Durchfall tritt immer mal wieder auf seit Wochen.
Der Kinderarzt sagte bei dem Enterovirus dass man nichts machen könne. Sonst ist ja auch alles super bis auf Durchfall und 2-3 mal Erbrechen. Wir müssen aber bei jedem Durchfall zur Kita und ihn abholen und 48std darf er nicht hin.

3

Ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur sagen, wie ich als Mutter handeln würde. Unter Enterovirus hab ich jetzt nur unspezifische Symptome gefunden, also nicht nur MD...
Hat der Arzt denn noch etwas empfohlen bzw. ist dort bekannt, dass es sich so lange hinzieht? Ich finde die Zeit für so einen kleinen Körper schon arg lange.
Wenn von ärztlicher Seite kein sonstiger Handlungsbedarf besteht, würde ich vermutlich:
- dauerhaft Schonkost anbieten, Tee zur Magenberuhigung
- evtl. in der Apotheke nach etwas fragen zum Aufbau der MDflora
- Bettwäsche und Plüschtiere waschen
- Spielzeug reinigen
- stark auf Hygiene achten nach dem Stuhlgang, häufiges Hände waschen
- und ja... die Sache ärztlich weiter beobachten lassen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo


Bei meinen geb ich schwarztee, bananen(nur die ganz reifen), salzstangen, reis (soll gut nähren), und viel trinken.

Ich weiss aber nicht wie alt dein kind ist.
Bei meinen hab ich das ab dem alter gemacht als sie vom tisch gegessen haben. Aber mit allem nicht übertreiben, ist noch ein kind.

Glg alyal und gute besserung

6

Hast du mal die Morosche Suppe probiert?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe