Dankbarkeit von einem Kleinkind erwarten

Es geht um die Schwiegermutter/ Schwiegerfamilie.. Mein Sohn 2,5 bekommt hin und wieder Kleidung oder Spielsachen von der Schwiegermutter oder Schwager geschenkt. Schwiegermutter erwartet jetzt, immer wenn sie die Sachen bei uns sieht, dass mein Sohn sich daran erinnert, dass die von ihr sind und das auch sagt. Sie sagt dann so Dinge wie: das ist die Jacke die du von mir hast!! Und erwartet dann eine Reaktion vom Kind... Ich habe ihr schon hundertmal gesagt, dass er eh schon bei Übergabe Danke gesagt hat, der versteht noch nicht was sie da immer von ihm will..
Außerdem ärgert mich auch, dass eh ich die meisten Sachen für sie besorgt/ gekauft habe und Sie dann immer und überall die Lorbeeren einheimst....Ich muss die Sachen besorgen weil sie oft zu bequem ist die selber zu kaufen, oder ansonsten mit irgendwelchen graußigen Sachen aus dem Sacondhand- Shop auftaucht..
es geht jetzt nicht um irsinnig teure Geschenke oder auch massig Spielzeug...
Aber die 3 Kleidungsstücke und 5 Spielsachen von ihr müssen bei jedem Besuch erwähnt werden, auch bei anderen Verwandten wird da kräftig auf den Putz gehauen....
Mich ärgert das sehr...
Warscheinlich nur eine Kleinigkeit aber es ärgert mich..
Danke fürs lesen..

2

Mir fällt grad ein: Gleiches mit Gleichem vergelten.
Vielleicht kannst Du ihr mal ne Blumenvase oder ein schönes Halstuch schenken und dies bei jedem Besuch erwähnen, dass dieses Geschenk von Dir war.
Das nervt sie sicher auch bald.

3

Ich würde aber geschenketechnisch mit Dir tauschen wollen.
Lieber eine schöne selbst gekaufte Jacke.
Als ein perfekt handgestrickter zu kurzer Pulli, in dem meine Tochter wie ein Nerd aussieht.

1

Was heißt, sie erwartet eine Reaktion von deinem Sohn?
Setzt sie ihn irgendwie unter Druck, bedrängt ihn, macht ihm ein schlechtes Gefühl? Falls ja, würde ich das unterbinden.

Sonst... was solls, wenn sie das so nötig hat...

4

Ich denke, sie definiert sich bzw. die Beziehung zu ihrem Enkel wohl sehr über materielle Dinge... Wer weiß, was der Grund dafür ist. Ich lese jetzt nicht, dass sie ihn irgendwie unter Druck setzt. Sie will sich halt in Erinnerung rufen. Ich würde es als Macke abtun und nicht weiter bewerten oder mich aufregen...

Davon abgesehen, ja, bedanken sollte sich auch ein Kleinkind schon bzw. lege ich wert darauf, das meiner Tochter zu vermitteln und unterstütze sie dabei. (Scheint ja bei euch auch so zu sein...).
Das man dann später nochmal drauf eingeht ist sicher nicht notwendig, aber ich mach es manchmal von mir aus bei den Omas oder Uromas, dass ich betone, wie viel Freude die Kleine an diesem und jenem Geschenk hatte... So als Seelenstreichler, schadet ja nicht.

5

Ich würde ihr sagen:"Du siehst doch, dass es Jonas völlig egal ist, was er anhat. Er ist 2!"
Die von Oma bezahlten Sachen würde ich am Besuchstag gerade NICHT anziehen, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Nervig, so ein Gebaren.
Lass sie doch nächstes Mal lieber etwas zum Spielen schenken oder ein Buch oder etwas für's Zimmer.
VG

6

Dann könnte es genauso nervig werden. was er anhat ist ihm wahrscheinlich wirklich völlig wurscht. Aber wenn er ein Spielzeug bekommt und ausgerechnet am Besuchstag nicht damit spielen will...