„Papa“

Hallo zusammen.

Minimann ist zwei und ich bin vom Kindesvater schon seit einem Jahr getrennt, lebten aber bis vor ein paar Monaten noch zusammen. Seitdem zeigt er gar kein Interesse mehr an Dem Kind (war vorher schon kaum da das Interesse).
Minimann nennt meinen neuen Partner (ihn kennt er schon seit er geboren ist) Papa, da haben wir nichts mit am Hut, das kam von ihm selber aus, wir haben ihm das nicht beigebracht.
Minimann hat seinen Kindsvater seit 3 Monaten nicht mehr gesehen und ich weiß auch gar nicht wie und ob er noch weiß wer der Mann ist.
Bald kommen zwei Tage wo er ihn sieht, mit Übernachtung) und er wird sich selber als „papa“ betiteln (was ja auch verständlich ist), aber sein Papa ist ja hier, mit dem er zusammen wohnt. Der andere ist sein leiblicher Vater.
Was passiert denn, wenn der Kindsvater sich dauerhaft selbst papa nennt aber für den kleinen jemand anders der Papa ist? Mit zwei ist er noch zu klein um zu verstehen wer wer ist und was es zu bedeuten hat.
Wie gehe ich denn jetzt damit um? Ich möchte keinesfalls dass er einen Schaden davon erleidet oder seine Kontinuität verliert, die wir gerade zu dritt aufgebaut haben?


Ich danke für die Tips

1

Hmm 🤔 ich kenne zwar so eine Situation nicht....aber rein aus Gefühl würde ich sagen....er hat einfach 2 Papas 😉 das haben doch viele Kinder. Wenn er dann mal größer ist, wird er es auch richtig verstehen lernen. Wenn er 2 Tage bei ihm verbringt plus Übernachtung, werden ja, denk ich, die Fronten geklärt sein zwischen euch! Er hat nun mal auch das Recht, dass er der Papa ist! Ist meine Meinung 😊 Lg

2

Ich würde mir da nicht so den Kopf darüber zerbrechen, dann hat er halt 2 Papas, er kennt ja die Zusammenhänge noch nicht. Meine Tochter hat auch 2 Omas und es verwirrt sie überhaupt nicht.

3

Also ich kann nur von mir berichten.
Mein Ex hat uns verlassen da war mein mittlerer 2,5 jahrelang und da habe ich auch relativ schnell meinen jetzigen Ehemann kennen gelernt mit ca 3 hat er ihn dann Papa genannt allerdings ist seit dem auch null Kontakt mehr zum leiblichen Vater 🤷‍♀️

4

Also geht ihr davon aus, dass er das Wort „Papa“ an sich auch noch gar nicht zuordnen kann und dieser Mensch einfach so heißt.
Klar, dann geht das mit dem 2x Papa 🧐
Und im Laufe der Zeit wird er lernen, was es bedeutet und wie es differenzieren ist.

5

Dein Kind wird die Bedeutung "Papa" noch nicht kennen. Papa ist für ihn wie ein Name.

6

Hallo!
Mein Sohn war 2 als sein Vater und ich uns getrennt haben, und 4 als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen bin. Er nannte seinen leiblichen Vater immer "Papa" und meinen Mann beim Vornamen. Als ich dann wieder schwanger war (da war er dann fast 7) hat mein Mann ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, ihn Papa oder zumindest ähnlich zu nennen, weil unsere Tochter ja dann nie "Papa" hören würde sondern immer nur den Vornamen. Mein Sohn hat dann entschieden, dass sein Vater "Papa" ist und sein Stiefvater "Papi". Und so ist es bis heute geblieben. :-)
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.
LG, Sunni

7

Namen sind Schall und Rauch... Dein Kind hat doch bestimmt auch mehrere Omas und Opas und ist davon nicht verwirrt. Er weiß doch nicht, dass die Bezeichnung Papa, nur einer Person zugewiesen ist.
Er hat nunmal (wie viele Kinder) 2 Papas und wird dies entweder beibehalten oder sich irgendwann für eine andere Bezeichnung entscheiden.

Unsere Tochter hat zur neuen Frau des Uropas von Anfang an "Oma" gesagt. Das war der Frau sehr unangenehm, aber wie soll ich denn einer 1-2-jährigen (mittlerweile fast 3) erklären, dass es keine Oma ist, obwohl sie zu Opa gehört. Wir nennen sie natürlich anders (da sie das möchte) aber meine Tochter versteht das bis heute nicht.

8

So ähnlich war das hier auch. Mein Sohn hat die Frau vom Opa immer Oma genannt. Sie hat ewig versucht ihm klar zu machen, dass sie nicht die Oma ist sondern ihren Vornamen genannt. Als mein Sohn 3 wurde, haben die beiden geheiratet und die Reaktion von meinem Sohn war ganz trocken, jetzt bist ja doch meine Oma 😂 nun sagt sie selbst, hier ist die Oma 😂😂😂

9

Bei meiner Freundin war es ähnlich, sie trennte sich vom Kindsvater als der kleine 1 Jahr alt wurde, lernte recht schnell ihren jetzigen Mann kennen und der kleine nannte ihn Papa. Seinen leiblichen Vater nennt er beim Vornamen (Er wird 12). Er sagt, sein Papa ist der, der sich täglich um ihn kümmert. 🤷‍♀️ als er noch kleiner war (So in dem Alter deines Sohnes) nannte er beide Papa.

10

Wie hat Dein Kind seinen Vater denn genannt, als Ihr noch zusammen gelebt habt?