Kind 2 Jahre - Einschlafen dauert ewig

Hallo zusammen,

mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre. Seit 1-2 Wochen brauch er teils bis zu einer Stunde, dass er einschläft. Egal ob mittags oder abends.
Egal ob wir viel oder wenig gemacht haben.
Meine Schiegermutter betreut ihn 2 Vormittage, an denen ich arbeiten bin. Sie meinte, er schläft ganz normal ein.
Habe auch schon versucht ihn später hinzulegen . Aber egal wie ich es versuche, mal schläft er innerhalb von 10 min ein und das nächste mal erst in einer Stunde 🤷‍♀️.

Jetzt liegt er auch schon seit über einer Stunde im Bett. Er wälzt sich hin und her, blabbert vor sich hin, haut gegen das Bett....Er weint nicht. Ich gehe aber immer wieder rein , spreche ruhig zu ihm dass er nun schlafen soll, er trinkt noch was...
Keine Ahnung was da grad los ist. Es ist jeden Tag unterschiedlich 🙄 Er macht mir auch einen müden Eindruck. Wir waren vorher, nachdem wir die Große in den KiGa gebracht haben, noch eine Runde spazieren und kurz einkaufen. Da hatte er schon gegähnt...und jetzt findet er einfach nicht in den Schlaf 🙈

Hattet oder habt ihr grad auch so eine Phase?

1

Hallo,

mein Sohn hatte das auch. Er braucht einfach immer seine Zeit zum einschlafen. Ich würde nicht zu ihm reingehen solange er nicht weint, da unterbrichst Du ihn ja ständig und damit dauert es noch länger. Ich fand es auch immer schlimm, dass er so lange gebraucht hat (45-60 Min) aber er hat nie großartig gejammert, deshalb hab ich ihn gelassen und bin nur rein, wenn er nach mir gerufen hat.

Erst seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er innerhalb von 10 Min ein.

Mein Sohn ist im Mai 3 geworden und macht erst seit ca 6 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Bei ihm hat es mit ca 1 1/2 angefangen, dass er so lange zum Einschlafen gebraucht hat.

3

Danke für deine Antwort 😊
Also ich geh auch nur rein, wenn er mehr am meckern ist oder Mama ruft. Kommt aber vlt nur 1-2x vor.
Heute ist er wieder nach "nur" ca 20-30min eingeschlafen.

2

Mein Sohn (20 Monate) braucht abends auch ewig zum einschlafen. Von 45Min bis 1,5 Stunden ist alles dabei. Und ich bleibe immer bei ihm, entweder ist er auf meinem Arm, stillt oder liegt im Bett und ich singe. Mittags im Kindergarten ist es kein Problem und am Wochenende versuche ich schon gar nicht mehr ihn im Bett hinzulegen, sondern fahre ihn im Kinderwagen da schläft er innerhalb von 5 Minuten ein. Dann kann ich ihn schlafend in sein Bett legen.

4

Danke 😊
Ja da bin ich froh, dass er wenigstens alleine im Bett liegt. Abends ist es nicht ganz so schlimm bzw brauch er nicht ganz so lang.
Dachte ja schon, ob sich vlt der Mittagsschlaf etwas nach hinten schiebt. Er brauchte seinen Mittagsschlaf immer recht früh. Aber egal wann ich in hingelegt hab, hat er mal lange mal nicht gebraucht. 🤷‍♀️