Gymnastikball abgewöhnen

Hi,
Unsere Tochter schläft nur auf den Gymnastikball ein. Es ist mega anstrengend. Unsere Rücken leiden darunter sehr. Nun wollen wir es uhr gerne abgewöhnen nur wie? Rumtragen schon versucht, nichts passiert. Licht aus und ins Bett legen klappt auch nicht. In der Trage geht das Schlafen aber das wollen wir uns auch nicht angewöhnen eben wegen der Rückenschmerzen. Hat jemand eine Idee?

1

Was würdet ihr denn am liebsten wollen? Mit einmal versuchen ist klar das es nicht klappt, so eine Umstellung kann bis zu zwei Wochen dauern. Ihr solltet nichts angewöhnen mit dem ihr auf Dauer nicht leben könnt, sonst steht ihr wieder vor dem gleichen Problem.

Ich würde wohl langsam anfangen, erstmal nur auf dem Ball sitzen ohne hüpfen und wenn das klappt nach und nach früher ablegen, bis sie irgendwann bereit ist im Bett einzuschlafen. Aber dafür braucht man eben Geduld, von heute auf morgen wird das nicht klappen.

7

Am aller liebsten hätte och natürlich das wir zusammen im Bett liegen ich sie streichel und etwas vor singe und sie dann irgendwann einschläft. Sie ist eben auch schon 14 Monate und wiegt 13kg. Da wäre herumtragen auch keine gute alternative mehr.

12

Das kann ich nicht beurteilen. Meine Tochter wiegt 11 kg und ist 12 Monate alt. In der Tai Tai kann ich sie stundenlang ohne Schmerzen tragen. Meinen Sohn habe ich getragen bis er fast 20 kg gewogen hat.

Dann versuche das langsam so umzustellen, dass sie bei euch liegt und einschläft. Mit etwas Geduld wird das sicher klappen.

2

Wie alt ist dein Kind denn?

Unser Sohn ist auch nur so eingeschlafen < 1 Jahr, dann hab ich den Ball weggetan aus denselben Gründen, wie du sie beschreibst. Er hat gelernt anders einzuschlafen. Nicht alleine, aber ohne hüpfen...

6

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Vllt wäre es eine gute Idee den ball einfach verschwinden zu lassen. So sieht sie ja das es keinen Ball mehr gibt?

3

Huhu

Vorab: bei einer guten Trage solltet ihr keine Rückenschmerzen haben.

Ich habe meine Tochter zum abgewöhnen und er selben Haltung gehalten und erst immer weniger gewippt, dann nur im sitzen leichtvgeschaukelt bis wir schließlich dabei waren nur mit or auf dem Arm zu sitzen.
Es hat jeweils einige Tage gedauert, wichtig war das ich in meiner Ausstrahlung klar war, wenn ich selbst unruhig war konnte sie sich nicht auf die neue Situation einlassen.

Liebe Grüße

8

Ja aber dann Trainieren wir wieder etwas an. Und vei 13kg darf man auch Rückenschmerzen bekommen 🙈🙈

4

Hi, meine Tochter schlief ne Zeit lang auch immer nur auf dem Gymball. Ich habe das auf Einfall meiner Hebamme, immer gleich mit Beckenbodenübungen verbunden. Also hin und her schaukeln und kreisen mit dem Becken ect. Das Entlastet zu dem gleichzeitig etwas den Rücken. Mit ein wenig bewegung drinne hat das Einschlafen meist nicht länger als 5 Minuten gedauert und ich habe noch ein bissel was für mich getan. Mit um und bei 7 Monaten war die Phase zu ende und sie wollte nur rumgetragen werden zum schlafen. Auch wieder mit ein paar kleinen Übungen verbunden#huepf. Danach kam ne Phase in der sie nur mit Geräuschen (White Noise) einschlief. Das sind alles Phasen, die auch wieder gehen. Gerade wenn deine Maus noch sehr klein ist.

Und Tragen ist auch nicht so schlimm, wenn du ein Tuch richtig gebunden hast, denn dann wird das Gewicht gleichmäßig verteilt. Ich finde deshalb die Tragen nicht so geil, weil diese sich häufig nicht so verstellen lassen, dass man angenehm tagen kann.. so zumindest meine erfahrung. Ich bin ein Tuchanhänger durch und durch.#ole

5

Eine Phase ist das bei uns sicherlich nicht.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und mittlerweile geht auch das Tragen egal wie gut unsere Teage 2ar auf den Rücken bei 13kg. Daher auche ich eine alternative die vllt jemand schon durch hat

9

Oh gott scheiss Handy. Ich wollte sagen, dass sie 13kg wiegt und trotz guter Trage man langsam aber sicher Rückenschmerzen bekommt.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

ich würde auch versuchen, das Hüpfen immer weiter zu reduzieren, bis du nach ein paar Tagen nur noch auf dem Ball sitzt. Wenn das klappt, würde ich den Ball verschwinden lassen und mich mit ihr aufs Bett setzen (oder einen Stuhl vor ihrem Bett - je nachdem, wo sie schläft und was praktikabel ist). Dann als letzten Schritt: sie wach ins Bett legen, dich dazu kuscheln, streicheln, singen etc.

Es wird wohl nicht ohne Protest gehen. Sie wird Zeit brauchen, um sich an die veränderte Einschlafbegleitung zu gewöhnen. Stell dich darauf ein und dann zieh es durch und bleib bei dem neuen Modus, den du gerne etablieren möchtest. Du kannst ihr auch erklären, warum ihr das Ritual ändert („Mama hat Aua am Rücken“). Nach ein paar Tagen oder schlimmstenfalls Wochen wird es so auch klappen...

Viel Erfolg! :)