Kinderrückhaltesysteme im Flugzeug

Hey meine Lieben! Ich bin jetzt tatsächlich etwas überfordert, aber auf der Fluggesellschaft empfehlen sie Kinderrückhaltesysteme für Kinder ab 2 Jahren, ist optional aber da wir 8 Stunden fliegen mache ich mir Gedanken!

Ich bin total überfordert, was ich überhaupt mitnehmen kann, denn ich weiß nicht genau wie die Gurte im Flieger aussehen. Im Auto haben wir eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne, d.h. mein 4-Jähriger wird da schon mit dem normalen 3-Punkt-Gurt im Auto angegurtet, und unsere Kleine hat so eine sehr massive drehbare Schale,meine Mutter hat auch so eine massivere Schale mit Fuß - ich denke die gehen schon aber die sind halt sehr sperrig finde ich.

Frage ist, welche Sitze könnte ich denn da jetzt überhaupt nehmen? Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich höre nämlich eigentlich zum ersten Mal davon, in unserer Verwandschaft sind schon einige geflogen aber immer ohne so etwas.

1

Wir hatten beim letzten Flug (Sohnemann da gerade 2 Jahre alt) seinen Kindersitz mit Flugzeugzulassung dabei. Ja, sperrig das Vieh mitzuschleppen, aber da wir ihn am Urlaubsort auch im Mietwagen nutzten allemal wert.
Ansonsten sind die Gurte im Flugzeug ja wirklich nur diese Beckengurte (google einfach mal Flugzeuggurt).

2

Hey, wie alt ist denn deine kleine Tochter? Liebe Grüße

3

Hey Hey, also unsere Tochter war damals auch 2 Jahre und wir hatten einen normalen Kindersitz (Sitzerhöhung) mit. Im Flugzeug selber durfte sie bei Start und Landung nicht darauf sitzen. So gesehen,war das Sitzkissen gut fürs Auto obwohl wir zu Hause natürlich einen richtigen sitz mit Rückenlehne hatten.

LG 🍀

4

Schau mal beim tüv nach, da steht welche sitze in welcher Kategorie eine Zulassung für das Flugzeug haben. Im Notfall telefonier nochmal mit der Fluggesellschaft. Ryanair beispielsweise genehmigt nur Sitze mit Fünfpunktgurt, davon wird einer nicht mehr produziert und den anderen hätten wir neu für 180€ kaufen müssen. Babyschalen gibt es einige auf dem Markt die zugelassen sind.

5

Wir waren erst in den USA. Meine fast 4 jährige ist ohne irgendetwas zusätzlich geflogen. Es gibt spezielle Kindersitze mit Flugzeug Zulassung. Müsstet ihr bei eurem Kindersitz mal schauen. Je nachdem wie alt das Kind ist und ob ihr den Kindersitz auch am Urlaubsort braucht lohnt sich das durchaus den mitzunehmen. Es gibt auch einige Babyschalen mit Flugzeugzulassung. Freunde von uns nützen für ihre Kinder im Flieger das cares System. Hängt davon ab wie alt das Kind ist.

6

Wenn du einen Autositz mitnehmen möchtest ins Flugzeug, muss er zum einen eine Flugzeug Zulassung haben und zum anderen von der Airline auch erlaubt sein.

Ansonsten würde ich dir auch einen cares Gurt empfehlen, gibts bei eBay auch zum mieten.

7

Lasst euch am besten bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten, die sind da der richtige Ansprechpartner 😊
Geht glaube ich auch online oder telefonisch.

8

Die Sitze von Kiddy sind Flugzeug zugelassen. Wir sind damit auch schon geflogen. Beim ersten Mal ohne Problem (weiss grad nicht mehr mit welcher Fluggesellschaft) und jetzt im Sommer mit Ryanair.
Die akzeptieren wirklich keinen anderen Sitz, als das was sie vorgeben. Nur weil ich auf den Hinflug etwas Theater gemacht hatte durfte er auf den Sitz rauf. Auf dem Rückweg wollte ich es mit nicht nochmal antun. Aber sie hat schon deutlich besser mit Sitz gesessen. Grad als sie geschlafen hat.

Als Schale ist glaub ich der MaxiCosi Cabriofix zugelassen. Bei den neueren weiss ich es nicht.