Ausgefallene Bücher Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und liebt es Bücher anzuschauen. Nur handelt gefühlt jedes Buch für ihr Alter von Tieren, vom Tagesablauf oder von Fahrzeugen. Und dementsprechend erzähl ich ihr auch meistens nur von Tieren/Fahrzeugen beim gemeinsamen Lesen. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir das ein oder andere Buch für Kleinkinder empfehlen könnt, was eben mal etwas anderes aufgreift.
So zur Abwechslung und um neue Wörter kennenzulernen :)

Vielen Dank im Voraus!

1

Da gibt es doch ganz viele Bücher! Ich hole zum Beispiel auch einfach Bücher für ältere Kinder, man muss den Text ja nicht unbedingt vorlesen, sondern kann alleine etwas dazu erzählen. Meine Tochter mag zum Beispiel Bücher mit Klappen, wo sie dann eben etwas aufklappt. Wimmelbücher mag ich auch sehr gerne, da kann man viel dazu erzählen und es gibt unterschiedliche Themen. Es gibt ja auch Bücher zu Jahreszeiten und besonderen Festen, über andere Kinder (im Kindergarten, über Freunde,...), Wörterbücher wo viele unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden,.... Ich bestelle regelmäßig bei „Kinderbuch.eu“, da gibt es viele unterschiedliche Sachen vergünstigt und ich habe bestimmt 80% unserer Bücher da gekauft. Schau einfach mal auf die Seite, da entdeckst du bestimmt etwas passendes 😊

2

Hallo!

Meine Kinder sind schon länger keine Kleinkinder mehr. Es gibt aber ein ausgefallenes Buch aus dieser Zeit, das in die Erinnerungskiste gewandert ist:

Vier auf großer Fahrt!

Das ausgefallene daran ist die Seitengestaltung und wie diese in die nett gereimte Geschichte einfließt. Ist schwer zu beschreiben... Ich habe es damals gekauft nachdem ich ein Video(!) darüber gesehen hatte.

LG,
Id

3

Wir hatten in dem Alter viel von wieso weshalb warum. Mein Sohn fand die klappen toll, zusätzlich hatten wir einige Bücher mit Reimen wie „ der liebste Papa der Welt“ und „Henrietta Bimmelbahn“.
Wimmelbücher waren hier nie hoch im Kurs.

4

Unser Sohn (knapp 2) liebt Wimmelbücher zB eines von der Sendung mit der Maus, da gibt es ganz viele Dinge zu entdecken.
Auch liebt er die Bücher von Bobo Siebenschläfer.

5

Wenn ich überlege, "Mäusemärchen und Riese Geschichte " handelt natürlich auch von Tieren und den Riesen, aber es geht ehr darum, was soll dir die Geschichte lehren.. vielleicht einfach mal über den Sinn der Geschichte, anstatt über die Tiere, erzählen..

6

Bobo Siebenschläfer ist bei uns gerade hoch im Kurs und schön einfach geschrieben.
Ein Wimmelbuch von unserer Stadt (Region) wo sie viele Orte wieder erkennt ist der Renner, genau so wie das von der Sendung mit der Maus.
Kleine Ente Nelli und die Raupe Nimmersatt sind zwar auch Tiere, haben aber schöne Texte und Themen, sind schön zum angucken.
Sie liebt ihre Puppe Heidi und mag daher auch verschiedene Bücher über Heidi 😀

7

Ich finde die"was hörst du .... In der Nacht/im Wald/im Dschungel/im Garten" Bücher toll. Da geht es zwar auch viel und Tiere und ähnliches, die Bücher sind meiner Meinung nach aber total toll gezeichnet mit super schönen Details. Dadurch dass viele Sachen ausgestanzt oder erhöht sind liebt meine Tochter es dieses zu befühlen und durch die Löcher zuschauen und eben die Geräusche zu hören.
mein absolutes lieblingsbuch ist das "weißt du wie lieb ich dich hab "Buch mit dem kleinen und den großen Hasen da mache ich dann immer die Bewegung mit den Armen mit. Lg

8

Ich finde das Buch "Irgendwie anders" toll. Habe ich noch aus meiner Kindheit.
Auch schön: Siri und der Tiger, Knopf auf Knopf zu.
Ich ergänze noch, wenn mir später noch mehr einfallen sollte

9

Du musst bedenken dass Kinder in dem Alter noch nicht so viele Dinge kennen bzw sich mit ihnen identifizieren können. Wir hatten Bücher über Drachen, Hexen, Briefträger Maus im Weltall z.B. aber die konnte er nicht verarbeiten und sie lagen fast schon jahrelang rum bis er sie anschauen wollte.

Ich würde auf Duden gehen, das gibts Sachbücher über Farben, Formen, Gegensätze.