14

Beim 1. Kind habe ich auch auf solche Artikel gehört. Es war so stressig... Irgendwann habe ich nur noch auf mein Bauchgefühl gehört. Es war so viel einfacher. Meine Kinder wurden bis 12-24 Monate in den Schlaf getragen (dauerte 15 Minuten). Mit 2-3 Jahren lag ich bei ihnen bis sie schliefen. Mit 4-5 Jahren saß ich daneben. Mit 6-7 Jahren saß ich im Flur zwischen beiden Kinderzimmer bis sie schliefen. Inzwischen sind die beiden Großen 6 und 8 Jahre alt. Vor einigen Monaten haben sie entschieden, dass ich sofort ins Wohnzimmer (andere Etage) soll und sie alleine einschlafen wollen. Sie sind stolz drauf.
Mein 3. Kind ist aktuell 19 Monate alt. Er wird in den Schlaf getragen. Nachts kam er immer stündlich. Seit ich vor kurzem abgestillt habe schläft er durch.

Was ich damit sagen will. Mach es so wie du es für richtig hältst. Menschen sind darauf programmiert, dass sie nach und nach selbständig werden wollen. Sie werden so schnell groß.

15

Hiho, lass dich nicht verunsichern, jedes Kind ist anders. Die einen brauchen das in den Schlaf tragen, die anderen nicht.
Unsere leg ich ins Bett und kann sofort den Raum verlassen und sie schlafen ein. Ich hätte es aber nie erzwungen.
Mach es so wie du es für richtig hältst.

17

Hallo.
In dem Alter ist unser Sohn zwischen uns im Bett liegend eingeschlafen und wir haben ihn schlafend in sein Bett getragen. Ein paar Wochen später schlief er dann wieder in seinem Bett ein aber wir waren immer dabei mit streicheln oder Händchen halten. Wenn er dann nachts wach wurde kam er entweder wieder zu uns oder später dann mussten wir uns zu ihm legen weil er bei uns im Bett keine Ruhe mehr fand. Das ging ein paar Monate so dass wir ab 22 Uhr oder auch erst nachts 2/3 Uhr bei ihm auf dem Boden neben dem Gitterbett lagen.
Seit kurz vor seinem 2.Geburtstag schläft er allein in seinem Bett ein und braucht uns auch nachts nicht mehr zum daneben liegen, höchstens mal zudecken oder schlafmusik wieder anmachen.

19

Meine Kleine, 20 Monate, schläft seit dem sie ca. 3 Monate alt ist gar nicht mehr alleine ein. Vorher habe ich sie in ihr Beistellbett gelegt sie hat die Augen verdreht und schlief dann ohne theater. Seitdem schläft sie nur noch auf dem Arm oder ganz nah an mich gekuschelt. Auf dem Arm ist halt blöd sie wiegt inzwischen fast 12 Kilo und ich bin auch nicht gerade kräftig 😂 Aber dafür schläft sie schnell auf dem Arm. Nach spätestens 15 Minuten schläft sie tief und fest. Hab mich daran gewöhnt, ich denke mal sie gewöhnt sich ihr Bett irgendwann selbst an

21

Also erstmal vorweg, das Verhalten eures Kindes ist normal. Und wenn es so entspannt einschläft, dann wird ihm das auch gut tun.

Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Ich habe ihn 2 Jahre lang in den Schlaf begleitet. Ich hab mich in sein Bett gelegt (70×140), ihm vorgelesen und mit ihm gekuschelt bis er schlief. Dann bin ich raus. Noch heute lege ich mich mit in sein Bett und lese ihm vor, danach wird noch kurz gekuschelt, dann stehe ich ihm auf und mache ihm eine Tonie Figur an und gehe raus. Er hört dann noch ein bisschen zu und schläft ein.

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie bekommt abends im dunklen Zimmer ihre Flasche, manchmal schläft sie dabei auf meinem arm ein, manchmal ist sie noch wach, ich lege sie nach der Flasche ins Bett, wenn sie noch wach ist, dreht sie sich auf den Bauch und schläft ein noch bevor ich aus dem Zimmer bin. Lege ich sie schlafend ins Bett, dreht sie sich nach ein paar min auf den Bauch und schläft weiter.

Das kam alles von allein. Ihr werde ich vorlesen, wenn sie soweit ist und dann auch so lange bei ihr bleiben, wie sie es braucht.

Macht euch keinen Stress, das kommt alles von allein.

22

Entweder zur Flasche oder , ich nenn es mal, in den Schlaf quatschen. Also ganz leise und ruhig erzähle ich dann immer wieder, dass alles gut ist und ich bei ihr bin, was wir den Tag so gemacht haben und was am nächsten Tag so passiert.

26

Hör nicht auf irgendwelche Ratgeber ect. Du machst es genau richtig , du gibst einfach deinem Kind , dass was es braucht. Wenn das eben die Zuneigung während des Einschlafens ist , dann ist das eben so.
Es kommt die Zeit wo es genau das nicht mehr möchte und du wirst es vermissen❣️

27

Mein Sohn schläft alleine ein , in seinem Zimmer , in seinem Bett, mit seinem Lieblingskuscheltier und seinem Nucki.
- es sei denn er ist krank oder es gibt/gab Zähne oder eine Phase.. ab und an schläft er aber auch bei uns im Bett , wenn er nachts wach geworden ist und bei uns schlafen möchte. Jetzt ist er 20 Monate 😊

Gruß

28

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre auf unserem Arm eingeschlafen. Dann plötzlich eines Tages, hat es mit "einfach ablegen" geklappt und hält bis heute (bald 3) an.
Liebe Grüße