Ich bin definitiv überfordert 😭

Guten Abend.
Nachdem ich mein leid über meinen kleinen im babyforum losgeworden bin (nicht wirklich leid, nur 2 fragen 😅) brauche ich dringend hilfe bei meiner Tochter..

Sie ist jetzt fast 3, sprechen klappt immer besser und sie kann mir auch sagen was sie will oder was sie halt nicht will.

Und zwar, höre ich in 20 Situationen ständig: Mama essen! - langeweile = essen
Bett Zeit = essen
Eigentlich zufrieden = essen
Sie ist ziemlich viel auch gesundes Zeug. Aber sie ist nie "satt". Sie könnte den ganzen Tag essen, ist aber auch recht klein und dünn und ich merke aber das sie eigentlich keinen Hunger hat. Den hat sie wirklich nur morgens mittags und abends. Aber 30 Minuten nach dem Frühstück kommt sie mit : Mama essen 😭
Ich werde darüber definitiv noch mit dem Kinderarzt reden, aber normal kann das doch nicht sein ...

2. Problem ..
Ich zweifel mittlerweile echt an meiner Erziehung. Wir hauen nicht, wir schreien nicht, wenn wir wütend sind schreien wir in unser schreikissen (Tipp einer Freundin ist Erzieherin) aaaber momentan hört sie wirklich gar nicht. Sie kippt eine volle Kanne mit Tee (kalt) auf den Boden, warum? Damit sie darin springen kann wie in regebpfützen..
Wir waren gestern unterwegs und sie darf selbstverständlich alleine rutschen, Problem auf der anderen Seite geht's Abwärts.. sie springt da rum und während ich ihr sage das es gefährlich ist lacht sie lautstark los und macht danach weiter - meine Reaktion ist ja soooo witzig. Ich bin dann auf die Rutsche hab sie rutschen lassen und dann war Ende mit Rutschen. Sie durfte da nicht drauf, egal wie sehr sie gemeckert hat. Essen war gestern auch wundervoll.. sie kann so toll mit der Gabel essen oder Löffel, aber nein gestern hat sie ihre Schale genommen und sie mit den Händen leer gemacht, und dabei lautstark gelacht. Ich mag schon gar nicht mehr mit ihr raus gehen weil sie immer schlimmer wird. Ständig macht sie irgendwas neues was ja verboten ist seitdem sie auf der welt ist, also bei allen Kindern. Aber nein, heute morgen hatte sie ihrem Bruder so auf den kopf gehauen das ich dachte ich werd nicht mehr. Ende vol lied, ich bin überfordert, denn sie war mal soooo ein liebes Mädchen und ich erkenne sie zurzeit nicht wieder ...


Was soll ich nur tun :(

1

Zu 1. Fällst mir nicht so viel ein, ausser vielleicht einmal zwischenmahlzeit anzubieten und dann Schluss bis zur nächsten Mahlzeit.
Zu 2. Sie testet ihre Grenzen, schaut wie weit sie gehen kann. Ist völlig normal in dem Alter. Mach ihr klar deutlich was erlaubt ist und was nicht. Du bist der Boss! Das kann sein dass du einiges bis zum erbrechen wiederholen musst, aber irgendwann klappt das! Nicht aufgeben. Und ja das ist anstrengend. Vielleicht ist das ständige Essen wollen ja auch nur ein test?
GUTE NERVEN!

3

Ich schließe mich dem an.
Ein kleiner Tipp noch fürs Grenzen setzen.
Dich dir bestimmte Dinge raus die dir am wichtigsten sind. Sei dabei unbedingt konsequent und klar strukturiert ohne zu überlegen. Über andere Dinge sie ruhig hinweg, ignoriere sie.
Und keine Angst, das widerspricht sich nicht. Es hat aber den Vorteil daß du nicht an allen Fronten permanent kämpfen musst, das ist nämlich nicht zu schaffen.
Wenn dir wichtig ist, das sie auf deine Anweisungen reagiert wenn ihr unterwegs seid, dann sei da ganz klar, dann wird auch nicht nocheinmal gerutscht, sondern beende es sofort.
Vielleicht ist es dir möglich das geschmiere beim Essen zu ignorieren. Du sagst ja selbst, sie kann es. Lass es dir am ... vorbei gehen, wenn sie mit den Fingern isst.
Eine Baustelle nach der anderen 😊

🏋️ Starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir 🍀

2

Wie alt ist denn ihr kleiner Bruder? Vielleicht ist er ja noch nicht so lange bei euch und es ist einfach ihre Art zu zeigen, dass sie mehr Aufmerksamkeit möchte. Weiterhin klare Ansagen, Konsequenzen und daneben Exklusivzeit und viel Aufmerksamkeit fürs lieb sein, können da recht gut helfen.
Ich finde, dass du in den Beispielen schon recht gut Konsequenzen auf ihr Verhalten zeigst. Mit 3 Jahren muss man auch wirklich Grenzen setzen. Beispiel mit der Rutsche: Sie hüpft runter, du sagst du möchtest das nicht, weil du nicht willst, dass sie sich verletzt. Sie macht es wieder. Du sagt, dass ihr sofort gehen müsst, wenn sie es nochmal macht. Sie macht es nochmal, ihr geht nach Hause. Fertig. Gar nicht groß schimpfen oder schreien, möglichst wenig Aufmerksamkeit für schlechtes Verhalten zeigen, dafür viel Konsequenz. Natürlich schaffe ich das auch nicht immer. Manchmal fehlen mir auch die Nerven und ich werde laut. Aber so denk ich würde es im Idealfall laufen ;)

4

Du hast anscheinend eine wunderbar kreative Tochter! Toll! <3

"Sie kippt eine volle Kanne mit Tee (kalt) auf den Boden, warum? Damit sie darin springen kann wie in regebpfützen.. "

"Nanu? Warum hast du denn die Kanne ausgekippt?" "Achsoooo, weil du in Pfützen hüpfen wolltest? Das mag ich auch gern! Aber schau mal, hier sein könnten wir ausrutschen. Das ist sehr gefährlich. Und ich möchte auch gern über einen trockenen Boden im Haus. Wenn du das nächste Mal in Pfützen springen möchtest, sag doch Bescheid und wir kippen draußen im Hof Wasser aus? Hilfst du mir jetzt noch schnell beim Aufwischen, damit niemand stürzt?"

"Wir waren gestern unterwegs und sie darf selbstverständlich alleine rutschen, Problem auf der anderen Seite geht's Abwärts.. sie springt da rum und während ich ihr sage das es gefährlich ist lacht sie lautstark los und macht danach weiter - meine Reaktion ist ja soooo witzig"

-> "Hey Schatz, ich habe gerade Angst um dich. Das sieht gefährlich aus. Passt du auch wirklich gut auf?" - Wenn ein Sturz zwar schmerzhaft, aber weiter nicht sehr gefährlich wäre, würde ich sie dann machen lassen. Kinder merken eigentlich recht gut, wenn es sich gefährlicher wird. Wenn sich eine sehr gefährliche Situation ergibt, dann muss man natürlich eingreifen: "Hey Schatz, ich weiß, das macht Spaß. Aber es ist gerade sooooo gefährlich, dass ich dich leider runterholen muss. Ich möchte nicht, dass dir was passiert. Dann gehen wir lieber nach Hause und suchen morgen/später/gleich einen Spielplatz, der nicht ganz so gefährlich ist wie dieser."

"Essen war gestern auch wundervoll.. sie kann so toll mit der Gabel essen oder Löffel, aber nein gestern hat sie ihre Schale genommen und sie mit den Händen leer gemacht, und dabei lautstark gelacht."

-> "Huch? Du siehst ja jetzt vollgeschmaddert aus! 😆 Und der Tisch erst! Ich stelle uns gleich mal was zum Saubermachen für gleich hin, wenn wir mit dem Essen fertig sind. Aber pass bitte auf, dass du Bruder/Mama/Papa nicht schmutzig machst. Die möchten gern beim Essen sauber bleiben."

Beim Saubermachen kann man dann besprechen, dass das Essen mit Händen nur zu Hause okay ist und nur, wenn z. B. bestimmte Kleidung (Schürze, Lätzchen, ...) angezogen und alles wieder sauber gemacht wird. Bei anderen sollte man sich immer Mühe geben, so wenig Dreck wie möglich zu machen.


Zusammenfassend:
Dein Kind möchte Spaß haben. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass es diese Form von Spaß nicht geben darf. Ich kann gar nicht erkennen, dass dein Kind böse wäre - das Hauen des Bruders mal ausgeklammert, weil das natürlich nicht geht, aber häufig eben eher aus einer ganz emotionalen Situation heraus passiert.

Du könntest überlegen, ob du einige Regeln zugunsten eines etwas abenteuerlicheren, aber vermutlich zufriedeneren Alltags abschwächst und auf das wirklich Wichtige reduzierst. Und vielleicht kannst du versuchen, in den Ideen deines Kindes etwas Wertvolles zu entdecken, statt den Regelverstoß zu sehen. Dein Kind schreibt sehr lustig, kreativ und mutig zu sein! Das ist doch großartig! 🥰

Liebe Grüße!

5

Ohje, ich hoffe, der Text lässt sich trotz der vielen Fehler noch verstehen 🙈

9

Sorry, aber bei Leuten, die so mit ihren Kindern reden, denke ich mir immer: das muss echt gutes Zeug sein, was die geraucht hat 😂😂😂

weitere Kommentare laden
6

Du bist nicht überfordert, du erwartest nur Dinge von einem Kleinkind die nicht altersgerecht sind.

Kinder sind Kinder. Sie schütten nun mal Tee aus und hüpfen drin rum, sie turnen nun mal gefährlich weil sie Gefahren nicht einschätzen. Sie war kein liebes Mädchen und ist jetzt ein böses, sie hatte nur noch nicht den geistigen Horizont auf solche Ideen zu kommen. Kinder entwickeln sich ja weiter, sie entdecken immer mehr ihren Willen, bekommen immer mehr Ideen. Leider dauert es noch einige Monate bis sie geistig dann auch soweit ist zu erkennen dass andere auch einen Willen haben und nochmal Monate bis sie so weit ist wirklich abzuwägen was ist mein Wille, was ist der Wille der anderen, wie verhalte ich mich richtig. Du musst klar Grenzen setzen und Werte vermitteln aber es dauert Jahre bis ein Kind das alles verinnerlicht und umsetzt. Im Vorschulalter sind sie dann aus dem Gröbsten raus. Du erwartes gerade ein Verhalten was man von nem 5 jährigen erwarten kann, Impulskontrolle, Abwägen eigener Interessen gegen fremde Interessen, Abschätzen von Gefahren. Du versagst nicht, du hast nur die Messlatte um 2 Jahre zu hoch gelegt :-)
Also lass Dein Kind Kind sein, lächle, denk Dir so sind Kinder nun mal. Klar Grenzen setzen und erziehen aber nicht persönlich nehmen und nicht erwarten dass alles gleich klappt. Das mit dem Tee find ich klasse :-) Sehr kreativ. Unserer hat in dem Alter auch mal das Bad unter Wasser gesetzt um Pfützen zu hüpfen. Ein Jahr später war er soweit dass er fragte "Mama, hast du Handtuch und Ersatzkleider dabei?" erst als ich dies bejahte lag er Kopf voran in der Pfütze. Es kommt alles wenn sie geistig soweit sind alles zu verarbeiten. Also Kopf hoch, das kommt alles, aber erst zu seiner Zeit. Du bist keine schlechte Mutter, man kann keinem Kind etwas anerziehen zu was es geistig noch nicht den Horizont hat.

Alles gute Euch,

7

Den wirklich vielen guten Ratschlägen möchte ich noch folgendes anfügen.
Natürlich darfst du dich ärgern, sauer werden und dich überfordert fühlen.
Du hast 2 kleine Kinder! Wer schafft es da schon ständig, locker durch die Hose zu atmen? Außer natürlich Supermom 🤪💪💆‍♀️ Aber ich habe gehört auch die seufzt abends mal ins Kopfkissen...

8

Hi,

ich habe auch zwei Kinder mit fast 3 Jahren und 1 Jahr. Und ich kann dir sagen, ich bin auch oft mit den Nerven am Ende und "schuld" ist nicht die Kleine. :-)

Mit 3 sind sie einfach noch voll in der Trotzphase. Nebenbei haben sie ein kleines Geschwisterchen, auf das sie immer wieder eifersüchtig sind. Durch verschiedenste Aktionen wollen sie dann einfach schauen, wie Mama reagiert, wie sie Mamas Aufmerksamkeit bekommen usw. Mein Großer, also mein Sohn, versucht das Meistens in dem er laut ist oder etwas kaputt macht (also seine Spielsachen, oder ihre Spielsachen).

Ich kann dir jetzt nicht den Tipp schlechthin geben, wie es besser klappt, aber ich wünsche dir gute Nerven. Bei uns ist gerade wieder eine gute Phase und mein Sohn ist gerade ganz nett zu seiner Schwester. Wir hatten aber auch schon Phasen, wo er ihr absichtlich mit dem Bobbycar über die Finger gefahren ist, sie umgestoßen hat, usw.
Also: Augen zu und durch. Du bist nicht allein.