Kind 14 Monate verweigert essen 😰

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist genau 14 Monate alt und seid ein paar Tagen verweigert er das Essen tooootal.... egal was ich ihm anbiete ( morgens Brot , mittags warm , nachmittags Obst abends entweder warm oder Brot oder auch mal Brei)

Er war nie so der Mega gute Esser musste ihn immer schon davon überzeugen und wirklich viel hat er auch selten gegessen. Aber seid paar Tagen will er echt gar nix mehr .

Ich mach mir sorgen woran das liegen kann.
Sonst verhält er sich eigentlich ganz normal ist nur manchmal launisch und quengelt .

Sobald ich ihn in den Stuhl setzen will rastet er schon aus. Wenn er es doch mal zulässt, dann dreht er den Kopf weg sobald ich mit dem Löffel komme....

Er bekommt abends und zweimal nachts noch ne kleine Flasche , aber seid paar Tagen bekommt er eben auch tagsüber welche weil ich Angst habe ihm fehlt sonst was
Könnt ihr mir einen Tipp geben oder ist das eine Phase ?

Danke und liebe Grüße

Jen

1

Bei uns war das der Vorbote der Eckzähne, habe auch Fläschchen gegeben, besser als garnichts essen 🤷‍♀️
Momentan gehen wieder sehr weiche pürierte Sachen oder kaltes Obst.

LG

2

Hallo,

das kenne ich, dann kamen entweder Zähne oder ein größerer Infekt - oder beides.
Warmes oder gar heißes Essen gingen gar nicht, am ehesten noch was hartes zum Knabbern, Dinkelstangen oder so was.

Dränge ihn nicht und versuch nicht, den Löffel irgendwie rein zu kriegen, dann wird er höchstens noch mehr in die Abwehrhaltung gehen. Dann lieber Löffel in die Hand geben und schauen, ob er es selber versucht. Wenn nicht, gib ihm halt ne zusätzliche Flasche, er ist erst 14 Monate! Er "muss" noch nicht komplett vom Familientisch leben.

Kinder essen auch einfach unterschiedlich viel - die einen stopfen sich alles rein, was sie kriegen können, andere kommen mit deutlich weniger aus. Ich frag mich manchmal auch, wovon meine Tochter eigentlich lebt, wenn sie trotz Mittagessen-Verweigerung Abends nicht mal eine ganze Scheibe Leberwurstbrot schafft. Aber sie wächst und nimmt zu (halt immer auf ihrer niedrigen Perzentille) und ist von morgens bis abends aktiv. Offensichtlich reicht es ihr also.

Alles Gute, ich drück die Daumen, dass die Phase schnell umgeht

3

Hallo :) wir hatten vor kurzem erst eine Phase, da wollte sich unsere Tochter
ausschließlich von Pre Milch und Obst ernähren. Kurz darauf kamen 3 Zähne (2 Schneidezähne und ein Backenzahn). Ich dachte der Spuk wäre erst mal vorbei und nun geht es von vorne los 🙈 zwei weitere Backenzähne schauen schon leicht raus. Sie ist jetzt 17 Monate alt. Ihr heutiges Essen: Pre, Banane, Kiwi, Pre, Weintrauben und nochmal Pre. Alles andere wird verweigert, auch wenn es püriert ist. Vielleicht zahnt euer Sohn auch gerade oder brütet einen Infekt aus 🤷🏼

4

Ich hätte auch auf zahnen getippt. Hatten wir auch erst vor einiger Zeit, dass er gar nichts mehr essen wollte. Dann war er ein paar Tage super quengelig und unzufrieden und ich durfte ihn kaum noch anfassen und irgendwann leuchteten mir am Morgen gleich alle 4 Eckzahnspitzen entgegen!

Wenn er was gegessen hatte war es meist auch weiches Obst oder Joghurt.
Zum Essen zwingen kannst du nicht und ist letztendlich für euch beide nur stressig. Versuch ihm immer wieder was anzubieten und hin und wieder mal ne pre ist doch auch voll in Ordnung 😊
Alles Gute!

5

Bei uns war es der erste Backenzahn. Die sind aber auch viel...

Unser Äffchen hat zwei Tage gar nichts gegessen, nur Milch getrunken und dann ein paar Tage nur kaltes Essen. Und mit kalten Essen meine ich die Spaghetti Bolognese... Kalt! 🙈

Jetzt ist alles wieder gut und der Zahn durch. Ab und zu gibt ja noch ein bisschen an und dann will dass er für nichts essen... Aber das gibt sich wieder.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (fast 15 Monate alt 💗)