Will keine Windel, aber macht regelmäßig in die Hose

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich meinen Sohn (2,5 Jahre) einfach nackig im Garten rumlaufen lassen und ein Töpfchen hingestellt. Nach drei Tagen ging er dort schon zuverlässig drauf. Ganz ohne überreden und Zwang. Er fand es einfach toll. Im Haus haben wir dann einen Toilettensitz eingeführt. Auch kein Problem. (bis auf wenige "Unfälle").
Vier Wochen hat es (sogar nachts) prima geklappt. Dann hatten auf einmal vermehrt Unfälle. Und seit einigen Tagen täglich ein bis zwei. Eine Pampers möchte er aber auch (bis auf nachts) nicht tragen. Dazu möchte ich ihn auch nicht überreden.
Aber wie bekomme ich es hin, dass er wieder zuverlässig auf die Toilette geht? Ich habe es mit erinnern versucht, aber auch gar nichts gesagt und einfach abgewartet. Beides klappt nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das nur eine Phase, die sich schnell legt? Allmählich nervt es mich schon. Vor allem weil er das große Geschäft auch wieder ab und an in die Hose macht. Und das ist schon echt ekelig...

Liebe Grüße

1

Habt ihr drinnen nur den Toilettensitz oder auch das Töpfchen? Würde ihm auf jeden Fall beides anbieten.
Da er selbst keine Windel möchte, würde ich ihm auch keine anziehen. Vielleicht könntet ihr übergangsweise ein Belohnungssystem einführen. Halte zwar eigentlich nicht viel davon, aber vielleicht hilft ein kleiner Anreiz, damit er gern auf Toilette geht. Oder er bekommt etwas besonderes fürs Töpfchen, was er nur dort haben darf (Buch).
Alternativ könntet ihr es noch mit Trainingshosen probieren aber da bin ich auch eher skeptisch...

2

Danke, für deinen Ratschläge. Wir haben für drinnen Töpfchen und Toilettensitz. Er darf frei wählen.
An ein Spielzeug/Buch hatte ich auch schon gedacht. Allerdings passiert es sehr oft, dass er über den Rand pullert, da der Penis nicht richtig nach unten zeigt. Er würde das Spielzeug also regelmäßig nass machen.

Ich werde das mit dem Belohn-System mal probieren. Vielleicht klappt es ja.

3

Also ich glaube solche Phasen sind gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe das Ganze oft im Bekanntenkreis erlebt, da kommt dann einfach ein Monat an dem nichts mehr funktioniert und dann läuft es auf einmal wieder super

4

Also ich hab in so einer Phase doch mit meiner Tochter ab gemacht dass sie eine Zeit wieder die Windel trägt bis es besser klappt. Dann hatten wir das nochmal, eine Zeit ohne dann wieder mit und als sie dann wieder sagte ohne dann klappte es.
Aber wie gesagt, wir hatten es so besprochen, gemeinsam.

5

Hallo.

Mein Tochter hatte immer mal wieder solche Phasen. 6 Wochen lang ohne Unfälle zuhause und im Kindergarten und plötzlich 3 Tage hintereinander mit nassen Sachen abgeholt und auch zuhause gab es plötzlich wieder Unfälle.

Ich würde (bzw habe) da kein großes Thema draus machen. Einfach sachlich kommentieren, sauber machen und fertig. Und darauf hoffen das es sich von ganz alleine wieder gibt. Umso mehr es zum Thema wird und er merkt das es dich stört umso mehr kann es zum Spiel werden.

Liebe Grüße

6

Hallo.

Das Trockenwerden ist ein Prozess. Gerade kognitiv tut sich bei den Kleinen unheimlich viel. Ich habe festgestellt, dass - so auch bei meinen - nach der Phase, wo man meint es ist geschafft, oft nochmal n "Rückschritt" kommt. Und danach klappte es super. Keine Unfälle mehr. Als ob sie das gebraucht hätten. Habe ich aber auch schon von einigen anderen Mamas gehört.
Er macht das total prima und wird aich wieder besser

Alles Gute