Unterschied von 3 zu 4 Kindern

Hallo, ich habe 3 Kinder, bald 5/2,5&8 Monate alt.So ganz hab ich noch nicht mit Kindern abgeschlossen und aufgrund meiner nun schon etwas fortgeschrittenen Jugendlichkeit müssten wir bald ne Entscheidung treffen.Wer hat denn 4 Kinder und kann mir berichten, wie es so läuft?
LG Katharina

1

Hallo :-)
Ich hab grad mein 4. Bekommen. Die anderen sind 11, 8 und 2. Die 8jährige ist pflegebedürftig und Bonuskinder hab ich auch noch alle 14 Tage da. Laufen tut es genau so fein wie vorher auch, außer dass der Haushalt etwas leidet.. man kann halt nicht alles auf einmal. Im Zweifel lese ich auch lieber ein Buch mit dem Kleinen oder spiele ein Spiel oder gehe raus.
Sauberkeit ist gegeben, aber chaotisch ist es halt zwischendurch. Also wenn du wirklich noch ein Kind möchtest und das bisher gut und gerne schaffst (dabei ist der Altersunterschied bei dir ja noch geringer bei den kindern) dann wirst du das mit einem 4. auch schaffen. Vieles ist ja eh "ein Abwasch" und mit der Zeit wird das Chaos auch weniger wenn du dich neu eingespielt hast. Hier wird es jeden Tag besser :-)

LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

2

Vielen Dank für deine Antwort.Letztlich muss man auch das Herz entschieden lassen, aber ich möchte natürlich, dass es allen gut geht..Chaos herrscht hier sowieso,daran wird sich nicht mehr viel ändern...Liebe Grüße!Katharina

3

Hallo, ich habe auch vier Kinder, unser "Baby" wurde vor kurzem 3 Jahre jung.
Ich finde es macht kaum unterschied ob man 3 oder 4 hat. Vielleicht von 4 zu 5 wäfe das selber..🤔
Man hat schon viel zu tun aber es war genau so mit 3 Kindern. Und die wachsen sehr schnell 😍
Ich bin sehr dankbar für unsere 4 aber es bleibt auch dabei, wir wollen keine mehr.
Lg, oliivi

4

Danke für deine Antwort!Wie alt sind denn deine Kinder?Bei uns ist alterstechnisch tatsächlich wenn dann nur noch eines geplant, aber mal sehen, ob wir uns trauen.Unser Ältester ist ein dauerhaft sehr forderndes und herausforderndes Kind...

12

Meine sind 14, 11, 8 und 3. Die pubertierenden Mädchen von mir finde ich ehrlich gesagt "schlimmer" als die kleinen Jungs! 😂
Lg, oliivi

5

Hallo
Ich habe 5 Kinder, die älteste Tochter ist aber bereits erwachsen und mittlerweile auch schon länger ausgezogen.
Die anderen sind fast 11,fast 4,3 und 3. Der große Abstand war geplant, der kleine nicht ;-) Wenn ich so das Umfeld der jüngeren erlebe, bin ich ehrlich gesagt nicht gerade undankbar dafür, alles schon erlebt zu haben. Bei uns hat sich mit Nummer 3 natürlich das meiste geändert. Nach längerem war wieder ein Baby/Kleinkind im Haus. Du bist ja noch voll drin.
Wäsche, Lebensmittel,.. sind Punkte wo eine Person mehr oder weniger nicht riesig auffällt. Uns ist es wichtig, mit jedem Kind auch einzeln Zeit zu verbringen. Geschwister können ja auch sehr unterschiedlich sein und während es leichter ist wenn es schon einen Alltag gibt, ist auch ein weiteres Kind ein Mensch und nicht nur ein Geschwisterkind (..das mit den anderen „in einem Aufwasch“ groß wird).
Finanziell läppert es sich natürlich auch mehr. Dazu braucht es keine großartigen Hobbys, Ausflüge,...

LG

7

Klar, das finanzielle sollte man auch nicht außer acht lassen.Schön, hier auf so einen Erfahrungsschatz zu stoßen, vielen Dank auch dir für deine Antwort!

6

Wir haben auch 4 Kinder (10, fast 4, 2 und 7 Monate).
Es macht für mich jetzt auch nicht den großen Unterschied ob 3 oder 4 Kinder.
Meine schlimmste Umstellung war von 1 auf 2 Kinder, da das 2. sehr anspruchsvoll war 😅. ABER wir haben das geschafft, deshalb haben wir uns unseren Herzenswunsch nach 4 Kindern erfüllt.

8

Wir haben ja das anspruchsvolle Kind zuerst bekommen, da sind die Kinder danach ja absolute Anfängerkinder ..Wir sind
ja im Bekanntenkreis jetzt schon die absolute Außnahme mit 3 Kindern... ich glaube meine Mutter würde mich für völlig verrückt halten..

13

In unserem Umfeld ist 3 das neue 2 👍. Auch Familie mit 4 Kindern sind keine Seltenheit mehr.

9

Hi,

Ich habe auch 4 Kinder. Meine Töchter sind 15, 12, 8 Jahre und die Jüngste 13 Monate.
Ich empfand den Unterschied von 3 auf 4 heftig. Meine 3 Großen waren ja bei der Geburt der Jüngsten nun wirklich bereits groß. Hier zu Hause war gar nichts mehr Baby- und Kleinkindgerecht. Wir waren schon sehr entfernt von sämtlichen Themen rund ums Baby. Es war ein kompletter Neuanfang. Wir brauchten eine Weile, um unsere Routine zu finden. Mein 3. Mädchen hat durch eine Entwicklzngsverzögerung Förderbedarf und braucht viel Zuwendung. Die Großen beanspruchen einen mit ihrer pubertären Sorgen auch nicht weniger. Das Baby vervollständigte das Chaos.... Jetzt wo ich wieder arbeite, müssen wir uns auch wieder neu finden. Es ist anspruchsvoll, einiges bleibt halt liegen und die Prioritäten wurden neu verteilt. Aber trotz allem sind wir alle seeehhhr glücklich mit unserem Nachzügler.

10

Mmm Familien mit 4 Kindern sind so unterschiedlich wie mit 3. Ich habe 4 und kenne viel mit 4 oder mehr. Ich wollte immer 4. Was hat den Unterschied 3 zu 4 gemacht ? Ich wollte immer auch.Einzel Zeit mit 1 haben. Das klappt jetzt noch. Ich muss halt noch mal mehr organisieren als mit 3. Vollzeit Arbeit in 1 anderen Stadt. Mann viel aussereuropaeisch unterwegs. Das 2. Kind.chronisch.krank. jeder Jeck ist anders. Und fuer die kids sind viele verschiedene Wege gut. Hebamme hat mich waehrend der ss verbal angegriffrn.oh wie schrecklich 4 kinder, da hat nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Oh weh dabei moegen Kinder meist die Naehe zueinander wir haben 4 grosse Kinderzimmer und meist.schlafen doch 2 zusammen in einem Zimmer. Also ich kann eigentlich nichts sagen.da ich eure Lebensumstaende nicht kenne.
,

11

Ich habe eine Frage zu Euch 3 Fach/ 4fach Mamas.
Wie steht es um Euch körperlich?
Wie hat Euer Beckenboden die Schwangerschaften/ Geburten verkraftet?

Ich Bin eine doch recht Junge 3fach Mami (31j) mit Kids 10j / 7j/ 19 Monate und nach 3 Schwangerschaften/spontan Geburten ist mein Beckenboden sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden bis hin zu Scheiden Senkung.....somit hat mir mein Körper das 4te Kind abgenommen.

Bin aber mehr als erfüllt mit 3 absolute Wunsch Wundern.💙.

14

Bei mir ist Gluecklicherweise alles ok. Ich habe u.a fleissig epi no training schon in der ss gemacht.
Dases dir nicht gut geht, tut mir leid.

15

Danke....ich habe jetzt sogar so ein Gerät zur BB Stimmulation verschrieben bekommen,spüre schon Besserung.
Ich habe auch Rückbildungs Gym.gemacht....habe lange Spitzen Sport betrieben und bin sehr schlank, es scheint leider auch Veranlagung zu sein.