Erfahrung mit movicol ?

Hallo zusammen meine kleine hat mit ca 2,5 Jahren angefangen den Stuhl einzuhalten - der dann natürlich hart wurde und noch mehr schmerzen beim rausdrücken verursachte.
Unser Kinderarzt verschrieb uns movicol das auch super geholfen hat. Ohne Nebenwirkung.
Jetzt haben wir es so langsam abgesetzt (vorherige Dosis eine pkg morgens) dann nur mehr halbe dann nur mehr alle zwei Tage halbes Päckchen .
Der Stuhl wurde etwas härter aber sie ging 2 mal täglich groß.
Dann plötzlich jammert sie über Bauchschmerzen das war letzten Sonntag Abend.
Sie hatte an dem Tag Stuhl und sie schrie so hysterisch über eine std das wir zusammen gepackt sind u ins Krankenhaus...( dachte Blinddarm ...)
Nun die Ärtzin konnte nix genauere sagen außer das wir ihr Schmerzmittel geben sollen u wenn’s schlechter wird wieder rein.
Und wir sollen wieder mit einer pkg movicol anfangen.
So gesagt getan - 2 Tage war nix keine Schmerzen dann wieder Bauch aua .geschrien hab ihr dann schmerzsaft gegeben dann wars wieder gut.
Heute früh wieder Bauch aua wieder schmerzsaft .
Unser Kinderarzt ist erst Montag wieder da leider.
In den Nebenwirkungen steht ja von movicol Bauchschmerzen aber so schlimm!?
Hat jemand Erfahrung ?
Bin etwas verzweifelt ..
Ps sie spielt ganz munter und hüpft kein Fieber oder Mattigkeit

1

Ps meine Schwiemu meinte Kinder haben öfters Bauchweh u ich soll härter werden weil ich dann gleich Panik bekomme das es was schlimmeres ist

2

Hallo.

Mein Neffe musste über mehrere Jahre Movicol nehmen. Er hatte aber nie Bauchschmerzen davon bekommen.
Es hat halt gut geholfen bis es dann irgendwann ohne geklappt hat.

Lg Claudia

3

Bist du denn sicher, dass die Bauchschmerzen von movicol kommen? Meine bekommt das pure Pulver und wenn ich das mal vergesse, bekommt sie auch gleich Verstopfung und davon natürlich Bauchweh.
Hast du ihr vielleicht mal was anderes zu essen gegeben oder hat sie zu wenig getrunken? Kann von dem Schmerzmittel vielleicht Bauchweh kommen oder hat sie vielleicht Blähungen und benötigt eher ein kümmelzäpfchen?

4

Sprich doch bitte mit deinem Kinderarzt über Alternativen bzw. Unterstützung gegen die Verstopfung wenn das movicol abgesetzt wird.

Zum Beispiel naturtrüber Apfelsaft, Flohsamenschalen, evtl auch mal eine Probe entnehmen und schauen, was an Darmbakterien da ist und ggf. mit hochwertigen Probiotika vorsichtig wieder aufrüsten.