Umfrage: Wann steht ihr morgens auf und wieviel std arbeitet ihr?

Hallo
wie managt ihr alles?
Ich gehe nun wieder arbeiten und frage mich wie das bei euch so läuft:)

Wann steht ihr in der Früh auf (und wann eure Kids), und wann bringt ihr sie zur Krippe oder Kindergarten?
Geht ihr arbeiten und bekommt ihr alles wie Haushalt, Kochen, einkaufen unter einen Hut?

Liebe Grüße

1

Hallo,

wir haben eine fast 23 Monate alte Tochter. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst Vollzeit und ich Teilzeit 25 h / Woche.

Wir stehen zwischen 6-6.15 Uhr auf. Manchmal früher, wenn meine Tochter früher wach wird.

Dann wird gewaschen, angezogen, Frühstück für die Krippe vorbereitet (in der Zeit isst meine Tochter eine Banane).

Dann geht's von 8-14 Uhr in die Krippe und ich arbeite in der Zeit. Nachmittags werden dann Aufgaben im Haushalt erledigt. Aufräumen usw. jeden Tag. Dadurch fällt nicht viel Arbeit an. Jeden Tag ein bisschen und bei uns ist es immer sauber. Ich muss aber sagen, dass wir keine Haustiere mehr haben. Das macht es sehr viel einfacher.

Wir haben uns auch Unterstützung geholt, in Form eines Saugroboters und Mähroboters. ;) Andere fahren für das Geld lieber in den Urlaub, aber ich habe damit die Wohnung immer sauber und kann den Nachmittag bei den tollen Wetter mit meiner Tochter genießen. Bevor meine Tochter ins Bett geht, wird aufgeräumt und somit habe ich ab spätestens 19 Uhr einen ruhigen Abend.

Liebe Grüße

Mescha

2

Hallo,

Ich stehe 5.45uhr auf, die Kinder(7j, 2Jahre und 12m) meist 6.15uhr dann machen wir uns alle fertig und fahren 7uhr zur Schule, dann zur Kita. Ich bin dann ca. 8uhr auf Arbeit.

14uhr Feierabend
14.30-15.10 Haushalt/Wäsche
15.15uhr hole ich den großen aus dem Hort
15.30ugr die kleinen aus der Kita
17uhr Abendessen
18.30 gehen die kleinen ins Bett
19.30uhr der große

Freitags habe ich frei. Da mache ich Großeinkauf, vorkochen, putzen.
Ich räume täglich auf, Wäsche täglich Wäsche, saugroboterfährt fast täglich.

So ist der grobe Plan.

Lg

16

Es wundert mich dass es bisher noch von niemandem ausgesprochen wurde:
WAHNSINN! Du bist super! Respekt vor deiner Konsequenz und all deiner Kraft mit der du das leistet! Du hast dir 100 Sterne verdient!
Ich hoffe dir ist das ebenso bewusst. Du darfst wirklich stolz auf dich sein!

18

Danke 🥰

Ja es ist super anstrengend, aber ich mach es gerne.
Vielen Dank. Ab und zu sagen mir dass Außenstehende....

Aber ich komme ganz klar auch öfter an meine Grenzen.... aber es entschädigt zu hören wie lieb und gut erzogen meine Kinder sind 🥰

Alles ist machbar 👌

3

Hallöchen,

also bei uns läuft das ungefähr so ab.
Ich stehe um 05:30 mache mich fertig, mach die Brote etc für den kleinen und meinen Mann und fahre um 06:30 zur Arbeit. Arbeite aktuell 25 Stunden. Ab September werden es zwischen 32-35 Stunden sein.
Mein Mann steht um 6:30 Uhr und weckt den Kurzen dann gegen 7 Uhr. Sie frühstücken dann noch zusammen und er bringt ihn kurz nach 8 Uhr zur Krippe.
Dort wird er dann von mir kurz nach 12 Uhr abgeholt.

Haushalt läuft dann wenn der junge Mann schläft, aber wir leisten uns auch einmal wöchentlich eine Putzfee für 4 Stunden die das gröbste macht.
Einkaufen und Wäsche wasche und sowas mach ich mit dem kurzen zusammen, er hat viel Spaß dabei. Auch wenn man dann für alles Stunden braucht.
Er wird im November 2 Jahre alt.

4

Hallo, bin zwar zur Zeit in Elternzeit, aber wenn die vorbei ist wie es so laufen wie vorher.
Mein Mann arbeitet in Schichten, daher sind unsere Tage unterschiedlich und ich arbeite im Schnitt 38 h die Woche
6:15 Uhr aufstehen ich plus Kinder
7:15 Uhr in die Kita
8:00 - 18 Uhr arbeiten
14:30 werden die Kinder von meinem Mann abgeholt

Oder

6:15 Uhr steht ich alleine auf
8:00 -15:30 Uhr arbeiten (Freitags bis 14 Uhr)
9:00 Kitabeginn für die Kinder (werden vom Papa gebracht)
16:00 Kinder abholen, Freitags werden sie aber schon halb 3 abgeholt

Ansonsten spielen und nebenbei Haushalt machen oder dann wenn die Kinder schlafen

Einkaufen gehen wir immer alle zusammen entweder Freitag Nachmittag oder Samstag früh (je nachdem wie mein Mann arbeitet)

5

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, Kids 3 und 5 im Kiga.
Unsre Wecker klingen meist um 5.45 Uhr. Mein Mann hüpft gleich unter die Dusche, ich steh meist um 6 Uhr auf, und frühstücke. Mein Mann frühstückt dann auch und räumt noch die Spülmaschine aus bevor er sich fertig macht.
Gegen 6.30 Uhr geh ich hoch ins Bad und mach mich fertig. Der Wecker der Grossen klingelt um 6.30Uhr, die steht dann irgendwann auf. Der Kleine wacht entweder schon vor 6.30Uhr auf, oder er wird kurz danach geweckt. Dann mach ich die Kids fertig (Klo, anziehen, Zähne putzen, die beiden frühstücken dann gleich um kuz nach 7 Uhr im Kiga).
Gegen 7 Uhr verlassen wir zusammen das Haus. Mein Mann bringt die Kids in Kiga, ich fahr direkt auf die Arbeit.
Abholen tu ich so zwischen 15.30-16 Uhr.
Abendessen gibt es meist zwischen 17-17.30. Manchmal ist das Essen auch erst gegen 17.30 Uhr fertig.
Danach Küche aufräumen (macht oft mein Mann).
Kids spielen noch etwas, oder es wird gebadet.
Der Kleine geht spätestens um 19 Uhr ins Bett, die Grosse zwischen 19.30-20 Uhr, bis die schläft dauerts immer dann noch ein bisschen.
Haushalt wird abends und am WE nach Lust, Laune und Bedarf gemacht.
Saugroboter saugt,
Wocheneinkauf wird geliefert.
Waschmaschine, Trockner und natürlich Spülmaschine sind unerlässlich.

6

Ich arbeite im Schichtdienst.
Wenn ich also frühdienst habe stehe ich gegen 5uhr auf und verlasse 5:20uhr das Haus. Meine beiden Männer schlafen dann natürlich aber noch. Aufgestanden wird gegen 7uhr (in der Woche).. gegen 8uhr wird mein Sohn zur Tagesmutter gebracht und gegen 15uhr wieder abgeholt. Heißt, wenn ich frühdienst habe bringt mein Mann ihn hin , hat dann spätdienst oder frei und wenn ich spät habe bringe ich ihn hin und mein Mann holt ihn ab usw. Ich arbeite 3 Tage die Woche und oft jedes zweite Wochenende - heißt dann auch mal 5 Tage die Woche.
Ich habe aber auch mal eine ganze Woche frei und dann erledige ich Haushalt und co. (sonst halt vor dem spätdienst oder wenn mein Sohn bei der Tagesmutter ist).. saugen tun wir aber auch öfter mal zusammen das mag er gerne 😃
einkaufen gehen wir auch oft zusammen - das liebt mein Sohn auch , meist hat er dann seinen kleinen Einkaufswagen den er schiebt 😊
Betreut werden kann er in der Woche bis zu 30 Stunden , was aber auch nicht immer der Fall ist da ich ihn dann manchmal auch zu Hause lasse und wir zusammen was schönes machen.
Das pendelt sich alles nach und nach ein 😊🙋🏼‍♀️
Gruß

7

Der Mann arbeitet Wechselschicht 40 Stunden + täglich 90 Minuten Fahrtzeit. Ich arbeite angepasst daran 30 Stunden mit täglich 2 1/2 bis 3 Stunden Fahrtzeit.

Frühschichtwoche:er verlässt um 5 Uhr das Haus und kommt um 15 auch zurück und holt das Kind aus der kita. Ich stehe um 6.30 Uhr auf, wecke den kleinen um 7 Uhr, 8 Uhr Kita, 8.30 Uhr Bahnhof, 9.30 Uhr Arbeitsbeginn. Ca. 19 Uhr zu Hause.

SpätschichtWoche: ich verlasse um 6 Uhr das Haus, bin dann um 7.30 auf der Arbeit bis 14 Uhr. Hole dann ca. 15.30 Uhr den kleinen aus der Kita. Der Mann ist von 13 bis 23 Uhr unterwegs.

Wie man sieht... einer von uns sieht das Kind immer nur morgens ne Stunde bis zum Kita Beginn. Zu Dritt Zeit haben wir unter der Woche nicht.

Haushalt läuft Samstags... wenn überhaupt.... :/

8

Ich stehe 4:45 Uhr auf und mache 5:30 Uhr los , mein Sohn und mein Mann können bis 5:30 Uhr schlafen. Der kleine geht von 6:30 Uhr bis 15 Uhr in die Krippe weil wir beide voll arbeiten!
Die große Maus macht früh alles allein! Zuhause alle zusammen sind wir erst gegen 16/16:15 Uhr. Dann steht wenigstens noch Wäsche an und mal durchsaugen oder ggf. mal wischen!
Hart ist es, aber haben uns damit schon gut eingelebt. Ab und an habe ich die Woche über mal frei, da ist alles bisschen lockerer! Wochenende machen wir wenn ich den Haushalt und Dach und Fach habe ganz viel gemeinsam dann!
Liebe Grüße Glienchen

9

Hallo,
Wir arbeiten beide vollzeit 40h/Woche und haben zwei Kinder von 2 und 5 Jahren.
Ich stehe gegen 4.30Uhr auf, starte 5.15Uhr zur Arbeit (Beginn 6Uhr) bis 14.30Uhr. Mein Mann steht gegen 5Uhr auf, weckt die Kinder gegen 5.45Uhr und bringt sie 6.30Uhr in die kita. Ich hole Sie meist 15.30Uhr ab. Kleine Einkäufe erledige ich direkt nach der Arbeit. Haushalt wird täglich das nötige gemacht, somit ist es auch bei uns meistens immer ordentlich :-) mein Mann ist etwa zwischen 16.30/ 17Uhr zuhause. Abendessen gibts gegen 18Uhr. 19.30Uhr schlafen die Kids.
Wochenende gehört uns allen, obwohl meist Samstag vormittag für Erledigungen freigehalten wird (wocheneinkauf usw.). Manchmal ziemlich stressig, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden so 😃 weniger arbeiten ist leider nicht drin, weil sonst das Geld einfach nicht reicht 😣
Aber wir leben auch im Osten, als ganz normale Leute aus der Mittelschicht. Bei uns ist der Verdienst leider um einiges weniger als in anderen Teilen der Republik 👀

Liebe Grüße