Mit Baby/Kleinkind in den Urlaub fliegen? Ist es lohnenswert oder nur Stress für Mama und Papa?

Hi ihr,
wir sind uns noch sehr unschlüssig ob wir im September mit unserem Sohn 13 monate einen Kurzurlaub nach Mallorca machen sollen?
Was würdet ihr sagen? Natürlich ist es wahrscheinlich nicht mehr so entspannt zu dritt als früher zu zweit🤪.
Habt ihr die Zeit trotzdem genießen können oder war es für euch eher stressig und würdet es so jung nicht nochmal machen?

Ach ja unser Sonnenschein ist eigentlich sehr pflegeleicht, momentan bekommt er aber Zähne und ist sehr anspruchsvoll 😆

Erzählt doch mal bitte🙏.

Danke schon mal für euer Schwarm-wissen🐝
😉😎

Urlaub mit 13 Monaten rentabel?

1

Wir waren zwei Wochen lang in Italien am Strand, als das Äffchen 11 Monate alt war. Es war toll! Und das Kind den ganzen Tag am Strand beschäftigt... Selbst die Regentage waren kein Problem, da haben wir uns einfach in unserer Mobilhome beschäftigt und es uns gemütlich gemacht.

Ich denke jetzt ist es sogar noch stressfreier, wie werden sie ein wenig älter sind. Das man natürlich jetzt nicht 24/7 am Pool oder Strand liegt ist klar, aber ich sehe eigentlich kein Problem Punkt man muss sich halt auf alles ein bisschen einlassen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)

2

Huhu,

Wir waren mit meiner Tochter auf Mallirca als sie 9 Monate war und fanden es nicht so toll. Wir buchen seitdem nur noch kinderhotels mit Babybetreuung (sonst ist es ja kein Urlaub ;-)). Da ist alles auf Kinder ausgerichtet und viele Spielmöglichkeiten .
Für uns immer die bessere Wahl.

Lg Sabine mit Maus (mittlerweile 18 Monate)

3

Naja, Urlaub mit Kindern ist immer anders als Urlaub zu zweit.
Sicher ist es auch deutlich stressiger.

Aber, da ihr nunmal jetzt eine Familie seid und sich dieser Zustand die nächsten Jahre kaum ändern wird, würde ich natürlich mit Kind in den Urlaub fahren. Sonst kommt ihr ja gar nicht mehr weg;-).
Natürlich ist es mit Kind nicht mehr ganz so entspannend, man ist halt ständig im Einsatz, aber es gibt auch viele tolle Momente, die am als Paar so nicht hat.

Überlegt euch halt gut, welche Art von Urlaub zu euch passt. Hotelurlaub zB mit festen Essenzeiten empfinden viele als sehr anstrengend.
Wir haben mit kleinen Kindern fast nur Campingurlaub am Gardasee und an der Adria gemacht gemacht, weil das von uns aus sehr nah ist und wir eh gerne campen.
Andere bevorzugen Ferienwohnungen.

4

Wie waren mit unsere Kleine in Bulgarien als sie 9,5 Monate alt war. Und obwohl sie gezahnt hat, war es ein Wunderschöner Urlaub. Klar am Abend war mein Mann auf sich gestellt und sass dann an der Poolbar. Aber hey er ist schon gross und kommt gut ohne mich aus. Ich würde jeder Zeit wieder mit Baby/Kleinkind in den Urlaub.

5

Wir waren mit unserem Sohn 10 Tage auf Teneriffa. Da war er auch 13 Monate.
Ich hatte am meisten Angst wegen des Fluges. War aber kein Problem, er hat das super gemacht.
Im Hotel hatte er viel Spaß am Pool. Das war für uns auch sehr entspannt. Nachmittags gab es einen "Kindergarten ", da hatten wir dann 2 Stunden frei.
Klar, es ist anders als zu zweit. Du richtest dich nach deinem Kibd mit schlafen und Essen, aber es hat uns viel Spaß gemacht.
Ich würde euch auch raten ein Hotel auszusuchen, was auf Kinder ( und vielleicht sogar Kleinkinder) eingestellt ist. Erleichtert euch einiges bezüglich Schlafen, Essen und Freizeit.

7

Es wäre ein kinderhotel mit Halbpension.

Wenn ihr 2std. Nachmittags "frei" hattet, wie läuft das denn ab? Weinen die kleinen denn nicht bitterlich oder ist es im Urlaub anders? In der Kita wird ja Eingewöht... Vielleicht denk ich auch zu kompliziert 🙊🙈. ??

21

Das gleich hab ich auch gedacht. Allerdings würde ich nie mein Kind irgendwo abgehen wo i j selbstbesessen Personal nicht kenne, womöglich sind das nur so ein paar Ferien-Animateure ohne Ahnung?!

Wir waren mit 10 Monate alten Kind 2 Wochen in einem Ferienhaus in Andalusien und fanden es toll. Klar, hat man einen ähnlichen Rhythmus wir zu Hause, aber es ist für alle ein Tapetenwechsel und spannend und schön. In Urlaub will ich meine Familie den ganzen Tag eng um mich haben, es reicht mir völlig wenn wir zu zweit bei Wein und gutem Essen auf der Terrasse in der lauen Abendhitze sitzen können, wenn das Kind schläft.

6

Wir waren auf Mallorca als unser Kind 11 Monate alt war und nochmal als er 23 Monate alt war, also jeweils im April. Das war super. Wetter war genau richtig und nicht zu heiß. Im ersten Jahr hat der Kleine noch zwei Mal täglich ein ordentliches Schläfchen gemacht (so 1,5-2 Stunden jeweils), in der Zeit konnte man dann natürlich auch ausruhen. Im zweiten Jahr war das deutlich weniger, da gab es ein Schläfchen Mittagsschlaf für ca eine Stunde. Wir hatten ein Aparthotel, also Apartment mit separatem Schlafzimmer (kind kann abends schon Schlafen während man noch nett im Wohnzimmer sitzt) plus Kochnische (gut für Brei oder Flasche zwischendurch), aber Halbpension im Hotel (was für uns als Verpflegung voll ausreicht).

Wir haben Ausflüge mit dem Mietwagen gemacht, sind durch Palma gebummelt, mit einen historischen Zug gefahren und waren am Strand und im Pool. Im zweiten Jahr war der Kleine besonders begeistert vom Hallenbad, vom in und outdoor Spielplatz und von den vielen anderen Kleinkindern.

Für nächsten April überlegen wir wieder dorthin zu fliegen- aber diesmal ggf mit den Großeltern zusammen, damit wir als Eltern auch mal etwas ausruhen können. Mittlerweile macht der Kleine nämlich gar keinen Mittagsschlaf mehr 😉

8

Hallo,

wir waren das erste Mal mit unserer Kleinen im Urlaub da war sie 6 Monate alt.
Es war natürlich ein himmelweiter Unterschied zu einem Urlaub ohne Kind. Aber der Tapetenwechsel hat einfach mal gut getan. Wir machen generell nur Urlaub im Ferienhaus, alles andere ist für mich ein Graus 🙈 Man hat ordentlich Platz und ist total flexibel, außerdem muss ich mir keinen Kopf um die Zimmernachbarn machen wenn es nachts mal lauter wird.
Ich persönlich würde mein Kind auch nie, bevor es richtig sprechen und seine Bedürfnisse verbalisieren kann, in eine Hotel-Kinderbetreuung geben. Zudem ist es ja ein Familienurlaub und da finde ich den Gedanken komisch es wieder den halben Tag oder sei es auch nur für ein paar Stunden, fremdbetreuen zu lassen. Und in dem Alter mit knapp einem Jahr ist das sicher mehr Stress als Spaß für ein Kind. Soviel zu meiner persönlichen Meinung auf die hier so oft propagierte Kinderbetreuung im Urlaub 🤗

Letztlich müsst ihr es einfach ausprobieren. Überlegt was für euch als Familie wichtig ist an einem Urlaub und dann versucht dafür die besten Rahmenbedingungen ( Flug, Unterkunft, Mietwagen, Reiseort etc. ) zu finden.

Viele Grüße
Karanga

9

Unsere Tochter war schon viel mit uns im Urlaub. Am „entspanntesten“ fand ich eigentlich immer Campingplätze, da gibts immer Spielplätze auf dem Platz und das Kind kann sich dort in Sichtweite frei bewegen ohne dass man ständig aufpassen muss, dass es auf die Straße läuft oder so.
Jedes Kind ist natürlich unterschiedlich und wenn es wirklich pflegeleicht ist, könnt ihr euch bestimmt zu Mittagsschlafzeiten etc auch wirklich entspannen. Flüge sind für uns immer sehr anstrengend, da meine Tochter partout nicht sitzen möchte.
Ja, es gab bei uns zumindest zwischendurch auch immer anstrengende Phasen, aber ich finde ein Tapetenwechsel tut immer gut, mal dem Alltag entfliehen. Wenn das Kind mal sehr anstrengend war, haben wir uns auch mal abgewechselt, dass der andere Partner entspannen kann.
Aber ja, ich würde es trotzdem machen. Und gerade wenn das Kind zahnt, braucht es Ablenkung und da eignet sich so ein kleiner Urlaub doch perfekt 😊

10

Mh. Also ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Wir waren mit unserer Maus als sie 15 Monate alt war in einem Appartement am Comer See. Sie hatte eine Woche vor dem Urlaub angefangen zu laufen und hat im Urlaub zwei Backenzähne bekommen. Der Tapetenwechsel war zwar gut, aber wir hätten auch einfach für eine Woche an die Nordsee fahren können, das wäre sehr viel weniger Aufwand und sehr viel günstiger gewesen. Wir fanden es mit Kleinkind, das nicht im Kinderwagen sitzen will (weil man die neue Fähigkeit Laufen ja auch ausprobieren muss!) und ständig Schmerzen wegen der Zähne hat sehr unentspannt. Gerne wären wir zb für einen Tag nach Mailand rein gefahren, aber da die Maus im Kinderwagen nur geschrien hat, haben wir uns das gespart. Wir waren also viel am See und am Pool. Das war schon schön, aber für uns Erwachsene halt nicht besonders spannend. Dazu kam, dass wir nicht gut mit der Kleinen ins Restaurant essen gehen konnten - sie mag nicht länger als 5 Minuten am Tisch sitzen und geht abends spätestens um 20 Uhr schlafen...
Naja. Es war kein schlechter Urlaub, aber rückblickend hätten wir echt nicht die lange Anreise auf uns nehmen müssen. Am Strand und auf der Terrasse hätten wir auch in Deutschland sitzen können.
Ein einziges Hotelzimmer würde ich übrigens auf gar keinen Fall empfehlen!