Kurzflug mit Kleinkind

Hallo ihr, könnt ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen mitteilen? Ich würde gerne einen kurzstreckenflug für mich und meinen Sohn 22 Monate buchen. Könnt ihr mir sagen wie eure Erfahrungen sind? Was braucht man? Auf was sollte man achten? Glaubt ihr man kann mit Kleinkind auch nur mit Handgepäck fliegen? Bzw darf das kind ein eigenes Handgepäck mitnehmen oder gilt nur meins? Weil einen großen Koffer müsste ich extra dazu buchen und das wäre gleich 40€ teurer. Sitzplatz vorher reservieren? Ich bin zwar schon geflogen aber noch mit einem Kleinkind. Bitte um Hilfe 😅
Liebe Grüße an euch 😊

1

Schau mal auf der Website der Fluggesellschaft, dort stehen die Richtlinien für Flüge mit Kind. Oder ruf an. Normalerweise kannst du für Klein(st)kinder eine Extratasche wie Wickeltasche mitnehmen.

Sitzplatz würde ich vorher definitiv reservieren.

Für den Flug selber empfehle ich dir, bevor ihr das Flugzeug besteigt, dass du deinem Kind Nasentropfen verabreichst und bei Start und Landung essen oder trinken lässt wegen dem Druckausgleich.

2

Unsere Tochter ist etwas jünger, wir sind aber nun schon zweimal zu ihren Großeltern geflogen. Die Gepäckbestimmungen würde ich vorher ganz genau lesen, bei kurzfristig dazu gebuchtem Gepäck machen Fluggesellschaften obszöne Preise.

Was wir machen: Vorher mit ihr auf die Toilette gehen und alles, was sie im Flug gebrauchen können, gleich griffbereit haben, so dass man nicht aufstehen muss. Im Grunde ist es aber im Flugzeug wie im Auto, sobald es sich bewegt, ist sie zufrieden. Wir schauen darum, dass wir eher am Ende einsteigen.

3

Ich empfehle den Koffer vorher mit der Post oder Hermes zu schicken. Das ist wesentlich entspannter und das mache ich seit jeher so. Außerdem ist es mit 15 € in etwa billiger. Man muss nur etwa zwei bis vier Tage vorher losschicken, damit der Koffer dann auch wirklich da ist.

Bei uns waren bisher alle Kurzstreckenflüge sehr entspannt, da das Äffchen geschlafen hat. Allerdings war ja auch erst ein halbes Jahr und 10 Monate alt .

Man muss sich halt einfach bewusst werden, was am schlimmsten sein kann. Im schlimmsten Fall schreit das Kind die ganze Zeit... Kann dir aber egal sein, denn das ist dann einfach so. Auch wenn es unangenehm ist .

Wir hatten ein wenig Spielzeug dabei und das Zeug für die flaschenzubereitung. Übrigens wird eine Wickeltasche nicht als extra Handgepäck gewertet. Zumindest nicht dort wo wir mit geflogen sind. Wir sind mit Germanwings geflogen. Und bis auf einen Flug, war das Personal auch immer sehr nett und hat sogar unser qÄffchen ein bisschen beschäftigt.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)