Kind schlägt sich an kopf

Hallihallo

Mein Sohn 14 Monate schlägt sich mit der Hand an den Kopf. Dies macht er wenn er wütend ist aber auch mal einfach so ohne Grund.
Wer kennt das und was hat es zu bedeuten?

1

Ich kenne es leider auch! Meine Bohne hat das ne ganze Weile gemacht, meistens wenn sie wütend oder frustriert war, ab und zu aber auch ohne ersichtlichen Grund. Inzwischen macht sie es aber Gott sei dank nicht mehr. Die Phase hat so 3-4 Monate gedauert, glaube ich...

7

Hoffe diese Phase ist bei ins auch bald mal vorbei...

2

Vorab: Keine Ahnung. Ich hab aber ne Vermutung :-P

Vielleicht ist das das aktuelle Ventil. Wut raus lassen zeigt sich ja häufig damit, auf etwas einzudreschen, etwas wegzuwerfen, zu schreien etc. Vielleicht ist das die Variante "drauf hauen, ohne etwas kaputt zu machen".

Mein kleiner Mann (1,5J) hat kürzlich angefangen, nach Dingen und mir zu hauen, wenn ein Nein gefallen ist. Das ging bisher nur ne Woche und jetzt kreischt er lieber.

Vorhin hat er sich andauernd mit einem Stökchen gegen den Kopf gehauen. Keine Ahnung, was das sollte, aber er hatte einen heiden Spaß dabei. Das wollte er mit Mama und Papa teilen und konnte gar nicht verstehen, wieso wir beide das tolle Angebot abgelehnt haben xD
In diesem Fall würde ich sagen: Energie, die irgendwo hin muss. Kein Grund zur Sorge also ^^

LG
Anka

4

genau nagel auf den kopf getroffen. meiner hat das auch gemacht. die kleinen machen das um wut und frustrtion raus zu lassen und da sie noch nicht gelernt haben wie sie das können. hauen sie ihren kopf gegen wände und dergleichen. dieses verhalten hört mit der zeit aber auf, wenn se raushaben wie sie ihre frustrion gegen uns eltern wenden können XD

6

Danke für deine Antwort :-) manchmal kriegen auch papa und ich ohne Vorwarnung eine Klatsche ins Gesicht... Ich biete ihm jetzt immer meine Hand an, wenn er sich selber schlägt. Die Folge davon ist jetzt, dass er dann anfängt zu klatschen...grins
Hoffe dennoch, dass diese Phase bald vorbei ist.
Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn (15 M) macht das leider auch ab und zu. Insbesondere, wenn er sich ärgert, dass er was nicht haben darf.

Frag mich auch immer woher das kommt

5

hallo,

also ich kann dir raten es zu benennen, wenn er das macht und eine alternative zu zeigen. meiner hatte es auch gemacht und das war unsere lösung..

also wenn er wütend ist und es macjt, dann die hand runter nehmen, über den kopf streicheln und dann sagen :"oh jetzt bist du wütend" und dann zeigen wie man es anders bewältigen kann, also mit dem fuss stampfen oder in ein kissen hauen.. so richtet er die wut auf sich und das soll ja nun nicht sein..

liebe grüsse