Kleinkind Aua Geschlechtsbereich

Meine Kleine (1,5) sagt seit gestern immer Aua wenn ich sie beim Windel wechseln Sauber mache/ abwische. Überwiegend denke ich das sie den geschlechtsbereich meint. Es ist nichts rot oder irgendwas erkennbar das ihr was weh tut.
Ich werde natürlich einen Termin beim Arzt machen, aber ich frage mich was es sein könnte und wie ich ihr helfen kann.

Habt ihr vielleicht schon mal was ähnliches gehabt?

1

Glaubst du, dass es ihr tatsächlich weh tut? Ich hab mal zu meiner Tochter (16 Monate) gesagt, dass sie Aua am Po bekommt, wenn wir nicht die Windel wechseln - also gemeint war, dass sie von der vollen Windel einen roten Po bekommen kann. Seit dem sagt sie auch gern Aua beim Windelwechseln und hilft mit einem Feuchttuch beim Saubermachen. Ich geh nicht darauf ein und sie vergisst es bestimmt bald wieder 😉

Aber wenn du wirklich merkst, dass sie Schmerzen hat, sollte doch besser mal ein Arzt drauf schauen.
Alles Gute :)

2

Ja, ich glaube das sie es nicht einfach so sagt. Sie weint auch etwas und kneift alles zusammen oder verkrampft sich...

Sonst ist sie auch vollkommen normal. Ich hab daher keine Ahnung was es sein könnte wenn da was ist.

7

Huhu!
Hat sie vielleicht Temperatur? (Dann würde ich auch auf Harnwegs-/Blasenebtzündung tippen...würde ich lieber einmal abklären lassen)
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und sagt seit einiger Zeit auch gerne mal Aua und nein beim wickeln...macht sich dann auch richtig steif, oder hebt den Po an...ist aber laut Kinderarzt und Urin kerngesund...hat einfach keine Lust auf wickeln 😂😂😂 seit er selbst ein Feuchttuch in die Hand bekommt und „helfen“ darf, ist es deutlich besser😉😉😉

3

Weint Sie nur beim Windeln wechseln?
Sind die Windeln ausreichend nass?
Mir ist jetzt als erstes eine Blasen Entzündung in den Sinn gekommen 🤔

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)

5

Ja. Ausreichend nass. Alles normal. Urin riecht auch nicht unnormal. Aber habe auch an Blasenentzündung gedacht. Nur tut doch dann außen nix weh oder?

8

Nein die tut innen weh, aber ich glaube ein Kind in dem Alter kann das gar nicht genau lokalisieren.

Ich würde es abklären lassen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14 Monate alt 💗)

4

Missbrauch scheidet aus?
Mir fiele auch nur eine blasenentzündung ein. Am besten zum Arzt gleich Urin mitbringen.

6

Definitiv scheidet das aus.

9

Als harmlosere Ursache käme noch in Frage, dass sie sich beim Stolpern o.ä. dort gestossen hat...

10

Huhu.meine kleine 16 Monate, hatte eine Blasenentzündung vor knapp 2 Wochen. Bei ihr fing es mit Brechen an.dann kam fieber erst 39 grad ,und an Tag 2 bis Tag 5 immer über 40 grad. Windel war immer voll,hat auch nicht gerochen oder so. Aua hat sie auch gesagt,aber den kleinen tut es ja am ganzen körper weh.bin dann zum Arzt. Haben Antibiotika bekomm,jetzt geht es besser. Sie hat 6 Tage nur geweint,geschrien.