Baby 12 Monate macht nichts nach

Hallo ihr lieben

Mein Sohn ist am Samstag ein Jahr alt geworden.
Was mich etwas verunsichert ist, dass er nichts nach macht. Er kann also z.B. immer noch nicht klatschen oder winken und auch sonst kann ich ihm nichts wirklich beibringen da er nicht versucht das Gleiche zu tun. Mich selbst stört das nicht, aber ich wurde bereits darauf angesprochen dass er noch nicht so viel kann und dass normalerweise Babys ab ca. 10 Moanten alles nach machen wollen was man ihnen vorzeigt. Ausser eben mein Sohn. Geht oder ging das anderen auch so und hat sich das dann mal geändert? Ich mache mir irgendwie sorgen dass dies nicht „normal“ ist...

Die Tochter einer Freundin ist 5 Wochen älter als mein Sohn und winkt, klatscht, spielt selbst kuck kuck, gibt Luftküsse, macht diverse Tiergeräusche nach und kann schon Mami und Papi sagen. Ich komme mir dann immer etwas doof vor wenn sie wieder zeigt was ihre Tochter neues kann...😔

Mein Sohn kann krabbeln, sich an Möbeln hochziehen und entlang laufen, aus dem Stehen sich hinsetzen (aber nur so!), auf Dinge zeigen die ihn interessieren und uns Sachen in die Hand geben. Er kommt auch selbstständig die Treppen hoch und runter (nur in Begleitung natürlich!!). Auch aufs Bett und Sofa kommt er alleine rauf und wieder runter. Aber eben, so sprachlich tut sich nichts obwohl wir jeden Tag Tiergeräusche nachmachen und viele Bücher anschauen. Und auch nachamen tut er uns nicht.

Ich würde mich sehr freuen von anderen Mamis zu lesen deren Kinder auch nichts nachmachen wollten und ob sich diese „normal“ entwickelt haben.

So, ist etwas länger geworden als gewollt. 🙈 Aber ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Shellymelly

1

Hallo,

meine Güte, dein Kind kann Dinge, die hier mit 20 Monaten erst passierten. Auf irgendein Wort warte ich auch schon ewig (Töchterchen ist 22 Monate alt, körperlich alles top).

Bitte entspann dich. Das ist kein Wettbewerb.
Sinnvoll ist singen, vormachen, reden, entspannt bleiben. Versuche zu sehen, was er alles kann und nicht, was er noch nicht kann.
Ich habe zum Beispiel mir sehr lange sagen müssen, dass mein Kind durchschläft und alles isst, weil ich permanent von einer anderen Mutter unter die Nase gerieben bekam, was ihr Kind schon alles macht (2 Monate älter als Töchterchen). Nur dass dieses Kind nachts noch jede Stunde wach wurde und um Essen einen weiten Bogen gemacht hat (außer Stillen).
Seit ich mich darauf konzentriere, was das Töchterchen kann und nicht auf das, was sie nicht kann, lebe ich lockerer.
Schau mal ins U-Heft, da steht drin, was ca. um den ersten Geburtstag möglich ist. Aber wie gesagt: Die Kinder müssen das nicht zum Stichtag können.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

2

Hi du,
kann deine Sorgen durchaus verstehen, glaube aber nicht das er so nachhinkt.
Jungen sind in der Sprachentwicklung meistens nach. Meine Kleine klatscht zwar, aber winken? Im Traum denkt sie da nicht dran. Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo.
Vergleiche deinen Sohn bitte nicht mit Anderen, der Arzt wird melden wenn es nicht reicht.

Lediglich die Ohren würde ich gut im Auge behalten. (Reagiert er auf Geräusche, vor allem von hinten, habt ihr das Gefühl das er euch hören kann?) So wichtig für die Sprachentwicklung.

Auf Dinge zeigen hat meine mit 13 Monaten grad erst angefangen, sie sagt Mama/Papa/bitte(ditte) und danke (dandan).
Sonst auch keine Tiergeräusche, über Baum, Hund, Katze und sämtliches anderes Viehzeug rede ich mir die Gusch fusselig. ‚Wo ist der Hund?‘
interessiert sie nicht die Bohne. Ihre Interessen liegen gerade im Laufen und Welt erkunden, keine Zeit für Wörter. 😅

LG und alles Gute 🍀❤️

3

Ich verstehe dich sehr gut, denn mir ging/geht es teilweise ähnlich. Meine Tochter hat den Fokus auch eindeutig auf Bewegung gelegt und ist sprachlich nicht so weit wie viele Gleichaltrigen. Zeigen und da sagen ging um den ersten Geburtstag rum los. Mit Tiergeräuschen hat sie mit 15 Monaten angefangen und hat im Vergleich schon immer weniger und später gebrabbelt als die anderen Kinder. Jetzt mit 17 Monaten kann sie Mama, Papa, nein, ja, Ball und Müll sagen. Dafür „redet“ sie inzwischen ununterbrochen in ihrer Sprache, wenn sie sich wohl fühlt. Inzwischen bin ich die meiste Zeit schon entspannter, aber ich habe mir lange Gedanken gemacht. Bewegungstechnisch ist sie dafür im vorderen Feld dabei, wenn ich die Kinder im Umfeld als Maßstab nehme (sie kann komplett sicher gehen und sehr schnell laufen, führt im Lauf sehr gezielt den Ball mit, läuft rückwärts, dreht sich im Kreis, tanzt, geht teilweise auf den Zehenspitzen und fängt jetzt an zu hüpfen.
Irgendwann haben nahezu alle Kinder das gleiche Niveau erreicht. Wie der Weg dorthin war und was wann kam, spielt dann für niemanden mehr eine Rolle. Aber ich kann dich verstehen, ich hätte auch gerne, dass die verbale Kommunikation schneller Fortschritte macht...aber die kleinen entscheiden das selbst 😅

4

Meine hat das auch nie gemacht, bis heute nicht und sie ist fast 2 Jahre. Sie agiert selbständig ,klatscht, tanzt, gibt Kussis usw wenn sie es will, aber nicht wenn ich es vormache. Hab mir da nie Gedanken gemacht. VG

5

Hallo

Meiner war da nicht viel anders. Winken ect fand er total uninteressant.
Auch Bücher anschauen war nicht sein, er erkundete lieber die Welt selber als sie in Büchern zu schauen.

Mittlerweile mit 20 Monaten winkt und klatscht super gerne auch singt er mittlerweile.
Also eins nach dem anderen.

Was mich aber doch etwas verwundert ? Er setzt sich nur hin indem er sich auf den Po plumpsen lässt ?

Grüse