Essen werfen - wie reagieren?

Hallo!

Mein kleiner wirft momentan alles was ihm nicht schmeckt von sich. Der Hochstuhl ist seit ein paar Tagen umgeben von Essen 🙈

Ich brĂ€uchte dringend Tipps wie ich damit umgehen soll đŸ€·â€â™€ïž Er ist 14 Monate

Es ist nicht so dass er es macht weil er satt ist, er pickt nur das fĂŒr ihn ‚schlechte‘ raus und schon liegts am Boden. FrĂŒher hat er alles probiert und mittlerweile mag er fast garnichts mehr, er ist total wĂ€hlerisch geworden..

Probiert hab ich schon:
Ignorieren
Nein sagen und ernst gucken
Essen wegnehmen und fĂŒttern

Hat alles nicht wirklich geklappt.

Oder ist das wieder eine berĂŒhmte Phase und ich muss da durch??

LG 😊

1

Es ist eine Phase... Hier noch zwei Tipps, lege recht wenig auf seinen Teller, dann kann nicht so viel runter fallen. :-)
Ich habe auch immer nein, gesagt und böse geschaut, aber hat auch nicht viel geholfen.
GrundsÀtzlich kann man versuchen zu erklÀren was er mit dem essen machen soll das ihm nicht schmeckt. Vielleicht in ein SchÀlchen auf den Tisch legen, besser als runter werden wÀre es. Irgendwann wird es besser.
LG

5

Danke 😄 ja da streckt er sich dann meistens vor um zu dem restlichen HĂ€ppchen zu kommen 🙈 dann bin ich schon beruhigt wenn es nur wieder eine Phase ist 😛

2

Augen zu und durch. Das ist so eine dieser ollen Phasen.

Mir war das ehrlich gesagt immer zu lÀstig zu schimpfen oder etwas in der Art, ich hab ihn einfach dann mit zum Putzen abkommandiert.

Sieh es gelassen, es kommt auch noch die Auf-dem-Boden-wĂ€lz-und-Heul-Phase bei den kleinsten Unstimmigkeiten 🙄

WĂŒnsche dir starke Nerven đŸ„°

6

Danke 😄 ja er ‚hilft‘ mir dann immer indem er sich das runter geworfene nochmal testweise in den Mund steckt 😄

Mir graut es schon vor der Boden Werf Phase😂

LG

3

Was bei uns zumindest ansatzweise funktioniert hat: SÀtze positiv formulieren anstatt negativ. Also zum Beispiel anstatt "Wirf das Essen nicht runter" --> "Leg das Essen/Gabel/Löffel bitte hierhin" und zeigst dann zB auf den Teller oder so. Das macht er dann stattdessen wirklich ab und zu;) er ist jetzt 16 Monate.

Bei uns fing die Runterwirfphase mit 9 Monaten an und wird jetzt seit einem Monat etwas besser... Aber leider immer wieder mit RĂŒckfĂ€llen 😄

7

Danke das probiere ich morgen gleich mal aus 👍

4

Danke fĂŒr die Frage, mir geht’s genauso. Ich hab Zwillinge (19 Monate) und sobald Nr 1 mit Essen wirft, macht Nr 2 das nach. Es geht schon wochenlang so und ich hab auch noch keine Lösung gefunden. Schimpfen und Essen wegnehmen hilft nicht und ich will ja auch, dass sie satt werden. Mein Sohn ist auch extrem wĂ€hlerisch und lĂ€sst dann auch vieles wieder aus dem Mund fallen und die Schwester findet das dann interessant und macht es nach. Was mir bei diesem Chaos immerhin ein bisschen hilft ist ein großes Handtuch unter den HochstĂŒhlen, das schĂŒttele ich dann jedes Mal danach aus.

8

Ohnein, da jammere ich und du hast das gleiche im Doppelpack 😂 aber irgendwie stelle ich es mir gerade sĂŒĂŸ vor wie die beiden sich nachmachen 🙈😄

9

Huhu

Ich hab einen zweiten leeren Teller hingestellt und ihr gesagt das sie es da hingegen kann 😅
Was nicht schmeckt muss halt aus dem Weg 😂

Liebe GrĂŒĂŸe

11

Danke, das werd ich morgen alles mal testen 😄

10

Unsere Tochter wird in zwei Wochen vierzehn Monate, ich habe den Eindruck, dass es im Moment eher wieder besser wird, d.h. dass sie weniger und seltener Nahrungsmittel verweigert als auch schon. Wir hatten bisher die Strategie, es einfach hinzunehmen und verweigerte Lebensmittel wegzurÀumen.

13

Danke 😄 vielleicht vergeht es ja bei uns auch schnell wieder 😊

12

Hallöchen,

bestimmt mache ich mich jetzt wieder nicht beliebt, aber bei uns war ignorieren keine Lösung mehr:

Mein Sohn hat auch mit circa 9 Monaten angefangen immer mal wieder etwas runter zu werfen... Aus Spaß... Als Experimentalphysiker... Und als er irgendwann verstanden hatte, dass ich das nicht gut finde, meiner Meinung nach auch zum Grenzen testen... Letztlich steigerte es sich massiv... Schimpfen und Nein, haben mehr zur Unterhaltung beigetragen, weil Mama, dann eben anders war. Mein Sohn darf Essen erforschen, ausprobieren, rummatschen auf seinem Tisch, das ist mir egal bzw. Finde ich gut, damit er Lust am Essen hat, aber Essen runterschmeißen ist fĂŒr mich ein NoGo. Er fand auch mit ignorieren das Runterwerfen dann mit 11 Monaten so unterhaltsam, dass das Essen letztlich 2 Stunden dauerte und er kaum was aß. Ich fand das Essen so auch nicht mehr schön und spaßig und die Situation nicht mehr hinnehmbar. Ich habe zwei erfahrene, liebevolle MĂŒtter meiner Generation befragt und ihr eindeutiger Ratschlag war, dass mein Sohn kein Baby mehr ist, sondern ein Kleinkind und es Zeit fĂŒr liebevolle Erzeihungsmaßnahmen ist. Essen wegnehmen war bei uns keine Lösung, denn das Werfen war abends am schlimmsten und ein hungriges Kind in der Nacht nur eine Selbstbestrafung gewesen wĂ€re und Mein Sohn nach meinem BauchgefĂŒhl auch den Zusammenhang Essen weg bei Schmeißen und deswegen frĂŒher und doller Hunger nachts gar nicht verstanden hĂ€tte. Wir haben uns deshalb fĂŒr die Erzeihungsmaßnahme Auszeit entschieden. Wenn er geschmissen hat, bekam er eine Verwarnung, dass das Essen nicht runtergeworfen wird und er beim 3.Mal eine Auszeit bekommt. Wenn das dritte Mal dann kam, wurde er aus seinem Stuhl genommen, gebeten das runtergeworfene aufzugeben, was er auch meist mit drĂŒber halten gemacht hat. Das wĂŒrde dann auf seinem Tischchen abgelehnt und er kam in den total sicheren KĂŒchenlaufstall aus dem demonstrativ alle Spielsachen entfernt wurden mit der ErklĂ€rung Auszeit wegen Essen Runterwerfen. Dort blieb er fĂŒr maximal 2 Minuten. Und mein Mann und ich haben so weitergegeben, dass er gehört hat, dass wir Essensspaß ohne ihn hĂ€tten. Wenn er dann wieder geholt wurde, wĂŒrde erklĂ€rt, dass die Auszeit jetzt vorbei, er mit uns wieder mitessen darf, wenn er möchte, dass wir ihn trotzdem lieben, er aber eine Auszeit bekommt, wenn er Essen runterwirft. Ich bin ehrlich, den ersten Tag gab es beim ersten Essen circa 13 Auszeiten. Aber nach circa 2 Wochen hatte es sich gut erledigt. Nach 3 bis 4 Tagen, konnten wir wieder normal Essen ohne 2 Stundendauer und das Essen hat mir auch wieder Spaß gemacht. Heute reicht meist eine Verwarnung nach dem Runterwerfen und er lĂ€sst es fröhlich bleiben. Die Erfahrung, dass er sich an eine Regel halten muss, damit wir alle Spaß (beim Essen) haben, finde ich auch ziemlich gut. Deswegen stehe ich total hinter unserer Entscheidung. Wir haben das auch nicht aus VerĂ€rgerung gemacht, sondern als konsequente, liebevolle Maßnahme, damit wir alle wieder Spaß beim Essen haben.

Viele liebe GrĂŒĂŸe
Sidney

14

Danke 😄 ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich nicht schön anzusehen wie das zubereitete Essen in den MĂŒll wandert deswegen. Ich merke auch oft wie er es mit dem Blick auf mich gerichtet wirft ‚wie reagiert Mama denn diesmal‘ deswegen habe ich hier gefragt weil ich schon merke dass das wohl schon so Testphasen sind 😊

Mal sehen wie sich das nun entwickelt hier 🙈

LG

17

Wozu das ganze? Es ist nur eine Phase. Wir haben bei unserer Tochter einfach 4-5 Monate lang die KĂŒche nach dem Essen gewischt. Das Essen hat ihr viel Spaß gemacht. Nach 4-5 Monaten war die Sache von selbst erledigt. Ich werde nie verstehen, warum man fas Kind bestrafen muss, anstatt sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und die KĂŒche zu putzen.

weitere Kommentare laden
15

Guten morgen 🙈
Ich gab auch alles probiert. ErklĂ€ren, ernst sein und ignorieren 🙈 nichts brachte Erfolg und sie wurde nur noch provokativ đŸ€Šâ€â™€ïž sie nahm das Essen hielt es in der Hand und hat gesagt "fallen". Und dann schmiss sie es🙄 komischerweise hat sie es nur zuhause gemacht.đŸ€Šâ€â™€ïž unterwegs oder bei Oma zuhause nicht. Zeigte mir dass es nur eine Phase ist 😂
Mittlerweile ist sie 16 Monate alt und seit ca. 2 Wochen kam nur was runter wenn sie es nicht halten konnte oder sie mal wieder mit ihren WutanfĂ€llen nicht klar kam 🙈
Allerdings hat sie mir gestern den Wackelpudding in der ganzen KĂŒche und Flur verteilt als ich FrĂŒhstĂŒck vorbereitet habe đŸ€Šâ€â™€ïž und das noch 20 Minuten bevor die Schwiegereltern kommen 🙈 ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollđŸ€Šâ€â™€ïžđŸ˜‚

Halte durch 😂 es wird besser!

Liebe GrĂŒĂŸe

16

Huhu, ich stelle immer einen kleinen Teller hin, sage beim werfen:"Nein" und lege es darauf dann erklÀre ich, wenn du was nicht magst, lege es hier hin.
Klappt so lala. Naja zumindestens bei der dreijÀhrigen und ihren Erbsen ;)
Ne, im erst es kann schon funktionierten aber sicher ist es auch eine Phase .lg