Bindehautentzündung oder nicht?

Sagt mal wie kann ich eine eindeutige Bindehautentzündung erkennen? Meine Maus (18 Monate) ist seit Sonntag etwas erkältet (Schnupfen) aber es sitzt alles eher fest und fließt kaum ab. Nun kommt seit Restern immer wieder etwas Sekret aus einem Auge. Nun frage ich mich ob es einfach „nur“ an den verstopften Nebenhöhlen liegt oder ob es eine Bindehautentzündung ist? Kann ich das irgendwie klar erkennen? Unser Kinderarzt ist im Urlaub und meine Maus kommt mit der Vertretung so gar nicht klar, deswegen möchte ich nur im „äußersten Notfall“ hin.... eine Erkältung lässt sich ja immer ganz gut alleine behandeln😉
Vielleicht weiß das ja jemand.
LG an euch alle 🤗

1

Hallo :)
Genauso hatten wir das auch, als meine Motte ca. ein Jahr alt war.
Ich hab dann erstmal beim Kinderarzt angerufen und das Problem geschildert. Die Damen am Telefon meinten, wir sollen einfach mal vorbei kommen, sie würden kurz drüber schauen und könnten dann schon gut einschätzen, ob es eine Bindehautentzündung ist oder nicht.

Ich hab sie also an der Anmeldung beim Arzt nur kurz hochgehoben und die Sprechstundenhilfen meinten nur "ja", und haben mir das Rezept für die Augentropfen in die Hand gegeben.
Ging also alles ganz ohne den Arzt zu sehen.
Allerdings hatten wir eine Woche später den Termin zur U6 und da hat der Arzt die Bindehautentzündung nochmal bestätigt...

Gute Besserung für deine Kleine!

2

Unser Arzt sagt, dass die Augen rot sein müssen.
Anderenfalls kommt es von der Erkältung.

Das ist aber natürlich eine gabt saloppe Ferndiagnose.
Deshalb auch im Zweifelsfall zum Arzt.
Bei uns ging die Diagnose ähnlich schnell.
Kind schlief, Arzt zog ein Auge auf und sagte "Keine Bindehautentzündung ".
Meetings Tochter hat nicht mal mitbekommen, dass sie beim Arzt war....

3

Geh doch einfach zum Augenarzt...

4

Würde ich auch vorschlagen

5

Bei uns ist es so das sie das auch oft bei Erkältungen hat. Dann kommt mal was raus, meistens sehr hell fast weiß. Bei ihren zwei Bindehautentzündungen war es immer so das es plötzlich auftrat und wirklich raus lief. Wir ständig saubermachen mussten und es eindeutig verklebt ist. Da mussten dann antibiotische Augentropfen vom Arzt her. Ansonsten bei normalen Infekten und wenn sie etwas im Auge hat nehmen wir erstmal Euphrasia, homöopathische Augentropfen.