Kita-Beginn

Hallo ihr lieben! Ich habe mal die ein oder andere Frage zum Kita-Beginn unserer kleinen Maus (1,5 Jahre) nächste Woche. Sie wird vormittags von 07:30 bis 12:30 gehen.
Als erstes macht mir ein bisschen sorgen, das sie ab und an noch mal vormittags für 10-15 Minuten schläft, aber nur wenn sie vor sieben aufsteht. Dann schafft sie es nicht ganz bis mittags auszuhalten. Das passiert in der Regel 1-2 mal die Woche. Wie war das bei euren? Waren sie da so abgelenkt, das sie dann durchgehalten haben? Es gibt die Möglichkeit das die Erzieherinnen sie kurz schlafen legen, ich frage mich aber nur ob es klappt wenn es so unregelmäßig ist. Ansonsten würde ich sie direkt nach Kita Schluss zuhause in ihr Bett legen zum Mittagsschlaf.
Und dann würde ich gerne noch wissen, was man so ungefähr an Zeit für die Eingewöhnung plant. Ich weiß jedes Kind ist anders, aber ich würde meinem Arbeitgeber gerne mitteilen ab wann ich dann mehr arbeite. Ich bin da recht flexibel, aber ist zu Mitte September realistisch? Unsere kleine ist eigentlich nicht scheu und ich glaube sie freut sich auf die anderen Kinder. Wir haben auch am Dienstag noch ein Gespräch mit den Erzieherinnen, aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören!
Danke!!😊

1

Hallo.
Unser Sohn ist mit 15 Monaten in die Krippe gestartet. Er war schon immer Frühaufsteher (zwischen 5 und 6) und hat zu der Zeit immer nochmal gegen 9 ein Nickerchen von 30 bis 45 Minuten gemacht.
Das hatte sich in der Krippe dann erledigt. Sie hätten ihn auch hingelegt aber er war so mit allem anderen beschäftigt dass der Schlaf nicht mehr nötig war.
Für die Eingewöhnung hatten wir 4 Wochen Zeit, im Januar gestartet und mein Plan war ab Februar wieder zu arbeiten. Dementsprechend haben wir uns auch Zeit gelassen. Erste Woche war ich komplett mit dort, ab der zweiten Woche mal rausgegangen, auch mal 30 Minuten weg, 3. Woche dann mal 1 bis 2 Stunden, und erst in der 4. Woche hat er mit Mittag gegessen. Geschlafen hat er erst dort als er musste,,also nach der Eingewöhnung. Hat auch alles dann geklappt.
Alles Gute

2

Mein Sohn gehört auch zu den früh auf Stehern, am Wochenende macht er manchmal schon um 9 seinen Mittagsschlaf. In der Kita hatten wir es bis jetzt nur einmal das er reingebracht wurde und eine Runde geschlafen hat während die anderen im Garten waren. Da ist er draußen bei den Erziehern aufn Arm aber auch schon öfter eingeschlafen. Sonst macht er wir alle anderen auch nach dem Essen sein Schläfchen.

3

Huhu,

Also meine Tochter ist im Mai mit 13 Monaten in die Kita gestartet. Geschlafen hat sie da vormittags aber nicht mehr. Sie sind da auch sooo wahnsinnig abgelenkt und im Spiel, dass sie da kaum an schlafen denken. Aber soweit ich weiß ist es kein Problem, dass sie die Kleinen zwischendurch auch mal hinlegen. Als ich bei der Eingewöhnung dabei war, schlief auch ein Kind mal kurz auf dem Schoß auf der Erzieherin. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen!

Ich möchte dir nur gerne einen Hinweis geben. Wir haben anfangs auch nur vormittags angemeldet, d.h. meine Tochter war die ersten zwei Monate von 7:30 bis 11:30 in der Kita. Ganz schlechte Idee!! Sie war dann jedes Mal so müde, dass sie auf dem 2 Minuten Heimweg im Auto eingeschlafen ist und es dann ein Riesen Theater gab zuhause zwecks aus dem Auto heben, umziehen usw. Daher haben wir dann auf Ganztags umgemeldet und holen sie direkt nach dem Mittagsschlaf. Ist für alle Beteiligten das Beste ;-)

Eingewöhnung war bei uns nach etwa 3 Wochen erledigt!

4

Wieso musstest du denn dein Kind auch noch umziehen,...etc.?
Meine Tochter kommt jetzt auch in die Kita bis 13 Uhr, sie schläft derzeit mittags tatsächlich nur im Auto ein. Wenn wir nicht Auto fahren, bleibt sie bis Abends wach. Ich kann sie Gott sei dank aus dem Auto holen und ins Bett legen ohne dass sie wach wird, dann ziehe ich ihr noch die Schuhe aus und das war es dann auch.
Man muss natürlich auch bedenken, dass die Kita Gebühren steigen, wenn man das kind länger dort hat und nur für den Mittagsschlaf bezahlen ist ja auch irgendwie doof

5

Danke für eure Antworten! Unsere Kita bietet leider nur bis maximal 13 Uhr Betreuung an. Aber wir haben den großen Luxus, das sie direkt auf der anderen Straßenseite liegt.😁 ich könnte sie im Prinzip rübertragen, sollte sie zu müde zum laufen sein. Sind tatsächlich nur 20 Meter.😁 sonst hätten wir uns auch nach etwas anderem umgesehen.
Dann bin ich gespannt wie es wird. Hat sich am schlafverhalten nachts bei euren kleinen etwas geändert?

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn hat auch in dem Alter mit der Kita begonnen, auch nur Vormittags und wir waren nach 3,5 Wochen durch.
Muss aber auch sagen das ich nie wieder um 12 Uhr abholen würde...wohnen auch direkt ums Eck und er war dann immer total aufgedreht als wir heimkamen weil er seine ganzen Sachen gesehen hat. Haben ihn dann bis 14 Uhr dort schlafen lassen und es war wesentlich entspannter

7

Hallo,

meine Kleine hat mit 18 Monaten angefangen. Wir hatten 4 Wochen Eingewöhnung und danach konnte ich arbeiten gehen ohne mir Sorgen zu machen.

Wegen dem Schlaf: Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder dein Kind ist so abgelenkt von den anderen Kindern, den Spielen und dem neuen Ablauf, dass es sein Nickerchen am Vormittag vergisst. Oder er ist eher noch müder von den neuen Ereignissen, dass er dort schon schläft.
Da es eine Schlafmöglichkeit gibt, würde ich einfach abwarten und es tagesabhängig machen. Entweder schläft sie oder nicht.
Definitiv würde ich aber den Mittagsschlaf immer machen lassen (egal ob mit Nickerchen am Vortag oder ohne), das Kindergartenalltag ist anstrengender und da tut ein Schläfchen am Mittag gut.

Mitte September finde ich auf jeden Fall realistisch für den Arbeitsbeginn. Dann habt ihr ca. 1 Monat Eingewöhnung. Allerdings würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen, ob du dich Ende August melden könntest, wann genau du anfangen kannst, weil du dann besser abschätzen kannst wie die Eingewöhnung läuft.

Ich wünsche euch einen guten Start:-)

10

Meine zwei wurden mit 13 Monaten eingewöhnt, gebraucht haben wir 6 Wochen (da sanfte Eingewöhnung nach Berliner Modell...)
Sie schlafen meist morgens nochmals kurz (sowohl zuhause am Wochenende als auch i. Kindergarten ) so ne halbe Std von 9.45-10.15; das ist auch kein Problem jedes Kind wird individuell hingelegt ...(sie brauchen den kleinen Schlaf übrigens bis heute -18 Monate-) den Richtigen Mittagschlaf machen sie dann von 13-15 Uhr

11

hallo,

also bei uns in der krippe habe die kinder einen kleinen rückzugsort, wo sie sich dann hinlegen können, wenn sie früh raus mussten, den haben sie wohl dann auch allein aufgesucht und haben ein kleines schläfchen gemacht. sie wurden dann auch in ruhe gelassen. kannst ja dann einfach nachfragen, wie es bei denen dann ist, wenn ihr zur eingewöhnung seit.
und zu uns meinten sie, das man 4 wochen planen soll und die hat unser dann auch gebraucht, eigentl noch etwas länger, aber von der arbeit her ging es leider nicht anders...

aber unser hat immer durchgezogen, der ist da so knallhart...

liebe grüsse