Wie beschäftige ich einen 3 jährigen?

Hallo,

ich brauche Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte..
Mein Sohn (3 Jahre) ist Lungentransplantiert und darf viele Sachen nicht, die für andere Kinder normal sind. Er darf nicht in den KiGa, keine Spielegruppen, kein Indoorspielplatz (generell keine großen Menschenmassen und Kinder). Dementsprechend bin ich Zuhause bei ihm und uns fällt langsam die Decke auf den Kopf...

Wir sind jeden Tag draußen unterwegs (wohnen direkt am Feldrand), aber sobald wir Zuhause sind fängt die Langeweile an. Wir lesen viel, spielen (Lego, Spiele, Puzzle, Knete), malen, basteln (mag er nicht), wir haben einen Sandkasten auf dem Balkon und ein Planschbecken, aber alles interessiert ihn kurz und dann ist es wieder doof.

In dem Alter wäre es natürlich am besten, wenn er mit Kindern spielen könnte, aber das ist momentan nicht möglich. Wir können auch nirgendswo hinfahren, weil ich keinen Führerschein habe und er nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren darf.
Wir sind also wirklich stark eingeschränkt.

Ich suche ein paar Spiele oder Bastelanregungen oder auch Sachen, die man draußen machen kann.
Langsam drehen wir beide in unserer "Isolation" nämlich durch...-.-

LG Ruby

1

Oh weh ja das glaub ich das ne Herausforderung ist.
Ich überleg gerade was mein Kind ebenfalls 3 gerne macht und bei euch ginge:
- backt / kocht er gerne... also so Sachen wo er mithelfen kann
- schraubt er gerne ? Es gibt von John deere so nen Traktor zum komplett zerlegen... das macht meiner sehr ausdauernd
- fingermalfarbe ?
- kneten
- tip toi
- water Play oder irgendwas zum Wasser pantschen
- ne Höhle bauen aus allem möglichen ...
- Bügelperlen ... machen auch manche Jungs gern
- Doktor Bzw Arzt Koffer ...

So mal auf die Schnelle . Hoffe eurem kleinen Mann gehts bald wieder so gut dass ihr wieder mehr unternehmen dürft. Wünsche euch alles gute 🍀

3

Danke Dir für Deine Anregungen. 👍🏼 Tip Toi gibt es zum Geburtstag (August). Der Traktor sieht gut aus. Ich denke, den werden wir ihm kaufen. Er steht aktuell total auf Bagger, Traktoren usw. Da wird ee bestimmt Spaß haben.
Fingerfarben machen wir auch ab und zu. Arztkoffer ist auch keine schlechte Idee, da werde ich mal schauen.

LG Ruby

6

Wenn er Traktoren mag schau mal nach Prospekten von Traktoren. Habt ihr da ne Firma in der Nähe ? Die kann mein sohnemann stundenlang anschauen 😉.

2

Ich wünsche erstmal gute Besserung und weiterhin viel Glück auf eurem Weg.

Ich kann verstehen, dass es hart ist.
Mein Sohn mag unterschiedliche "Lernblöcke", wo man unterschiedliche Aufgaben machen kann. ZB Labyrinthe oder so ein Vorschulblock. Da gibt es jede Menge Auswahl. Oder den Lük Kasten.

4

Danke Dir. Diese Lük Kasten schau ich mir mal an, allerdings hat er dafür vermutlich noch nicht die Geduld. Er ist ein sehr aufbrausendes, ungeduldiges Kind was die Beschäftigung nochmal schwerer macht..

LG Ruby

5

Hallo,

Vieles wurde schon genannt, was mir noch einfällt, wäre eine Verkleidungskiste und dann Rollenspiele.

Wenn er sich so gern bewegt, dann vllt auf dem Fernseher Mitmachlieder über YouTube schauen und versuchen mitzutanzen.

Kindermusikinstrumente und zusammen klimpern.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!

LG Nadine

7

Hallo, schön mal wieder was von dir zu lesen, hatte es ja am Anfang etwas mitverfolgt, unsere Kinder sind ja gleich alt.
Was mir einfällt, bei ziemlich vielen Aufgaben im Haushalt zu integrieren. Also zB. gemeinsam Kuchen backen. Es gibt so Kinder-Wäscheständer beziehungsweise kann man die auch selber bauen, meiner hängt total gerne mit Wäsche auf.
Ich hatte aus einem alten Couchtisch eine Matschküche (steht draußen neben dem Sandkasten) gebaut, Herdplatten drauf geklebt und so Fallrohre ran gemacht (Ideen gibt es bei Pinterest) damit beschäftigt er sich auch gern.
Falls es von der Hygiene her möglich ist: Pflanzen einbuddeln oder sonstiges im Garten/Erde machen...

Playmais und Kneten (mit so Pressen) fällt mir noch ein. Fenster mit geeigneten Stiften bemalen...
alles Gute euch weiterhin.

8

Hallo
Hast du Freunde mit Kindern in dem Alter? Videotelefonie ist natürlich nicht das gleiche wie jemand in Person sehen, aber vielleicht gefällt ihm das.
Für draußen wäre vielleicht irgendein Fahrzeug etwas, das ihm Freude und Abwechslung bringt. Traktoren gibt es zB. mir Schiebestange.
Alles Gute#klee

LG

9

Schau mal auf Instagram bei kleine_schlawiner oder waswirspielen alles gute!

10

Hallo,
gute Besserung an den kleinen Mann, da habt ihr ja sicher schon eine ganz schwere Zeit hinter euch gebracht! #klee Darf er denn bald wieder mehr raus / Kontakt haben, oder wie lang seid ihr da so stark eingeschränkt?
Unser Sohn, allerdings noch nicht 3, mag gerne seine Bosch Werkbank, damit beschäftigt er sich regelmäßig und auch länger. Außerdem mag er die Spielküche aus Holz. Habt ihr draußen auf dem Balkon oder in einem Gemeinschaftsgarten oder so die Möglichkeit eine Matschküche aufzustellen? Das ist auch immer wieder gern angenommen. Ein Ferngesteuertes Auto würde mir noch einfallen. Das waren jetzt alles eher teure Sachen... #kratz Umsonst gibts halt noch Quatsch machen und günstig solche „Seidentücher“ zum spielen oder etwas zum verkleiden, das mögen alle Kinder bei unserer TaMu immer gerne. Badewasser einfärben, falls das erlaubt ist. Bald im Herbst Kastanien sammeln und damit was basteln, auch wenn er eigentlich noch kein großer Bastelfan ist. Aber selbst gesammelt ist das vielleicht noch mal was anderes. Ich hoffe da war irgendwas dabei, was ihr „gebrauchen“ könnt.
LG

11

Vielen Dank für eure Ideen❤
Ich habe mir ein paar rausgepickt, die möglich sind und mal schauen wie er das findet. Einige Sachen sind aufgrund der Hygiene leider nicht möglich - Matschküche, Kastanien sammeln, irgendwas mit Pflanzen. Also grob gesagt, alles "schmutzige" geht nicht.
An der Situation wird sich auch erstmal nichts ändern, weil er den KiGa grundsätzlich nicht besuchen darf. Die Infektionsgefahr ist zu groß. Kinder kennen wir leider keine, weil wir zugezogen sind (weil die Klinik hier ist) und wenn das Kind nirgends hin darf ist es schwierig Kontakte zu knüpfen -.-
Wir versuchen das Beste draus zu machen, aber irgendwann ist man mit seinem Latein dann auch am Ende.

LG Ruby

12

Oje, ich weiß ja manchmal schon nix für meinen 3jährigen, der in die Kita geht und oft verabredet ist und einen kleinen Bruder zuhause hat mit dem er schon spielen kann.

Aber ein paar Sachen fallen mir noch ein, die glaube ich noch nicht genannt wurden:

Magnetische Bausteine sind vielleicht noch was? Gib einfach mal magnetische Bausteine bei Amazon ein.

Evtl Fotoalben gucken?

Quadro Klettergerüst wird hier viel beklettert.

Post basteln und an die Verwandschaft schicken? Und natürlich Antworten bekommen.

Meiner putzt auch gerne mit. Staubsaugen und Swiffern und wischen mit Sprühwischer kann er halbwegs.

Wir hatten früher als Kinder blanko Bücher wo wir aus Prospekten zB Bilder ausgeschnitten und eingeklebt haben. Also alles was uns gefallen hat ausschneiden lassen und einkleben. Vielleicht kannst du ein paar Spielwaren Kataloge besorgen.