Mit Besteck essen... 🙄

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder eine Frage. Ab welchem Alter sollte man darauf bestehen, dass das Kind mit Besteck und nicht mit den Fingern isst?
Bei uns hat essen mit Gabel und/oder Löffel eigentlich schon richtig gut geklappt, ohne dass wir es forciert hätten. Sie hat uns einfach nachgemacht. Inzwischen ist es so, dass sie hauptsächlich mit den Fingern isst. Ich sage immer wieder, dass sie bitte Gabel/Löffel benutzen soll, das ignoriert sie aber, obwohl sie es kann. Sie wird nächste Woche zwei und ist mir damit auch noch zu jung, um sie zu „zwingen“ bzw. zu sehr darauf zu pochen. Sie hat großen Spaß am Essen und isst auch fast alles mal mehr, mal weniger gern. Daran möchte ich mit unnötigem Druck natürlich nichts ändern.
Also an die erfahrenen Mamis: Ab wann sollte ich denn darauf bestehen, dass sie Besteck benutzt? Oder macht sie das von allein irgendwann wieder?
Sie geht übrigens in die Kita, allerdings haben wir gerade eine fast vierwöchige Pause.

Erschwerend kommt leider hinzu, dass sie, wie ich, sehr empfindliche Haut hat und gerade so Dinge wie Tomatensoße gern mal Ausschläge auf den Händen verursachen, die dann wehtun und direkt abgewaschen werden müssen.

1

Mit druck wird ich da gar nix machen in dem alter. Einfach immer anbieten und vormachen.
Wenn sies grundsätzlich kann is ja schonmal toll.
Meine hat mal Lust drauf, mal nicht und darf essen wie sie möchte, ist aber auch erst 14 Monate alt und es klappt noch nicht so toll mit Besteck.
Gibts blöde Kommentare von der Familie? Einfach ignorieren.... irgendwann will sie von selbst essen, wie die großen

10

Danke für deine Antwort.
Genau, mit Druck möchte ich hier nichts machen. Ich hätte Angst, ihr die Freude am Essen zu verderben. ☺️
Nee aus der Familie gibts keine blöden Kommentare. Ich hatte nur als Aupair ein Gastkind, das mit 5 Jahren noch ganz schrecklich gegessen hat. Daher stelle ich mir gerade diese Frage.

2

Ehrlich gesagt verstehe ich den Wind nicht der da immer gemacht wird,meine dürften in dem Alter alle 6 mit Fingern essen....mein Gott
Alle 6 haben mit der Zeit von alleine gelassen und essen nun erwachsen sehr anständig

11

Danke für deine Antwort.
Ja, das ist natürlich wahr, das sage ich zum Thema trocken werden auch immer. Ich hatte im Abijahrgang niemanden, der noch nicht trocken war. 😅
Also irgendwann kommt auch das ordentliche Essen vermutlich von allein, da hast du Recht.

3

Mir ist und war das Rumgematsche mit Essen immer zuwider.
Ich habe gefüttert und als meine Tochter allein essen konnte, hat sie mit Besteck gegessen. Da gab es nie "Probleme".

12

Danke für deine Antwort.
Okay, da haben wir unterschiedliche Einstellungen. Meine Tochter isst unser Essen mit, seit sie 8 Monate alt ist und hat da schon allein gegessen, natürlich mit viel Gematsche.

4

Das mit Ausschlag nach dem Essen ist natürlich blöd. Aber ich esse auch noch einiges gerne mit den Händen. 🙈 Somit darf das meine Tochter mit 3 erst recht. 😉

13

🤣 Klar, wenn ich selbst mit den Händen esse, darf mein Kind das natürlich auch. 😁

5

Hallo!

Ich finde es kommt darauf an „wie“ und „was“ das Kind mit den Fingern ist. Unser kleinster (15 Monate) isst schon mit Besteck. Heute hat er das Hack aus der Bolognese mit den Fingern rausgepickt. Das war für mich in Ordnung, da er nicht gematscht hat und ich gesehen habe, dass ihm wohl das Fleisch besser schmeckt 🤷🏼‍♀️ Wenn ich aber sehe, dass er mit den Fingern nur wühlt und nichts „sinnvolles“ macht oder versucht die Kartoffeln aus der Schüssel rauszutrinken 🙄, weise ich auf Gabel oder Löffel hin. Dann isst er auch ordentlich damit. Aber dauerhaft ohne Besteck essen wäre mir nichts. Diese Fertigkeit sollte man schon zeitig lernen.

14

Danke für deine Antwort.
Ja ich versuche da auch zu unterscheiden. Wenn sie einfach die Geduld verliert, weil sie die Nudel nicht mit der Gabel aufgepiekt kriegt und dann die Finger nimmt, finde ich das in Ordnung. Aber zur Zeit erscheint sie mir einfach ein bisschen faul, obwohl sie drauf besteht, Gabel und Löffel am Platz zu haben. Nur mit der Benutzung hapert es zur Zeit.

6

Der Beitrag könnte von mir sein 😄 Mein Sohn wird nächste Woche 2 und ist eigentlich auch schon Profi mit Besteck. In der Krippe benutzt er es auch weiterhin ohne Probleme, aber daheim nutzt er jetzt auch wieder oft lieber die Hände. Ich lasse ihn auch gewähren, es sei denn es gibt Joghurt oder was in der Art, dann bestehe ich auf den Löffel oder füttere ihn 🙄🤷🏻‍♀️ Stress mach ich da auch keinen, ist vermutlich nur mal wieder eine von 1000 Phasen. Ich weiß ja, dass er es schon kann 🤷🏻‍♀️

15

Danke für deine Antwort, deine Einstellung klingt sehr gut. 😄
Wann hat denn dein Sohn genau Geburtstag? Meine Tochter hat am 1.8. ☺️

27

Tatsächlich auch am 1.8. 😄

7

Das kommt von ganz alleine wieder... Unsere mittlere hat auch viel mit den Fingern gegessen, irgendwann hat sich das von selbst erledigt...

Unsere Lütte ist jetzt knapp 3 und isst auch noch oft mit den Fingern... Wir weisen sie dann darauf hin, dass sie eine Gabel hat, aber manches ist mit Fingern einfach noch schneller im Mund... Mich stört es nicht, was danebengeht, frisst der Hund, dann brauch ich den wenigstens nicht mehr füttern... #schein

LG

18

Danke für deine Antwort. Na dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch von allein wiederkommt. 😁
Runter fällt komischerweise fast nichts. Wenn dann zermatscht sie das Essen in den Händen. Ihren Teller räumt sie auch immer ordentlich wieder auf, wenn Essen vom Teller auf den Tisch fällt. 😀

8

Hi,

mein Großer hat auch lange mit den Fingern gegessen, er wollte nicht mit Besteck essen. Er hat es versucht, es klappte nicht sofort, er gab frustriert auf. So war das schon immer bei ihm. Mit Druck kam man da nicht weiter.
Da er aber eh keine Saucen isst, war es nicht tragisch 😅.
So mit 2 fing er mit dem Löffel an und kurz darauf mit der Gabel. Außerhalb haben wir ihm immer Pommes bestellt, da war es kein Problem mit den Fingern zu essen.
Jetzt ist er 4,5 und isst brav mit Gabel und Löffel und ab und zu schneidet er jetzt sogar mal. Aber es klappt noch nicht so wie er will, er gibt zwar nicht mehr sofort auf, aber seine Frustrationsgrenze ist noch ausbaufähig 😁.
Die Kleine ist jetzt 14 Monate und will unbedingt selbst essen, mit der Gabel aufpieken klappt bei weichen Sachen super, landet dann auch zielsicher im Mund. Mit dem Löffel ist noch nicht so toll und viel Sauerei. Vorteil bei dem heißen wetter, ich kann sie nackig hinsetzen und dann abduschen 😂.

20

Danke für deine Antwort. 🙃 Ich glaube, bei uns ist es gerade ähnlich. Manchmal klappt es nicht sofort, dann wird die Gabel weggelegt und mit den Fingern weiter gegessen. Habe den Eindruck, sie hat momentan einfach keine Lust. 🙄 Naja ich werde sie wohl so weitermachen lassen und das Beste hoffen.
Gut, dass dein Sohn jetzt ordentlich isst. Ich hatte halt als Aupair ein Gastkind, das mit 5 noch schrecklich gegessen hat. Das möchte ich bei meiner Tochter halt nicht.

9

Schlumpf wird nächste Woche auch 2 😜....isst zu 80% mit Besteck 🥄 und zu 20% hilft er bei den Mahlzeiten mit den Händen nach. Wir erinnern ihn dann daran, dass man mit Gabel 🍴 und Löffel 🥄 isst, meist benutzt er das Besteck dann auch wieder. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Spielt er jedoch nur noch mit dem Essen (matschen), ist die Mahlzeit ziemlich rasch beendet, weil das mag ich überhaupt nicht.

21

Danke für deine Antwort. Stimmt, unsere Kinder sind ja gleichalt. ☺️
Ja dieses Matschen kann ich auch nicht leiden. Sie fängt dann gern mal an, das Essen in den Händen zu zerdrücken und dann weiß ich auch, dass der Hunger nicht mehr allzu groß ist. 🙄