... die Ruhe bewahren

Hallo,
mein Sohn ist grade 21 Monate alt und testet wie alle in seinem Alter wohl echt aus. Er kann alles gebrauchen und seine Ohren scheinen zur Zeit nur Deko zu sein. Er ist von morgens bis abends auf Blödsinn eingestellt. 😉
Natürlich liebe ich ihn wie jede Mutter über alles. Vom Grundtyp her ist er sehr lieb, kuschelig und ist eben ein kleines Schlitzohr.
Und trotzdem ist es mir letztens passiert: die kleine Schwester schrie und wollte gestillt werden und er bekam wieder eine Bockphase und ich, ich habe ihn angeschrien - trotz dem Wissen, dass er nicht extra provoziert, dass er testen Muss, dass ich emotionale Gewalt angewandt habe usw.
Ein Ausdruck der Überforderung in dem Moment.
Ich habe mich so vor mir selbst erschrocken und der Kleine tat mir so unendlich leid. Ich habe mich sofort entschuldigt und ihn in den Arm genommen, habe mit ihm gekuschelt usw. - und dennoch habe ich Angst und mache mir Vorwürfe, welchen Schaden ich angerichtet habe. Zur Zeit bin ich generell etwas gereizter und werde etwas lauter (kein Schreien), wenn er nicht hört oder ich grade am stillen bin und er auf dem Sofa herumtobt (habe dann Angst, dass er da wieder runterfällt).

Hachja... nun die Frage: ward ihr mal in der gleichen Situation? Wie schafft ihr es in dem Moment, wo es echt mal „schlimm“ ist, ruhig zu bleiben? Wie kann ich gelassener werden?

LG 😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich schaffe es auch nicht immer ruhig und entspannt zu bleiben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mein kleiner ruhig merken kann, wenn eine Grenze erreicht wird. Ich bin auch nur ein Mensch und es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Natürlich schreie ich ihn nicht ständig an, aber es kann schon passieren, dass ich lauter oder strenger mit ihm rede.
Alternativ lasse ich ihn auch schonmal bocken und biete an ihn zu trösten. Wenn er nicht will, sage ich ihm dass er zu mir kommen kann wenn er möchte und lass ihn in Ruhe.

Keine Ahnung wie pädagogisch richtig oder wertvoll das ist, aber für uns funktioniert es und wir haben die meiste Zeit ein ausgeglichenes Verhältnis.

2

Also ich schrei öfter mal oder mecker, wenn die Kinder nicht hören. Der kleine ist etwas über 1 Jahr alt und ich würde ihn den Duracell Hasen aus der Hölle nennen. Er macht nur Unsinn und findet täglich neue Dinge, die er nicht machen soll😜. Die große Schwester ist 7 und benimmt sich wie eine strenge Lehrerin. Das heißt...bei ihr darf er nicht viel. Denke mal daher ist er es auch gewohnt und findet es ganz lustig wenn jemand meckert. Später im Kindergarten schreien die Kinder auch viel rum. Da wird ihm das jetzt nicht geschadet haben. Ruhe bewahren funktioniert leider nicht immer....

3

Du bist ein Mensch, keine Maschine. Ich glaube niemand, der kleine Kinder hat, bleibt IMMER zu 100% ruhig und gelassen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Schaden anrichtet, wenn man auch mal lauter wird, weil man gerade einfach gestresst ist. Du hast ihn daraufhin in den Arm genommen und gut. Ich denke, es bräuchte viel mehr als ein paar mal laut werden, um Schaden anzurichten.
Meine Kleine ist seit ein paar Tagen auch in der Trotzphase angekommen. Ich bin hochschwanger, vertrage die Hitze nicht und bin den ganzen Tag allein mit ihr. Erst gestern hatten wir eine Situation... 🤦🏾‍♀️ Ich war beim FA mit ihr, das hat alles schon länger gedauert als gedacht. Auf dem Rückweg wollte sie dann plötzlich weder im Buggy sitzen noch laufen. Im Buggy - Geschrei und aufstehen. Raus aus dem Buggy - Geschrei. Ich war schon vollkommen fertig von der Hitze und musste auf die Toilette und kam nicht voran wegen meines bockenden Kindes, das wahrscheinlich auch nur gebockt hat, weil es hungrig war... 😅 glaub mir, ich musste mich da auch sehr beherrschen, sie nicht anzuschreien.

4

Mhm ja... aber ich habe wirklich geschrien, also nicht nur etwas laut werden. Und nun zum Tod von Jesper Juules habe ich einen Artikel gelesen, dass selbst gelegentliches Schreien Schäden anrichtet in Bezug auf das Selbstwertgefühl des Kindes usw.

Aber ich werde versuchen, es nicht mehr so weit kommen zu lassen bzw einfach irgendwie gelassener zu sein. Ich frage mich dann zB im Nachhinein, also auch wenn ich mal „normal“ meckere: „Musste das denn jetzt sein? Ist es so schlimm, wenn er jetzt seine Schuhe nicht wegräumen möchte? Ist es so schlimm, dass er das 30.000 mal Essen auf den Boden schmeißt etc.“. Habe einfach das Gefühl, dass manchmal Lapalien ausreichen und ich dann schon meckere.

Klar, die vergangene Schwangerschaft war anstrengend, der Schlafmangel mit Baby und Kleinkind ist da und dennoch kann der Kleine da nun mal auch nichts für.

Oh man oh man... sorry für den Roman

6

ja man denkt sich aber auch ,das er in einem alter ist, das er es doch verstehen sollte. so geht es mir zumindest oft.. mein 2. ist noch im bauch, aber ich denke mir auch jetzt schon, wie soll das nur werden😅 bin jetzt schon manchmal sehr dünnhäutig, grad jetzt wieder, das ich bei jedem bisschen was mein freund sagt heulen könnte und der kleine mich auch etwas fertig macht...

klar "können" sie nix dafür und ich schreie auch manchmal, aber das bekomme ich jetzt zurück, werde von ihm auch angeschrieen🤣

klar sollte man es nicht übertreiben, aber es passiert halt und jasper juul - finde ich auch vieles gut was er so schreibt, aber lass dich da nicht fertig machen von.

es ist wirklich nicht alles friede freude eierkuchen und irgendwann brennen die leitungen halt durch und du hast dich entschuldigt und damit ist auch für das kind die sache vergessen... sie leben im jetzt moment, sie werden es dir nicht in 10 jahren vorwerfen :" du hast mich damals angeschrieen, das weiss ich noch " - das passiert nicht.. keine sorge ...
😉

liebe grüsse🌞

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich habe 3 Kinder (fast 7 Jahre, 2 Jahre und 10monate).

Ich bin viel mit den 3 allein und natürlich die mittlere voll in der Testphase, und der große stänkert auch sehr viel mit ihr.
Es gibt immer mal Momente und Situationen wo ich nicht ruhig bleiben kann.
Besonders wenn ich den kleinen auf dem Arm habe und die mittlere wieder mal der Meinung ist nicht mit laufen zu wollen.... 🤷🏻‍♀️

Ich glaube nicht dass es den Kindern schadet. Ich denke Kinder können das schon unterscheiden

Lg und gute Nerven 😉

8

Danke dir! 😊
Ja genau... Abschnallen im Auto während wir auf der Autobahn sind, ständig Body auf und Pampers aus, alles ist Nein, Sitzstreik beim Spazierengehen, mit Essen werfen, mit dem Spielhammer aus Holz gegen die Fenster hauen... die lassen sich echt immer etwas einfallen.

9

Wie alt ist dein Kind, das sich auf der Autobahn abschnallt 😱? Mein erster Gedanke dazu war, dann ist der Kindersitz nicht sicher. Meine Kinder können sich bisher nicht selbst anschnallen und ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so...

weitere Kommentare laden
11

Hallo 😊

Ich bin letztens auch meiner Maus gegenüber etwas lauter und energischer geworden und am Ende tat es mir so schrecklich leid und mein schlechtes Gewissen begleitete mich tagelang. Ich habe auch ständig hin und her überlegt, ob es etwas angerichtet haben könnte / ob sie einen Schaden davon trägt... Ich denke, wenn sich solche Situationen häufen, dann ja... Vielleicht auch schon von dem einen Mal, aber wir sind nur Menschen und können nicht immer 100 % perfekt sein... Klar sollte man sich beherrschen und nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber das funktioniert leider nicht immer... Ich denke, wenn die Liebe zum Kind stark genug ist, hält es auch Ausrutscher aus ~ oder was meinst du? Ich finde es wichtig sich zu entschuldigen, dem Kind zu zeigen, dass auch Mama mal einen schlechten Tag...

Auf jeden Fall kann ich dein schlechtes Gewissen total verstehen und bin ganz bei dir 🙈😊

13

Ich hab 3 Kinder und natürlich werde ich auch mal lauter denn die trotzphasen werden schlimmer und intensiver und mein 8 Jähriger ist momentan in der " ich hab zu nix Bock phase" und " muss alles 10x sagen phase"
Dazu meine 5 jährige die schon ommer sehr sehr aktiv war und am liebsten den Indoorspielplatz zuhause haben möchte um stets Sport machen zu können ...die kleine ist dagegen sehr ruhig aber wenn sie mal ne ruhige Minute hat räumt sie meine Schränke aus und schaut genau was da so drin ist:D

Und dann werde ich auch mal lauter. Aber es ist selten ... es ist auch so anstrengend .

Wichtig ist das du ein weg der Erziehung und konsequenz findest.

Es wird sonst schlimmer und wenn du ihn jetzt schon schwer erreichst solltest du ggf was finden was dich erleichtert.

Vielleicht ein Ritual wenn du stillst.
Buch vorlesen
Kuschelzeit
Musik hören
Oder oder oder

Was immer ist wenn du stillst. Wo du eben nicht beide Hände frei hast.

Weil es könnte auch Aufmerksamkeit sein die er haveb möchte.

LG
Corinna

15

Hi,
vielen Dank für deine Anregungen.
Bücher haben wir schon versucht, da reicht seine Aufmerksamkeit während des Stillens für höchstens 3 Minuten. 😀 Die Kleine ist erst 5 Wochen alt, sodass für ihn natürlich neu ist, dass er auch mal (für ihn) etwas länger warten muss. Wir versuchen immer, ihm noch extra Aufmerksamkeit zu schenken etc, aber das geht leider nicht immer. Das tut mir bzw uns auch sehr leid. Die Ohren waren meistens aber auch schon vor der Geburt eher Deko 😀
LG

17

Ja klar die eimgewöjnung mit einem neuen Familienmitglied und einer Schwester ist natürlich neu.

Bei meinem hat es gab z gut geklappt als ich wirklich die freien momente ihm gewidmet hab.
Nach dem stillen Autos spielen oder so so wusste er das nach dem füttern seine Zeit ist.

Ansonsten sind wir viel raus gegangen so ist das Baby eher im Hintergrund da es im KIWA liegt und Mama doch alles machen kann:)

Aber bitte nehme das nicht zu sehr sarkastisch auf das er " die Ohren als Deko hat" weil das kann irgendwann zu wirklichen Problem werden.

weitere Kommentare laden
18

Wie laut du warst kann hier keiner beurteilen....
Aber es gehört zur Erziehung einem Kind KLAR seine Grenzen aufzuzeigen und dies auch streng.

20

Ja, mit dem Grenzensetzen habe ich keine Probleme, das finde ich auch wichtig.

21

Meine Eltern haben uns auch mal angeschrien und sogar mal mit der Latsche abgeworfen🙈.
Und weißt du was? Es hat uns nicht geschadet und wir lieben sie über alles.

Ich habe fünf Kinder und keinen Mann mehr und auch ich schreie gelegentlich. Einfach weil ich ein Mensch bin. Kann mir nicht vorstellen, dass es Menschenkinder gibt, die niemals in ihrem Leben angeschrien wurden. Mach dich nicht fertig. Solche Situationen werden noch oft kommen.

22

Danke für den Zuspruch