Meine 19 Monate alte Tochter ist TV süchtig :(

Hallo an alle,

ich habe einen großen Fehler gemacht.Ich wusste nicht wie schlecht das für's Kind ist und habe sie fernsehen lassen. Jetzt weint sie immer wenn der Fernseher aus ist. Sie ist auch komisch im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter. Sie vermeidet Augenkontakt und spielt nicht richtig mit Spielzeugen. Und sie spricht auch noch nicht. Nur Babysprache. Ich möchte sie abgewöhnen damit sie sich normal entwickelt aber sie weint immer wenn der Fernseher aus bleibt. Wie soll ich sie davon abgewöhnen?!
Und ich weiß das es mein Fehler war sie überhaupt fernsehen zu lassen. Und ich habe meinen Fehler erkannt. Bin selbst unerfahren und erst 22 Jahre alt.
Ich danke mich schonmal für hilfreiche Antworten.
Lg

1

Hallo,

Einfach tv ab sofort immer auslassen. Sag einfach der ist kaputt und dann mit ihr spielen....
wenn sie weint, dann lass sie, sie wird auch wieder aufhören!
Das ziehst du 3 Tage durch und dann wird sie es verstanden haben.

Lg

9

Hab es jetzt seit 2 Stunden aus. Ich hab versucht mit ihr zu spielen aber sie möchte nicht. Egal ich werde mal mit ihr zum Spielplatz gehen. :)

2

Auch wenn man jung und unerfahren ist, kann ich so ein vorm Fernseher parken einfach nicht nachvollziehen.

Wie du es abgewöhnen kannst?
Fernseher weg, Fernbedienungen weg, fertig. Und das mit einem Kind machen was sinnvoll ist. Spielen, und vor allem raus gehen. Ganz einfach.
Wenn sie weint, wenn die Glotze aus ist, zeig ihr andere spannende Sachen. Erwarte nicht das sie ohne Fernseher gleich lustig darauf los spielt. Das muss sie ja anscheinend leider erst lernen.
Für dich wird die Umstellung sicher größer wenn man sich auf einmal „kümmern“ muss. Aber Kinder verdienen das man sich um sie kümmert.

Alles Gute der armen kleinen Maus

14

Hab es schon weggepackt und versuche mit ihr zu spielen was sie nicht zulässt. :( Werde gleich zum Spielplatz gehen mit ihr. Danke für die Antwort.

37

Hallo!
Wie kommst du darauf, dass das Kind vor dem Fernseher geparkt wurde und sich nicht drum gekümmert und mit ihm beschäftigt wurde?! Es stand nur da, dass das Kind Fernsehen durfte . Finde solche Posts wie deinen sehr selbstgefällig.
Gruß Pfreni

3

Der Vater von meinem Sohn "parkt" ihn auch gerne vor dem TV. Wenn er dann nach Hause kommt, rennt er direkt zum Fernseher hin und schreit und weint. Ich bin konsequent. Ich habe die Fernbedienung außer Sicht-und Reichweite gelegt. Ich lass ihn dann ein paar Minuten weinen und versuche ihn mit Spielzeug abzulenken. Das klappt dann nach einiger Zeit gut.

15

Hab grad den Vater von meiner kleinen auch schon gesagt das ab jetzt fernsehen verboten ist. Er versteht es irgendwie nicht warum. Aber ich lasse es nicht mehr zu.

4

Hallo,

ich würde auch den Fernseher ab jetzt konsequent auslassen.
Sie wird sich sicher nach 2-3 Tagen daran gewöhnt haben und nicht mehr deswegen weinen.
Fehler machen wir alle, aber ich finde es gut dass du jetzt etwas ändern möchtest! Viel Erfolg dabei!

Brauchst du denn noch Anregungen wie du deine Kleine beschäftigen könntest?

10

Anregungen wären echt super. Denn Spielzeuge interessieren sie irgendwie nicht. :(

17

Also mir würde einfallen rausgehen, Spielplatz, Tierpark etc., oder einfach spazieren gehen und Dinge entdecken (schöne Steine sammeln, Blätter, Stöcke..), drinnen vielleicht etwas malen (mit Buntstiften, Wachsmalern, oder Fingerfarbe, letzteres vielleicht in der Badewanne 😃), jetzt wo es so warm wird vielleicht Wasserspiele, Wasser aus verschiedenen Gefäßen hin und her schütten, mit ner Wasserpistole spritzen, mit den Füßen im Wasser plantschen etc.
Oder du bindest sie in die Hausarbeit ein, das mögen viele Kinder, z.B. Sachen irgendwo einräumen/ausräumen, kleine Handtücher falten, die Waschmaschine befüllen und ausräumen, Staub wischen mit Staubwedel oder feuchtem Lappen etc...
Ich hoffe da waren ein paar Anregungen dabei die hilfreich sind ☺

5

Schön, dass du deinen Fehler erkennst.
Es ist bestimmt noch nicht zu spät.
Ich denke ablenken mit rausgehen, Spielplatz, Tierpark oder sowas ist sicher einfacher, da die Umgebung allein ja dann schon neu und spannend ist. Schwimmbad vielleicht?
Gibt es bei euch ne Krabbelgruppe oder Mama Kind turnen? Das wär doch auch was.
Meine ist nach sowas auch immer echt platt und macht nen schön langen Mittagsschlaf, da hättest du dann Zeit für dich, weil es wird bestimmt für dich auch anstrengender.
Aber ihr werdet auch viel mehr schöne Momente zusammen haben.
Wünsch euch alles gute!

11

Ich werde mal schauen was ich sonst noch für sie finde. Sie hat leider keine Cousins oder so mit denen sie spielen könnte. Mama Kind turnen muss ich mal im Internet recherchieren. Danke für die Antwort. :)

6

Hast du nicht im Baby Forum geschrieben das deine Mutter - wenn du arbeiten gehst- auf die kleine aufpasst und da deine Mutter schon älter ist SIE vor dem Fernseher parkt 🤷‍♀️

Wie dem auch sei bitte beschäftige dich mit deinem Kind.
Zeig ihr die Welt - aber lass den Fernseher aus

7

Nee, das ist ne andere Mama. Aber schon interessant, dass das Thema in so kurzer Zeit drei mal gepostet wird...so langsam riecht es für mich faul 😅

8

Es ist natürlich löblich, dass du sie vom TV entwöhnen willst, dennoch könnte man die Sache auch etwas differenzierter betrachten.
Wie lange und was durfte sie denn bisher schauen? Lief der Fernseher einfach nebenbei?
Das wäre natürlich überhaupt nicht gut. Aber dass Kindern prinzipiell das Geflimmer gefällt, ist auch klar.
Vielleicht müsst ihr beide einfach lernen, den Fernseher gut dosiert einzusetzen, d.h. maximal 10-15 Minuten täglich, mit aber auch vielen fernsehfreien Tagen...

Unsere Tochter jammert auch mal, wenn ich den Fernseher ausmache oder sie nicht schauen darf. Als süchtig würde ich sie deshalb nicht bezeichnen - es ist eher ein normales meckern, weil sie nicht bekommt, was sie will... Sie kennt ja auch unsere Regeln.

Wenn du Sorgen bezüglich ihrer Entwicklung hast, solltest du den KiA ansprechen. Ich finde nicht, dass es dramatisch klingt, was du beschreibst - aber gut, dass du da wachsam bist!

12

Es lief immer nebenbei. :( Kinderlieder schaut sie sich gerne an. Aber werde es ab jetzt nicht zulassen und andere Beschäftigungen suchen.

13

Du könntest mit ihr Bilderbücher anschauen und was vorlesen. Oder versuchs mal mit ein wenig Musik, bischen tanzen. Meine mag auch lieber selbstgemachtes Spielzeug.Musst ausprobieren. Jedes Kind ist da anders.

16

Ich wundere mich über das Interesse am Tv. 🤨 Manchmal habe ich hier auch den TV nebenbei laufen, aber meine Kleine (fast zwei) interessiert sich überhaupt nicht dafür. Würde sie die ganze Zeit hinschauen, wäre er natürlich aus, solange sie wach ist.

Vielleicht mag deine Kleine, wenn du Haushaltssachen erledigst? Meine findet das super, guckt gern beim Kochen zu, hilft beim Staub wischen, bringt mir Wäsche zum Aufhängen... das ist immer eine gute Beschäftigung. Draußen im Garten ist sie auch gut allein beschäftigt. Da steht ein kleines Spielhäuschen, ein Bobbycar, ihr Laufrad, ein Planschbecken und ein bisschen Wasserspielzeug. Das findet sie alles toll, ich kann gemütlich dabei sitzen und die Füße ins Wasser halten.