Ein Jahr und zwei Wochen alt: Wie Schnullerfrei?

Hallo Zusammen,

ich weiß, mein Kind ist noch zu jung um Schnullerfrei zu sein, aber Papa und ich kriegen noch die Krise deswegen. Mein Baby schläft nur mit Schnuller ein, aber bevor er einschläft, nimmt er den Schnuller aus dem Mund und schmeißt es weg. Das man er nicht nur ein oder zweimal. Ungelegogen 20 bis 30 Mal pro Schlaf. Er schreit und weint fürchterlich und will wieder den Schnuller haben. Das Heißt, wir müssen jedes Mal ins Zimmer und ihm Schnuller geben. Sobald wir
das Zimmer verlassen, schmeißt er den Schnuller weg und weint. Er schläft seit langem allein ein, aber erst seit zwei Wochen, nach unserem Urlaub, verhält er sich so. Wir wissen nicht wieso?! Wenn er nicht müde ist, kommt er zu uns, aber meckert Rum, weil er müde ist. Es ist nicht so, dass er nicht in seinem Zimmer bleiben will, aber wissen trotzdem nicht, was los ist. Wir geben, essen, Wasser und Fläschchen. Nichts will er. Ich mache Abendritual, lese ihm was vor, nichts mag er. Solange sein Schnuller im Mund ist, ist er ruhig. Aber plötzlich schmeißt er ihn weg und weint. Heute musste ich ihn leider länger weinen lassen. Wir hatte Besuch und war einfach K.O. Der Schnuller stört mich keineswegs, aber immer wieder und wieder ins Zimmer zu rennen, macht mich fertig. Zumal er auch spät schlafen geht. So gegen 21 Uhr erst und steht um 6 Uhr auf. Also habe einen sehr langen Tag mit ihm. Im Urlaub war er ganz normal und hat sowas nicht gemacht.

Ach ja, auch wenn der Schnuller neben ihn liegt, will er ihn nicht nehmen, sondern wir müssen rein und ihm das geben.

1

Er zeigt euch doch ganz deutlich, was er möchte... Wieso muss ein so junges Kind, welches grade erst ein Kleinkind geworden ist, allein einschlafen? Wieso bleibt ihr nicht so lange bei ihm, bis er schläft? Dann müsstet ihr nicht dauernd rennen und das Schnuller werfen hört vielleicht komplett auf...

Und falls du jetzt meinst, dass es ja schon lange klappte mit dem allein einschlafen, sowas ändert sich immer wieder... Mal ist das eine gut, dann ist das plötzlich doof und muss halt doch verändert werden... Dafür sind Kinder Individuen und keine Maschinen...

LG

2

Hm vill bekommt er ja Zähne.. wäre ja das Alter für die Backenzähne, die waren bei uns auch der Horror..
Kann ja sein das er den Schnuller will, aber dann merkt das es ihm weh tut, wenn er nuckelt 🤷🏼‍♀️

Nur so ne Vermutung 🤔

9

wäre auch meine Vermutung...

3

Bleibt doch einfach bei ihm bis er tief schläft. Das einschlafen wird deutlich schneller gehen, wenn er nicht erst schreien muss bis jemand kommt. Das kostet beide Seiten nur Nerven.
Er ist noch sehr klein, da hat es noch lange nichts mit Eltern ärgern etc zu tun.

LG

4

Nachtrag: ich kann es durchaus verstehen, wenn du es als Rückschritt empfindest. Aus Erfahrung (ich habe 4 Kinder) kann ich dir sagen, dass es immer wieder mal Phasen gibt, bei denen die Kinder mehr Nähe brauchen. In eurem Fall eben euch beim einschlafen. Ich vermute er macht entweder einen Schub o bekommt Zähne. Normalerweise gibt sich das wieder nach ein paar Wochen.

5

Ich hätte jetzt auch auf die Zähne getippt. Meine schiebt ihren Schnuller hin und her wenn die Zähne im Anmarsch sind. 🤷‍♀️ zudem kommt das Sabber und vermehrter Speichel im Mund, vielleicht stört der Schnuller dann weil noch mehr Speichel produziert wird??? (Nur Vermutung 🙈).

Komplett jetzt schon vom Schnuller würde ich meiner nicht zumuten. Sie ist halt sehr aktiv und braucht den Schnuller um "Runterzukommen". Ohne ihn würde ich erst nicht wissen wie sie wieder ruhiger wird. Kuscheltier klappt nur bedingt und Bücher lesen klappt entweder im Stehen oder sie muss "mitlesen". 🤷‍♀️ ich weiß nicht ob es was bringt aber was wäre wenn ihr ihm ein zweites Schnulli in die Hand drückt. Dann kann er ihn selbst in den Mund stecken. so macht unsere manchmal.🙈 ich bleib bei ihn aber auch meist solange bis sie tief eingeschlafen ist (merke es an ihrer Atmung) und gehe dann erst nach einer "GuteNachtStory" (ich sag halt dass sie unsere aller liebste ist und ein Sonnenschein und dass sie gut ohne Schmerzen schlafen soll etc.🤭) wieder raus.
Zumindest bei uns klappt es 🤷‍♀️

Ich hab mir vorgenommen sie auf die Verabschiedung vom Schnuller vorzubereiten (und mich auch🙈). Bei uns wird es der Nikolaus holen 🤭 und ich hoffe es klappt. Ich erzähle ihr jetzt schon davon. Ob sie es versteht weiß ich nicht, aber ich hoffe es wird akzeptiert ❤

Wünsche euch gute Nerven und Besserung der Situation ❤

7

Huhu:)

Passt zwar gerade nicht zum Thema, aber ich schreibe dir dennoch mal:)

Unser kleiner liebte auch seinen nucki. Schlafen ging nur damit...


Wir haben auch schon viel darüber gesprochen, wie wir ihm den nuckel abgewöhnen wenn es an der Zeit ist.

Aber unser Sohn hatte andere Ziele und "beschloss mit 11.5 Monaten" das er keinen nucki mehr braucht. Von einem Tag zum anderen... seitdem wurde der nucki nicht mehr beachtet und benötigt...

Liebe Grüße

8

Das war ja praktisch ❤😂 das war bei uns mit der Nachtflasche der Fall. Sie wollte einfach keine mehr 🤷‍♀️ und langsam reduziert sie ihre Milch auch tagsüber selbst 😂 finde ich ganz gut wenn die Kleinen es selbst machen 😁 ich befürchte mit dem Schnuller wird es ein kleines Problem... Aber mal schauen. Wäre ja noch ein 6er im Lotto wenn sie vorher selbst keinen mehr nimmt 😂

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde auch sagen, dass er einfach eure Aufmerksamkeit will. Er will, dass ihr zu ihm kommt.
Vermutlich ist es nur eine Phase. Ich würde das Ganze keine 20-30 mal mitmachen, sondern vielleicht 3 mal und dann einfach bei ihm drin bleiben, bis er schläft. Vielleicht macht er in der Entwicklung gerade irgendwas durch und braucht deswegen mehr Nähe.
Bei uns war es gestern und heute ähnlich mit dem Schlafen. Heute Abend habe ich sie dann gefragt, ob sie noch ein Küsschen möchte. Habe sie dann nochmal raus genommen, kurz gekuschelt, ein Küsschen gegeben und wieder rein gelegt und dann war es auch okay für sie. Sie ist allerdings fast 2.

10

Hat er während dem Urlaub bei euch im Zimmer geschlafen?
Vielleicht hat er ja gemerkt, dass ihm das lieber ist und nun möchte er einfach, dass ihr bei ihm bleibt.

12

hallo,

also ich würde auch sagen, das er eure nöhe braucht grade nach dem urlaub, das ist ja eine intensive zeit, wo ihr beide viel mit ihm machen konntet, ist er wahrscheinlich "anhänglicher" ,was ja normal ist. also versucht ihn beim einschlafen uu begleiten u es wird ruhiger werden. seit für ihn da. klar geht dabei zeit für euch flöten, aber euer kind wird es euch danken. ist auch meine erfahrung, ich sass damals manchmal über ne 1 std mit meinem fratz, weil er manchmal aufwachte, als ich ihn ablegen wollte und dann mussten wir von vorne anfangen, aber es war ok..

und es hatte sich nach ner zeit gegeben.
also probiert es mal damit, es ist zeit, die es lohnt zu "opfern" ..

alles gute🍀

13

Hey, bei meinem Sohn ist das beim einschlafen auch so,verstärkt wenn er zahnt. Wir bleiben allerdings neben dem Bett stehen bis er eingeschlafen ist. Da spart man sich doch einige rennerei und ich finde es eigentlich auch nicht ungewöhnlich dass sie das machen. Ich hab immer einen zweiten schnuller parat liegen. Wenn er einen aus dem Bett wirft tu ich ihm den zweiten rein und hebe dann den ersten auf.
Ich habe beobachtet dass er sich sogar dann besser beruhigt. Könnte mir vorstellen dass ein Schnuller der draußen lag, erstmal etwas kühler und angenehmer ist.
Wenn mein Sohn sich wegen der Zähne dann sehr in Rage schreit, bekommt er osanit und wenns gar nicht anders geht dentinox auf den schnuller. Bei beiden Möglichkeiten lässt er den schnuller eher drin, weil er ja osanit/dentinox nuckelt.
Das ist aber immer nur phasenweise der Fall.

Also auch wenn ihr den "Luxus" hattet (ich hatte das nämlich noch nie) und rausgehen konntet während er alleine eingeschlafen ist würde ich euch ebenfalls empfehlen bei ihm zu bleiben bis er eingeschlafen ist.

Ich find das überhaupt nicht schlimm (komme allerdings auch von schwierigeren Verhältnissen mit auf dem Pezziball hüpfen und in den Schlaf tragen - das hier neben stehen und schnuller geben ist für mich purer Luxus und schon gar kein Problem).

Lg juju

14

Hallo,

ich finde nicht, dass dein Kind unbedingt zu jung ist, um ihm den Schnuller abzugewöhnen. Allerdings solltet ihr ihm stattdessen das geben, was er so sehr zu brauchen scheint: Eure Nähe.

Mag sein, dass er vorher schon allein einschlafen konnte. Jetzt braucht er euch anscheinend. Das (Ein-)Schlafverhalten ändert sich häufig in den ersten Jahren. Wechselt euch als Eltern ab, oder legt euch gemeinsam hin. Ich habe eine Zeit lang sogar Bücher gelesen, während ich mein Kind in den Schlaf begleitet habe.

LG