Geschenke für Erzieherinnen (KiTa Abschied)

Hallo,

Bin mir sicher, dass das Geschenkethema schon öfters diskutiert wurde (ob überhaupt, wie teuer, etc.).

Ich suche allerdings nur Inspiration für Geschenke an 3 Erzieherinnen der Gruppe unter folgenden Umständen:

- private (Luxus)KiTa in Großstadt mit wirklich gut verdienenden Eltern
- Abschiedsgeschenke sind üblich
- Annahmeregeln sind recht locker
- “Bestechungsrisiko“ besteht nicht, da weder das Kind durch das Geschenk bessere KiTa-Zeugnisnoten 😜 bekommt, noch sonst irgendwelche Vorzugsbehandlung im Raum steht
- kleineres Geschwisterkind gibt es nicht
- wir verlassen die U3-KiTa regulär zum 3 Geburtstag und wechseln zum Kindergarten
- Kind war dort ab 6 Monaten
- wir sind immer sehr zufrieden gewesen und happy mit der KiTa, also Idealsituation.

Ich dachte an so 3 gleichwertige Geschenke für 3 Erzieherinnen für je so circa 30 EUR.

Die Frage ist jetzt nur was ich schenken könnte.
Irgendwas „verbrauchbares“ wäre mir am liebsten, keine Staubfänger.
Und definitiv kein Selbstgebasteltes, das schließe ich aus.
Als persönliche Note kommt noch eine Dankeskarte dazu mit Foto vom Kind (vielleicht sammeln sie ja Fotos ihrer Schützlinge in einem Schuhkarton 😉).

Es bleibt also die Frage, wofür ich das Geld verbraten könnte.

Habt Ihr Ideen? Ich dachte eventuell an sowas:

Süßigkeiten- oder Fresskörbchen
Schöne Duftkerzen
Geschenkset mit Kosmetik von Rituals
...

Was könnte noch gehen?

Die Schwierigkeit liegt darin, dass es ja irgendwie für alle 3 Erzieherinnen passend sein soll und die sind vom Typ und Charakter halt unterschiedlich.
Verschiedene Geschenke will ich vermeiden.

1

Ich bin Erzieherin und überlege gerade was mir gefallen würde.... 😉.
Kaffee, Duftkerzen, Eisdielen Gutschein, Schokolade... 🤔
Die Idee mit dem Foto finde ich nicht so gut. Meistens hat man ein Gruppenfoto wo die Kinder eh drauf sind. Und ganz ehrlich... man schaut sie gaaaaanz selten an.
Gläser oder Tassen finde ich auch gut, die kann man immer gebrauchen. Es gibt auch eXetra lustige für Erzieherinnen.

2

Ein herzliches Dankeschön finde ich reicht, ob es jetzt üblich ist etwas zu schenken oder nicht.

3

Hey, also ich bin auch Erzieherin und habe zum Abschied zb nen Gutschein für die Buchhandlung in der Nähe bekommen die hatte ein integriertes Café. Das fand ich sehr nett.
Tassen find ich eher doof. Weil man so viele bekommt und keine zusammen passt usw.
Ich finde übrigens generell schadet eine Wertschätzung in dem schlecht bezahlten Job nicht. Vorallem begleiten sie ja das wichtigste was wir haben. Wer nicht kann und will muss natürlich nicht aber ich hab mich schon gefreut.

4

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin, erwarte grundsätzlich nichts aber wenn finde ich tatsächlich Dinge schöner die von Herzen kommen als irgendwelchen materiellen Dinge, auch wenn das bei euch wohl so üblich ist. Letztes Jahr hab ich von einem Kind was tolles bekommen, häng Dir mal den Link an... vielleicht wär das was. Einfach gemacht und ich fand es sehr liebevoll und einfach passend:-)

https://shesmile.de/diy-projekte/basteln/278-abschiedsgeschenk-danke-fuer-die-farbenfrohe-zeit-bastelanleitung-und-druckvorlage

Liebe Grüße

Arlia

5

Auch ich bin Erzieherin.

Die besten Geschenke finde ich wirklich immer Gutscheine, wenn es schon so ein hoher Preis ist.

Hab mal einen von der örtlichen Strandbar bekommen und von der Eisdiele. War beides super.
Dazu ein Fläschchen Sekt und paar nette Worte und gut ist.
Gutscheine könnte man auch individuell von verschiedenen Läden holen, und trotzdem hat jeder einen Gutschein.

Fresskorb fände ich persönlich auch gut, aber bitte nicht nur Süßkram.

Selbstgemachtes ist immer total lieb gemeint, aber lange hinstellen tut das keiner.