Schreibaby-Kind / schlaflos / unzufrieden

Hallo!! Mein kleiner ist 18 Monate. Schon als er drei Wochen alt war ging es los, kein Schlaf und stundenlanges Schreien. Mit einem halben Jahr wurde es noch mehr.. Der Höhepunkt war mit einem Jahr. Da hatten wir drei Wochen am Stück keinen Schlaf... Er wachte pünktlich um 1 Uhr Nachts auf und schlief erst früh morgens wieder ein. Seit er geht ist es etwas besser geworden. Aber die Nächte in denen er einige Stunden nicht bzw. Sehr unruhig schläft sind trotzdem noch alle paar Tage da. Das Schreien ist natürlich mir dem alter etwas besser... Aber er ist oft so übermüdet. Kann sich am Tag schlecht konzentrieren/spielen und ist am dauer weinen. Wegen jeder Kleinigkeit. Alleine einschlafen, keine Chance. Er wird von uns in den Schlaf getragen.
Es ist das härteste das ich je erlebt habe, ich liebe diesen kleinen Mann. Aber ich kann es absolut nicht verstehen. Und ich bin sehr oft 'leider' an meinen nervlichen Grenzen angelangt und schimpfe. Habe oft in den Kopfpolster geschrien vor Verzweiflung um den Frust irgendwie los zu werden.

Gibt es hier Mamas die das auch durch haben? Gibt es chancen auf Besserung?
Was hat euch geholfen? Auch die Komentare der Familie schmerzen oft... Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ich habe das Gefühl als wäre ich eine Rabenmutter.

Vielleicht mag sich jemand darüber offen unterhalten.
Lg

1

Mal doof gefragt. Ihr habt alles Medzinisch abchecken lassen? Insbesondere beim Orthopäden und ggf. Osteopathen?
Ein Schreibaby wird normaler weise von Monat zu Monat umgänglicher.... ein echtes schreibaby hat keine Wehwehchen im Sinne von eingeklemmten nerven, Verrenkungen, Zahnweh etc.
Meine Tochter war so ein Baby. Aber ab den Beginn ihrer Mobiliät, also ab dem robben, sitzen und dann laufen war der spuck vorbei. Bei euch hört sich das eher nach einer physiologischen Sache an. Daher meine Frage, ob ihr da wirklich alles abgeklärt habt. Läuft er? Geht er in der Kita? Alle Zähne soweit bereits da, die da sein sollten? Wie und wo schläft er? Wieviel schläft er? Wie war seine Geburt?
Meine Tochter war und ist eine sehr körperliche aktive. Sie hatte als Baby auch immer eine enorme Körperspannung. Man hatte regelrecht das Gefühl sie stand unter Strom... die ernergie konnte sie erst mit ihrer Mobilität abbauen. Wenn sie schrie dann war es wirklich zum wegrennen ... denn sie hielt das unglaublich lange durch.
Meine zwei Kinder danach waren das komplette Gegenteil.
Meine Sohn ist jetzt 19 Monate. Unruhige Nächte im Sinne von Schlaflosigkeit hatten wir das letzte mal vor 17 Monaten. Ich habe aber nichts anders gemacht.
An eurer stelle würde ich noch mal das physiologische abklären. Ich denke in dem Alter ist es nicht normal mehr so derart nachts Terror zu machen. Es sei denn er hat Schmerzen bei den Eckzähnen. Aber da kann man gerne ein Zäpfchen geben, denn die Eckzähne sind echt fies.

4

Hallo! Ja da hast du Recht. Habe einen Termin bei einer anderen Kinderärztin. Auch habe ich bei einer Schlaf-Klinik angerufen und gefragt ob ich zu einem Beratungsgespräch kommen kann. Er war in letzter Zeit auch sehr oft krank... Bakterieller Infekt, beidseitige Lungenentzündung danach Hand-Mund-Fuß. Jeweils waren ca. 2-3 Wochen pause dazwischen. Fieber haben wir auch oft.. Meist über 38,8.
Soweit ist aber alles ok, die letzten 4 Backenzähne fehlen noch. Kita geht er nicht wenn ich arbeite ist er bei Oma.
Er schläft auch durch... Also ich weis das er es kann. Im grunde hab ich auch kein Problem in in den Schlaf zu wiegen. Nur habe ich oft das Gefühl das er dadurch auch in der Nacht nicht mehr einschläft wenn er wach wird. Ich muss ihn immer mit zu mir nehmen, dan schläft er auch nicht wirklich schnell ein, weint aber wenigstens nicht.
Ich hab oft das Gefühl ich werd nicht ernst genommen, mein Kinderarzt hat gemeint es wäre besser ein zweites Kind zu bekommen. Eines verwöhnt mann zu sehr. Find ich echt hart sowas...

19

Also ich kann dir noch vibircol empfehlen. Das half bei meinem Sohn, der nachts immer unruhige Beine hatte. Bei meiner Tochter (schreibaby) hatte ich auch das Gefühl dass es etwas geholfen hat.
Es ist rein pflanzlich und Probieren kannst du es ja mal.
Ansonsten ja, ständige Infekte wirken sich leider auch negativ aus.
Wir haben überfingst Familienbett, alles andere ginge hier auch nicht.
Ansonsten beobachte mal wie er mit vielen reizen am Tag umgeht. Meine Tochter war abends unausstehlich wenn tagsüber viel los war. Die letzte Stunde vorm schlafen sollte Ruhe einkehren. Keine Musik. Keine Hörspiele, kein tv etc. Einfach Bücher gucken etc. Zum runter kommen. Bei uns half auch viel der gleichbleibende Rhythmus. Mo-so die gleichen Zeiten. Ausnahmen gab es nur bei Hochzeiten, Weihnachten und Silvester. Wir würden oft belächelt deswegen, aber wer abends ein Kind 3-4 Stunden am schreien hat, findet das nicht lustig.
Viel Glück 🍀

2

Ich habe ähnliches durch mit meinem Sohn. Kurz vor seinem ersten Geburtstag war ich so fertig mit der Welt nach über 7 Monaten stündliches aufwachen mit Geschrei, dass wir uns für ein „Schlaftraining“ entschlossen haben. Jetzt werden mache bestimmt den Finger heben, wie man sowas machen kann, aber wer diese Schlaffolter nicht erlebt hat kann nicht mitreden. Es war aber nicht dieses Schlaftraining wo man das Kind einfach alleine im Zimmer schreien lässt, da gibts viele andere Varianten.

Nach ein paar Tagen des Trainings schlief mein Sohn durch und dann auch alleine ein (ohne stillen, tragen usw). Er war dann auch tagsüber deutlich besser drauf. Nur fordernd und laut war und ist er immer noch. Das ist halt sein Charakter und hat sich jetzt mit fast 4 nur geringfügig verbessert. Aber da ich ausgeschlafen bin kann ich mit ihm viel besser umgehen und besser reagieren als zu Zeiten des Schlafmangels.

3

Darf ich fragen welches Schlaftraining ihr gemacht habt?

5

Das kann ich sehr gut nachvollziehen... Wir haben ihn des öfteren weinen lassen. Einfach weil ich nicht mehr konnte. Es ist die Hölle nicht zu schlafen. Danach kommt der Tag der oft nicht besser verläuft. Wiegesagt, es ist bei uns schon etwas besser, wie du es sagst, die Tage werden erträglicher wenn man mehr Schlaf erhält. Mit Sicherheit ist einiges der Charakter. Aber ich würd mir so für ihn wünschen das er zufriedener sein könnte.

Wie hat das Schlaftraining bei euch ausgesehen?

weitere Kommentare laden
6

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Mein Sohn war die ersten 3 1/2 Jahre praktisch stündlich wach, 4 / 5 Uhr war die Nacht ganz vorbei und die Laune am Tag #wolke ....
Ich hab wirklich so viel probiert. Kinderarzt, Osteopath, Schreiambulanz, Heilpraktiker, Bioresonanztheraphie, Schlafprotokol....... Geändert hat sich nicht viel.

Ich weiß, das ist jetzt keine große Hilfe für dich, aber mir hat es damals ein wenig geholfen wenn ich gehört habe , dass es auch anderen so oder schlimmer geht.

Im Nachhinein muss ich sagen das beste was ich machen konnte war, es einfach so zu akzeptieren wie es ist und das beste daraus zu machen.
Selbst jetzt schläft er noch bei mir, jede Möglichkeit nutze ich um mit zu schlafen (z.b. Mittagsschlaf) hat Nachts noch einen Schnuller....
Solchen extremen Schlafmangel kann nur jemand verstehen der es erlebt hat. Nicht ohne Grund war Schlafentzug eine Foltermethode.

Alles Gute für euch.

P.S. Inzwischen schläft er durch und ICH #schock bin 3/4 mal die Nacht wach......

10

Ja, es hilft sehr zu wissen es gibt noch andere denen es so geht. Der Schlafmangel hat mein Leben total verändert, auch die Beziehung zu meinem Mann.
Das stündliche aufwachen hatten wir ständig bis zu einem Jahr, jetzt wird er wach und schläft stundenlang nicht mehr ein.

Bis auf Schrei/Schlafambulanz haben wir auch vieles durch. Hat euch das geholfen?

Der Gedanke es zu akzeptieren kommt mir oft. Aber dan kommt wieder ein tolles Kommentar von der Familie und es fängt alles von vorne an... Wenn ich doch etwas mehr selbstbewusstsein hätte 😅

Habt ihr auch ein zweites Kind?

9

Hier, ich hab auch so ein Kind. Tagsüber nur Gemecker und Geschrei, einschlafen eine Katastrophe und nachts stündlich wach und das richtig lang. Teilweise mit fast 3 noch.
Dazu kam dann Grenzen testen bis zum umfallen. Er ist jetzt 6 und noch immer wird jedes "Nein" diskutiert.
Wenigstens schläft er jetzt. Uns hat nur die Zeit geholfen.
Sein kleiner Bruder (1,5 Jahre) ist das genaue Gegenteil. An der Erziehung kanns also nicht liegen.
Wünsche dir gute Nerven.

11

Ohh ja, mei Mann kann auch kein Nein akzeptieren, es endet immer in weinen.
Das beruhigt mich, ich wollte eigentlich immer ein zweites Kind. Hab aber richtig Panik das ich dan gar nicht mehr schlafe. Hat der Bruder in irgendeiner Hinsicht geholfen? Hoffentlich kommt der Tag bald an dem er schläft... Bin echt am verzweifeln...

12

Meine Kinder sind 5 1/4 Jahre auseinander und der Grund ist definitiv der anstrengende Große. So viele haben als erstes Kind ein entspanntes und fallen beim zweiten dann aus allen Wolken. Wie oft höre ich von Leuten, dass sie kein zweites bekommen hätten, wenn das zweite das erste gewesen wäre.
Wir haben uns nochmal auf das Abenteuer eingelassen und es war das beste, was wir tun konnten. Für uns ist der Altersabstand perfekt. Der kleine Sonnenschein entzerrt vieles und entspannt uns total. Vieles läuft mit ihm besser, als vorher ohne ihn. Und, ich habe gelernt, dass es nicht an mir liegt und ich beim Großen nichts falsch gemacht hab. Das war unglaublich wichtig für mich.

Und ja, auch den großen Bruder hat der Kleine entspannter gemacht. Vielleicht ist es auch das Alter, aber der Kleine tut uns allen unglaublich gut. Wir hatten keine Eifersucht, der Kleine sollte von Anfang an überall dabei sein.

Deiner ist ja jetzt erst 18 Monate. In dem Alter wäre es für mich unvorstellbar gewesen wieder schwanger zu werden.
Beim Kleinen jetzt könnte ich es mir tatsächlich vorstellen. Aber es steht nicht zur Diskussion.

15

Hi, ich fühle sowas von mit!!! Unser kleiner wird in 2 Wochen ein Jahr alt und ist seit Monaten Nachts stundenlang wach... Und ich habe absolut keine Ahnung warum. Wir haben auch schon alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe seit bald 12 Monaten nicht mehr länger als 5 Stunden Schlaf die Nacht gehabt und bin auch langsam am Ende. Ich sag mir immer er tut es bestimmt nicht mit Absicht und sobald er reden kann kann er hoffentlich sagen was los ist....
Gutes Durchhalten!!
Liebe Grüße

18

Danke für deinen Beitrag, es hilft schon sehr zu wissen das es noch mehr davon gibt.
Als er ein Jahr war bin ich selber zur Therapie gegangen. Ich hab nur noch geheult. Hat mir aber sehr geholfen, mit meine eigenen Frust besser umzugehen. Allerdings gelingt es nicht immer...

Ja du sagst es, durchhalten 😅

16

Hallo ich habe 3 Kinder und bei der mittleren hatten wir das auch. Da waren wir nachts manchmal 2 Stunden unterwegs mit ihr bevor sie wieder schlief. Das war hart und bei mir sind da oft nachts vor Verzweiflung die Tränen geflossen. Ich musste mir dann oft anhören dann sind Schübe oder Zähne oder sie erlebt soviel und verarbeitet das. Ich habe keine Ahnung woran das nun lag, es hat sich verwachsen. Augen zu und durch. Am Wochenende ist mein Mann dann sogar mit uns nachts spaziert. Einfach nur damit ich nicht alleine spaziere. Durchhalten

17

Ohh mann, es ist echt grausam. Ja ich versuche mein bestes...!

20

Hallo.

Ich kann gut nachvollziehen, wie fertig du sein musst. Meine zweite ist auch noch immer tendenziell ein Schreikind mit ihren 3,5 Jahren. Sehr niedrige Frustrationstoleranz, sehr starker Wille, sehr oft derartige Nächte. Die Tage sowieso noch immer von vielen, vielen Schreiattacken geprägt.

Ich persönlich konnte die meisten Tipps nicht mehr hören, ich hatte alles abchecken lassen, alles versucht usw usf. es gibt einfach keinen pathologischen Grund.

Sie wurde oft alle 15-20 min wach mit markerschütterndem Geschrei, die ganze Nacht hindurch. Als dieser Zustand mir auch mal ganze 3 Wochen komplett schlaflos bescherte, saß ich weinend beim Arzt. Ich bekam Medikamente, die müde machten. Ich habe es nur 1x genutzt, aber es hat mich beruhigt, die Möglichkeit zu haben, wenn ich mal wieder so fertig sei würde.

Es gab auch Phasen, in denen sie nachts durchschlief, also ging es ja. Seit sie 2.5 war, wurden die schlechten Schlafphasen deutlich weniger, aber es gibt sie noch. Aktuell wird es wieder anstrengender, weil sie nachts trocken wird und meine Hilfe braucht. Die Hitze trägt auch nicht zu gutem Schlaf bei.

Also, so leid es mir tut, bei uns gab es keine Lösung eines bestehenden Problems, es wurde einfach mit der Zeit besser.

Ich wünsche dir viel Kraft.

21

Oj ja, mein kleiner wird auch nur mit schreien wach, da stehe ich im Bett vor Schreck. Mit dieser Schlaflosigkeit geht man weit aus über seine eigenen Grenzen. Ich selber möchte gerne versuchen ihm zu lernen, selber einzuschlafen. Ich glaube daran das uns das allen schon sehr helfen würde. Wie ist das bei euch funktioniert das?