Schlechtes Gewissen :(

Hallo,

Wie beschäftigt ihr eure kleinen wenn es so heiss ist draußen?

Wir sind zu Hause, leider haben wir keinen Balkon oder Garten. Ich hab schon etwas ein schlechtes Gewissen, da wir nur drin sind. An Spielzeug mangelt es ihr nicht.

Liebe Grüße

7

Kann ich verstehen, aber bei uns sind es heute 39 Grad. Da muss ich wirklich sagen, dass das Kind drinnen besser aufgehoben ist. Bis ca 10/11 Uhr kann man noch rausgehen, dann würde ich persönlich nicht vor 18/19 Uhr wieder raus. Wir leben momentan auch ein bisschen wie die Südländer. Bei uns kommt abends Leben in den Garten. Du sagst selbst, Du hast genug Beschäftigungsmöglichkeiten drinnen. Nutze das, es geht ja nur um ein paar Tage und nicht um Wochen oder Monate. Ab einem gewissen Punkt finde ich diese Temperaturen nur noch ungesund.

8

Ein ganz toller Beitrag! Danke dir!

Ja eben das denke ich auch. Es sind nur ein paar Tage und ich baue eben die Wohnung zum Spielplatz um. Später möchte ich zb die Babywanne ins wohnzimmer stellen.

Eigentlich möchte ich auch nach 15 Uhr nicht raus. Wie hatte heute um 10.30 schon 30,1 grad.

Abends raus gehen ist schwierig die kleine hat um 18 Uhr Bett geh Zeit. Sie zeigt mir selbst dass sie müde ist und schlafen will.

9

Dann mach das genau so. Ich finde das absolut verantwortungsvoll. Dieser "Das Kind muss immer und bei jedem Wetter draußen sein"-Hype treibt hier manchmal seltsame Blüten und schaltet den gesunden Menschenverstand aus.

1

Also ich bleibe bei dem Wetter daheim mit meiner 15 Monate alten Tochter.
Da ich schwanger bin ist mir Schwimmbad zu anstrengend.
Tagsüber spielen wir oder sie darf in ihren Minipool auf dem Balkon.
Abends wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt gehen wir 2-3 Stunden raus .
Da ist es auch nicht mehr so warm.

2

Warum seid ihr denn nur drin? 🤔 Man kann doch ganz viel bei Hitze machen.

In Städten gibt es häufig auch Wasserspielplätze, Freibäder, ... Wichtig ist, dass du ausreichend Trinken anbietest, gut eincremst, Schattenplätze aussuchst und nach so 2-3 Stunden auch erstmal wieder reingehst.

Sinnvoll im Sommer ist, wenn man z. B. zwischen 8:30-11:00 ein/zwei Stunden rausgeht und zwischen 11:00 und 15:00 eher drinnen ist. Da liegt häufig ja eh noch Mittag plus Mittagsschlaf. Danach kann man auch nochmal rausgehen und nach Wasser und Schattenplätzen suchen.

Den ganzen Tag komplett drinnen fänd ich für Kinder jetzt ehrlich gesagt gar nicht passend.

6

Bis 17 Uhr steigt die Temperatur eher. Um 15 Uhr rausgehen finde ich bei 39 Grad unverantwortlich.

Man igelt sich nicht wochenlang ein. Es handelt sich um einzelne Tage, an denen es so heiß ist. Wenn man drinnen schöne Beschäftigungsmöglichkeiten hat, finde ich das allemal besser, als ein Kind bei der Affenhitze nach draußen zu schicken.

10

39°? Okay, dann reden wir über sehr unterschiedliche Situationen. Hier sind es 30-33°.

Es ging mir mit 11-15:00 Pause nicht vorrangig um die Temperatur, sondern vor allem um die UV-Belastung.

weitere Kommentare laden
3

hallo,

also wir gehen immer vormittags raus, gleich nach dem frühstück. und nachmittags - kommt jetzt drauf an, wie alt dein kleines ist, aber dann halt die wohnung zur spielwiese erklärt, der flur zum fussballfeld, das bett als trampolin u sonst halt das lieblingsspiel gespielt ... und dann zu 17 uhr drehen wir meist noch mal ne runde mit dem laufrad...

4

Ich hab letztes Jahr als der kleine noch nicht in der Kita war in der Wohnung eine Kiste mit Wasser gefüllt in der konnte er planschen. Da wir keinen Balkon hatten.

Dieses Jahr gehen wir manchmal nach der Kita noch in den Tierpark da gibt es einen Wasserspielplatz.

5

Das ist eine super Idee mit der Wanne 👍🏻 Ich habe hier noch eine 4 Monate alte Tochter. Sowas wie Wasserspielplatz gibt es hier nicht und meine kleine 14 Monate läuft noch nicht...

11

Also wir kommen gerade vom Schwimmbad .... wir gehen meistens vormittags raus schwimmen - nachmittags sind wir daheim.

12

Drinnen heizt es ja auch oft ziemlich auf... vielleicht ab in die Badewanne und spielen lassen?

Oder morgens ab in den Wald einen kleinen Spaziergang machen.

13

Bei den meisten Antworten habe ich jetzt schlechtes Gewissen 🙈 weil ich mit meiner Tochter (16 Monate alt) rausgehe 🙈.
Wir waren heute schon um 9-11.30 draußen auf dem Spielplatz. Später geht es in den Park mit vielen Bäumen. Bei uns ist aber zuhause relativ schwül und da ist mir draußen sein im Schatten mit einer Brise Wind lieber. Aber jeder entscheidet selbst. Hör auf dein Mutterinstinkt, wenn es für euch besser ist drin zu bleiben dann mach das auch. Evtl. Abkühlungsmöglichkeiten bieten und Beschäftigung 🙈 das letzte wäre mein Problem weil sie stets auf den Beinen ist...

18

Wir sind auch draußen und zwar immer ..

22

Dann bin ich nicht alleine 🙈

14

Ich würde auch kein schlechtes Gewissen haben. Man kann ja wie andere schon schrieben morgens vor 10/11 Uhr raus und dann nachmittags eben drinnen spielen. Das passt doch vollkommen. Besonders wenn deine Tochter eh schon um 18 Uhr schläft:) gibt doch ganz tolle Möglichkeiten für drinnen zum spielen.

Ansonsten.. habt ihr vielleicht Freunde in der Nähe mit Planschbecken im Schatten? Sowas geht ja auch noch gut..