Kind 2 Jahre stottert

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und gerade total am verzweifeln.... hab schon Kopfschmerzen vom vielen Googlen😔
Also mein Kleiner (2 Jahre und 2 Monate) stottert seit ungefähr 1 Woche. Vorher ist mir nie etwas aufgefallen, aber seit ca. 1 Woche merke ich wie er manchmal das Wort nicht raus bekommt. Immer wenn er aufgeregt ist , dann ist es ganz schlimm 😔
z.b. wenn ich auf Klo gehe, dann will er immer mit und heute kam dann ein ganz aufgeregtes: "Mmmmmmmit"
ich hab dann das Gefühl er würde gerne noch mehr sagen, aber es kommt einfach nicht raus und das tut mir dann so Leid😪 Wenn wir uns aber ein Buch anschauen, dann redet er ganz normal, kann die Wörter auch gut aussprechen, dass ist immer in so "Stresssituationen" so.
Bitte macht mir Mut.
danke schonmal.

1

Hallo, mach dir keine Sorgen. Unser Sohn hatte genau das gleiche für zwei/drei Wochen und dann war es auf einmal wieder weg. Wir sind nicht darauf eingegangen, damit er sich nicht noch mehr stresst. Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das es bakd aufhört 😔

3

Nennt sich Entwicklungsstottern und ist im Normalfall völlig normal.
Würd mir erstmal keine Sorgen machen.
Liebe grüsse
Sarah

4

So ähnlich hat meine Tochter das auch eine zeitlang gemacht. Sie wird im September 3. Bei ihr kam dann meist ein langgezogene "ha" , sie hat also den Mund aufgemacht aber es kam kein Wort, so als wäre sie dabei noch am überlegen und sortieren im Kopf. Und ab und zu hat sie auch andere Buchstaben so langgezogen/gestottert. Ging ein paar Wochen, jetzt hat sie wieder einen Schub gemacht und redet viel mehr. Dafür einiges undeutlich, aber das Stottern ist mir jetzt schon länger nicht mehr aufgefallen.

5

Huhuuuu,
unser Sohn wird Ende des Jahres 3 und hat(te) das auch. Immer mal wieder kurze Phasen wo er vor lauter Hektik ins stottern verfällt.
Wir bleiben entspannt und warten bis er ausgesprochen hat was er sagen möchte, wir beenden nicht für ihn vorzeitig seinen Satz und wir unterbrechen ihn nicht, allein das hilft ihm schon sich zu sammeln und dann klappt es wieder fließend.
Er kann schon länger ganze Sätze klar und deutlich sprechen und hat einen großen Wortschatz und manchmal sucht er einfach gedanklich nach den richtigen Wörtern 🤗
Ich versuche immer ein gutes Gleichgewicht von Geduld in seine Entwicklung und beobachtend wenn was auffälliges ist zu haben und gebe diesen Tipp gerne weiter, was bedeutet, es kann alles oder nichts sein, solange man es aus beiden Blickwinkel betrachtet.
Lg Flockenblume86

6

Wir hatten das auch um den Dreh rum mal für ein paar Wochen. Immer in der Hektik, wenn er viel erzählen wollte. Das verschwindet sicher genau so schnell wie es gekommen ist. Bei uns kam es wirklich von einem Moment auf den anderen und war auch ganz plötzlich wieder weg.

7

Mein 2,5 jähriger Sohn hat das auch wenn er aufgeregt ist oder sehr kaputt. Dann kommt immer dieses „i-i-i-ich“ . Ich finde ihn sprachlich sehr weit für sein Alter und er spricht die meiste Zeit des Tages ohne Stottern , deshalb habe ich mir darum nie Gedanken gemacht.

8

Hi!

Ich bin selbst Stotterer und daher ziemlich sensibel, was Sprachstörungen bei meinen Kindern angeht.

Die Große hat in dem Alter auch gestottert. Den Kinderarzt darauf angesprochen meinte dieser, das sei das ganz normale Entwicklungsstottern von dem auch schon andere User sprachen und vor dem 4. Lebensjahr würde man im Normalfall gar nicht therapieren.

Wichtig sei nur, das Kind NICHT drauf anzusprechen, nicht dazu auffordern, "langsam" o. ä. zu sprechen. Am besten ignorieren, aber ausreden lassen und drauf achten dass es - z. B. bei mehreren Kindern - auch zu Wort kommt.

Mein Kleiner stotterte stärker und im Hinblick auf meine Vorgeschichte bekamen wir drei Monate vor seinem dritten Geburtstag ein Rezept für Logopädie.

Die Dame dort hatte allerdings auch den Eindruck, es wäre nur Entwicklungsstottern und gab uns den Tipp, ihn an Gesellschaftsspiele zu gewöhnen, so dass er lerne, Geduld zu haben und nichts im Übereifer zu überstürzen. Darüber hinaus machten wir genau eine Sprachübung.

Besser wurde sein Sprechen trotzdem. Ob von selbst oder der Therapie weiß ich nicht 😊.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann es dem Kinderarzt mal vorstellen. Aber wahrscheinlich ist es völlig unbedenklich.