*UPDATE* Ausschlag. Was könnte das sein

Hey Mamis,
ich hab am Samstag ja einen Beitrag geschrieben bezüglich meinem Sohn der anfangs nur an den Wangen und dann auch an Armen und Beinen einen Art Pickeligen Ausschlag bekam. Samstags nach dem Baden Abends hatte ich das Gefühl es wurde besser, Sonntags sind wir extra zuhause geblieben aber es wurde doch nicht besser. Mittlerweile sind die kleinen Pickelchen auch relativ rot und sind mehr geworden. Wir waren vorhin direkt beim Kinderarzt deswegen. Sie meinte es sei eine Viruserkrankung ähnlich der Hand- Mund-Fuß nur das er am Mund nichts hat und an Hand und Fußflächen auch nicht. Auch der Oberkörper hat nichts. Es juckt ihn auch nicht und sonstiges Anzeichen wie Fieber und Co. hat er auch nicht. Sie meinte das heilt von alleine so in 5-7 Tagen sollte es weg sein. Cremes oder irgendwas gab es nicht. Ich bin dennoch skeptisch, er hat es wohl von einem Kind laut Arzt, hatte aber die letzte Woche keinen Kontakt zu anderen Kindern auch waren wir auf keinen Spielplätzen. Beim einkaufen sitzt er im Kinderwagen und kommt eigentlich auch nicht wirklich mit den Lebensmitteln in Berührung. Ich warte jetzt einfach mal ab ob es besser wird.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hmmm... Also das kommt mir jetzt auch etwas seltsam vor. Drück euch aber trotzdem die Daumen, dass alles gut läuft!

4

Ja mehr kann ich eh nicht tun. Es geht ihm so ja gut und juckt ihn nicht. Wir schauen natürlich jetzt das er erstmal von Kindern weg bleibt bezüglich Ansteckung. Mein Mann und ich haben selbst nichts trotz das wir mit ihm geschmust haben und sowas.

2

Es gibt eine Mege Viruserkrankungen die mit Ausschlag einhergehen. Die meisten sind nicht wirklich zu unterscheiden und es ist prinzipiell auch gar nicht relevant um welchen Virus es sich handelt. Die Inkubationszeit bei Viruserkranken liegt nicht selten bei etwa 10 Tagen (HMF z.B. 3-10 Tage). Ich finde es klingt schlüssig was der Arzt sagt und Du solltest einfach abwarten.

5

Danke. Ja mehr als abwarten können wir jetzt eh nicht. Werden schauen das wir jetzt erstmal nicht auf den Spielplatz oder so gehen damit er sonst keine Kids anstecken kann.

3

Ich glaube, es kann auch mal bis zu zwei Wochen dauern, bis die Krankheit dann ausbricht.
Wir hatten jetzt schon zweimal HMF und hatten die Pickelchen beide Male nur an den Oberschenkeln, auf den Unterarmen und um den Mund herum. Die Krankheit kann wirklich sehr unterschiedlich verlaufen. Aktuell habe ich auch den Verdacht, dass wir uns wieder was Ähnliches eingefangen haben. Die Rückseiten der Oberschenkel sehen schlimm aus nach Ausschlag und sie hat so ein paar einzelne rote Knötchen im Gesicht und an den Handgelenken. Wir haben am Mittwoch eh einen Impftermin, da lasse ich sie mal anschauen.
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal abwarten, solange er sich nicht quält und dann bei Bedarf Ende der Woche nochmal hin.