Reiseapotheke

Juhuuuu, bald geht's in den Urlaub. Bekannterweise werden kinder ja aber immer dann krank, da will ich vorbereitet sein. Die maus, 14 Monate, war noch nie so krank, dass wir beim Arzt waren oder ich ihr was geben musste.
Mir fällt also nur Fieberthermometer, paracetamol, Pflaster und so wunddesinfektion zum Sprühen ein. Hmmm. Pinzette.
Gibts ein standardmittel gegen Magen Darm? Damit haben wir gar keine Erfahrung zum Glück.
Was würdet ihr noch einpacken?

1

Je nach Urlaubsort würde ich nur die Klassiker mitnehmen: zecken set, ibu und paracetamol, Fieberthermometer, Nasentropfen.

Mehr nehm ich nie mit. Für Durchfall gibt es eine elektrolyt Lösung (Pulver in Beutel) die mögen meine eh nicht. Aber wir machen nur da Urlaub wo es Ärzte und Apotheken gibt. Von daher kann man sich alles vor Ort besorgen

2

Ich bin auch grad am richten der Reiseapotheke. Da wir vor 2 Jahren das "glück" hatten auf Ibiza die Hand fuss mund Krankheit zu bekommen, also mein Sohn, damals 22 Monate alt, habe ich diesmal fenistil Tropfen dabei. Ansonsten Nasenspray und die Elektrolyte gegen Durchfallerkrankungen. Fieber und schmerzhaft und vomex sind auch eingepackt.

Ich wünsche euch einen schönen, gesunden, Urlaub!
Lg Sarah

3

Ich hab im letzten Urlaub Ibusaft, Parasaft, Thermometer, Pflaster, Wundsalbe, was zum Desinfizieren und was für Durchfall mitgenommen. Meine hatte dann hoch Fieber im Urlaub und Para, Ibu und Thermometer wurden gebraucht. Außerdem haben wir dort dann so Lutscher gegen Halsweh gekauft (der war ganz rot und sie wollte kaum was essen) die haben super geholfen und nach 2 Tagen war alles überstanden.

4

Neben der bereits genannten Fieber und Schnerzmedikamente haben wir immer auch das komplette Programm gegen Magen Darm dabei bzw zu Hause griffbereit im Schrank nach diversen unschönen Erfaheungen. Denn egal wo und wann sowas losgeht, in der Situation wollen und können wir nicht zur (Notfall)Apotheke. Wir haben also immer vomex Zäpfchen für Kinder und vomex Dragees für Erwachsene, dazu Buscopan gegen Magenkrämpfe, Lorano akut gegen Durchfall und Elekteolytlösung. Unser Motto: lieber dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt ;)

6

Statt lorano akut meinst du vielleicht Loperamid? Lorano ist gegen Heuschnupfen, Loperamid gegen Durchfall. Wobei ich das nie bei Magen Darm geben würde. Was raus muss muss raus. Und sowas kann im schlimmsten Fall böse enden. Wenn die Keime nicht raus können. Besonders bei Antibiotika bedingten Durchfall bitte nicht anwenden und auch nicht bei Verdacht auf Salmonellen.

9

Ja du hast Recht mit dem Medikament. Ich habe es verwechselt, Lorano gegen Heuschnupfen habe ich aber für mich auch immer dabei ;) Und zum Loperamid: Wenn bei einem von uns Erwachsenen nur noch unkontrolliert Wasser unten rauskommt, dann bin ich froh etwas dagegen nehmen zu können. Die Kids bekommen das natürlich nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Reiseapotheke ist mittlerweile gewachsen, je nach Alter ist dabei Carum Carvi, Osanit, Para und Ibu als Saft und Zäpfchen (für jedes Kind halt individuell), Nasentropfen, Cortison Zäpfchen wegen nem Krupp Anfall, Zeckenzange, Pflaster, Wunddesinfektion und die Zahnbox, falls ein Zahn auageschlagen wird. Euphrasia, bei beginnender Bindehautentzündung. Ich glaube, das war es.

Es ist zwar meist eine Apotheke in der Nähe, aber meine Kinder bekommen grundsätzlich Abends oder am Wochenende irgendwas.

LG
ChaosSid

7

Wir haben immer für das Mäuschen bei:

Ibuflam
Paracetamol als zapchen
Thermometer
Nagelschere
Zinksalbe
Bepanthen antiseptische Wundsalbe
Monapx
Vomacur Zäpfchen
Oralpädon Electrolyt Lösung
Nasenspray
Inhalator (Omron C28P)
Euphrasia

Eigentlich quasi ihre ganze Hausapotheke. Ich habe meine Lust das erst zu besorgen wenn es akut ist.

8

Ich habe noch NaCL Ampullen zum Nase spülen dabei und nehme die Nasentropfen mit in den Flieger. Die gebe ich nach 1h Flugzeit auf Tipp unserer Ärztin.