Hand mund fuß oder doch 3tage Fieber?

Hallo an alle erfahrenen Mamis/Papis 😊 ich würde gerne mal wissen, was ihr denkt HAND-MUND-FUSS oder 3-TAGE-FIEBER?
Und zwar hat unser kleiner Mann Dienstagabend plötzlich Temperatur bekommen, Mittwoch früh war alles wieder gut aber gegen Mittag kam das Fieber zurück und man hat ihm deutlich angemerkt, dass es ihm nicht gut ging. Laut Arzt an dem Tag, gerötete Mundschleimhaut und Pickelchen auf der Zunge. Donnerstag ging es ihm richtig mies. Habe ihn bis 39,4 fiebern lassen. Mit Fiebersaft ging es ihm ratz fatz besser und seit Freitag ist er wieder top fit. Dennoch nochmal zum Arzt. Mund weiterhin gerötet. Er vermutete Hand-Mund-Fuß. Außer am Mund hatte er aber keine Bläschen/Rötungen oder so. Seit Freitagabend hat er dann vor allem an Bauch, Rücken und Gesicht so kleine rote Pünktchen bekommen. Scheinen nicht zu schmerzen und auch nicht zu jucken. Sind auch mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Da war dann mein Gedanke, dass es vlt das 3tage Fieber ist. Ansonsten ist er wie gesagt fit und munter.
Was meint ihr? Wenn ich mir Bilder im Internet ansehe, dann sehe ich HMF nicht bei ihm. Aber der Ausschlag nach dem 3tage Fieber scheint eigentlich auch deutlich mehr zu sein, als es bei uns der Fall ist. Wie war es bei euch? Wie verliefen die Krankheiten bei euren Kindern?

Lieber Gruß
Gelbgruen

1

Hallo!

Vielleicht auch keins von beiden. Kann ja auch ein einfacher Virusinfekt gewesen sein. Da ist der Ausschlag ganz normal.

2

HFM juckt extrem und die Kinder essen nicht gerne. Füße und Hände sind immer mitbetroffen. Könnte er auf ein Lebensmittel reagieren? Meiner hat plötzlich auf Paradeiser ähnlich reagiert. Oder auch auf Lactose, ganz untypisch

3

Das stimmt nicht. Es gibt Kinder bei denen verläuft HMF völlig schmerzlos. Auch die Köperstellen an denen es Auftritt sind ganz unterschiedlich.

4

Ich habe nichts von Schmerzen geschrieben!! Bitte richtig lesen

weitere Kommentare laden