Kleinkind tragen, benötige Tipps

Hallo,
Ich benutze den Ergobaby adapt und finde ihn auch ganz okay. Mein Sohn ist 13 Monate und mich stört dass der Steg zwischen den Beinen recht steif ist und er Abdruck hat. Ich könnt mir auch vorstellen dass die Beine einschlafen wenn es so drückt. Außerdem wenn er einschläft, lässt er den Kopf nach hinten fallen. Ich muss ihn dann richtig reinschütteln und leicht gebeugt gehen, sonst pumpst er wieder nach hinten. Liegt es an mir oder an der Trage? Andere Tragen stützen den Kopf auch nicht und die Kinder lassen den Kopf auf Mamas Rücken.
Trage ich die trage vielleicht irgendwie falsch? Habt ihr tipps? Oder empfehlt ihr eine andere? Überlege auch schon ob so eine girasol, meitei, oder sowas besser wäre.
Die ergo ist schon echt okay, aber auf Dauer krieg ich rückenschmerzen. Mag aber auch an meiner Haltung liegen. Ich neige zum hohlkreut und rundrücken.auch wenn ich mich bemühe Falle ich immer wieder in die falsche Haltung...

1

Lustig, ich hatte bis heute auch eine ergobaby adapt und wollte eine andere haben, weil mir die Seiten- und rückentrageweise zu schlecht war und die Bohne (16 Monate) immer noch viel getragen werden will. Ich habe immer mit onbus geflirtet und mich dann entschieden, eine trageberatung zu nutzen, um nicht viel Geld für die falsche trage auszugeben (was bei der ergobaby für mich inzwischen so war). Ich hatte also am Donnerstag eine ganz tolle Beratung und habe mich dann nach einigem hin und her für die limas flex entschieden, die man sowohl als normale trage als auch als onbu nutzen kann. Heute ist sie gekommen und ich habe mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.
Falls es bei dir möglich ist, würde ich auf jeden Fall ne Beratung in Anspruch nehmen oder gucken, ob man irgendwo auch testtragen bestellen kann.
Viel Erfolg bei deiner Suche 👍

2

Ist ja witzig. Bei mir ist es ganz genau so. Habe nun auch die Limas Flex. Bei mir war großes Thema die Breite der Schultergurte. Die sind bei der Ergobaby schmaler als üblich und das war perfekt für mich. Ich habe eeeewig gesucht - lange mit einer Buzzidil geliebäugelt - wäre dann wegen der Träger eine Sonderanfertigung geworden. Jetzt ist es eine Limas Flex und ich/wir lieben sie. 😍

3

Ja, die Schultergurte sind extrem bequem. Neben der Breite finde ich die Polsterung ideal. Bei der Recherche hatte ich die lennylamb onbu favorisiert, aber hab beim probetragen schnell festgestellt, dass ich die limas deutlich bequemer fand ☺️

4

Die kleine trage ich in einer huckepack (derzeit noch vorne), die ist super weich.

Dann haben wir noch ganz neu ne Limas flex, In der ich derzeit den großen Bruder (ca 16/17 kg, 104 cm), im onbu trage (also wenn er mal lauffaul ist). Kann ich nur empfehlen

5

Huhu

Meine Trageberatung rät generell von der ergo ab, sie passt wirklich wenigen Leuten gut.
Wir haben eine Mysol, und einen Onbu.
Gerade wenn du Probleme bzgl deiner Haltung hast ist eine Trageberatung wohl sinnvoll, ansonsten würde ich auf jeden Fall darauf achten das die Trage “Toddlersize” ist.

Liebe Grüße

6

Hallo!
Wir haben eine Mei Tei und sind super zufrieden. Ohne das Kopfteil würde hier auch der Kopf in den Nacken fallen. Unsere ist ohne Gurte, also komplett zum binden, und hinterlässt keine Abdrücke. Hast du bestimmte Fragen zu diesen Tragen? Am besten wäre natürlich wenn du die Möglichkeit hast mal Probe zu Tragen, vielleicht mit einer Beraterin oÄ

7

Wir tragen seit über 1 Jahr in der Limas Flex und ich bin nach wie vor sehr zufrieden! Sie ist immer noch täglich im Einsatz 😊 wenn meine Tochter eingeschlafen ist, mache ich die Kopfstütze nach oben, dann kann der Kopf nicht nach hinten fallen. Der Steg ist auch schön gepolstert, sodass da nichts drückt. Ich kann meine Tochter mit ihren 11kg auch noch bequem am Bauch tragen und irgendwann mal auch auf einen Onbu wechseln

8

Ich kann dir zu Ergo nichts sagen.
Aber Tragen von Fidella, Kokadi, oder Oscha (Oscha ist sooo wunderschön!) sind toll.
Wenn du bei FB bist, schau dich da etwas um.
Vielleicht hast du Glück und bekommst eine auf Urlaub.
Mein Tragling ist mit 3,5 und über 17 kg kaum tragbar, aber hin und wieder nehme ich ihn in den Onbu von Fidella. (Hab ich mit 3 Jahren noch gekauft 🤦🏼‍♀️)
Und darin kann ich ihn bis zu einer Stunde noch tragen. Aber meist will er selbst vorher raus.

9

Oh ja ich liebe oscha 😍😍habzwar keine trage von denen aber ein sling und ein Tuch meine absoluten lieblinge

10

Ich würde dir auch zu ner trageberatung raten. Die einzige trage in der ich zB tragen kann ist ein huckepack halfbuckle. Ohne tb hätte ich vermutlich ein buzzidil oder eine kokadi gekauft und wäre tot unglücklich geworden weil sie bei mir schmerzten im Rücken. Kann absolut nicht damit tragen

11

Der Kopf sollte beim schlafen schon gestützt werden. Entweder durch das hohe Rückenteil oder eine Kopfstütze. Wenn das mit der Ergo nicht (mehr) geht ist was faul im Staate Dänemark.

Ich habe Tücher, Slings und Tragen unterschiedlichster Hersteller, verschiedene Materialmixe und Stoffdicken. Man muss wirklich probieren und über das Alter vom Kind ändert sich auch, was optimal ist. Meine eierlegende Wollmichsau in dieser Sammlung ist der Luemai, dicht gefolgt von einem Didymos-Ringsling mit hohem Seidenanteil. Und das obwohl ich auch Oscha und Neisna in meiner Sammlung habe.
Wenn du die Ergo schon teuer fandest, lieber nicht gucken was der Luemai kostet. Den würde ich auch nicht ungerüstet anschaffen.
Mach eine Trageberatung!!!

12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Die Trage Beratungen hier vor Ort sind ziemlich teuer, deshalb habe ich mich nicht so getraut. Ich gab mir all eure Tragen angeschaut und mich nicht etwas mehr mit der ganzen Geschichte beschäftigt. Bei "mein Tragling"
Habe ich mich online beraten lassen und ein individuelles Testpaket zusammen stellen lassen.
Limas Flex, Frl hübsch meitai, buzzidil XL.

Die Frl. Hübsch schreckt mich jetzt schon total an wegen der Bindung, werde sie aber in einer ruhigen Minute mal probieren.

Die LIMAS habe ich heute ausprobiert und fand sie schon ganz gut.
Sind die Arme eures Kindes in der Trage versteckt oder außen? Auf dem Bild waren sie außen, bei meinem Sohn sind sie innen,
Ich finds so besser, mein Sohn hat etwas gemeckert...

Der Nacken ist schön stabil gestützt, der Kopf könnte theoretisch schon nach hinten kiopne aber es ist eher unwahrscheinlich und es gibt ja noch die kopfstütze.