Windelabgewöhnung - Wie lange 'darf' es noch in die Hose gehen?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne um Rat bitten bzw. nach euren Erfahrungen fragen.

Meine 3,5-jährigen Zwillinge "verlieren" jetzt die Windeln. Es ist kein Zwang für sie, sie haben klar artikuliert, dass sie gerne ohne Windel sein wollen. Bei meiner Tochter ging innerhalb von ein paar Tagen alles perfekt.

Bei meinem Sohn ist es allerdings anders. Mit Pipimachen geht es ganz gut, er sagt meistens Bescheid und geht aufs Töpfchen. Aber mit Kaka scheint er ein Problem zu haben - das geht fast täglich in die Unterhose. Wir schimpfen ihn nie und ich sage ihm immer nur, "nicht schlimm, das kann passieren" und rede auf ihn ein, dass er das nächste Mal Bescheid sagt, wenn er Kaka muss. Manchmal sagt er auch Bescheid und macht Kaka ins Töpfchen, aber wie gesagt, geht es doch fast täglich voll und ganz in die Unterhose.

Habt ihr was Ähnliches schon erlebt und wie soll ich in der Situation weiterverfahren?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen vorab,
Sue

1

Meine 3,5 jährige Tochter ist seit 3 Wochen ohne Windel, Pippi klappt super, für das große Geschäft möchte sie jedoch eine Windel, das traut sie sich irgendwie nicht auf Toilette... vielleicht bietest du deinem Sohn eine Windel an für das große Geschäft... wenn er weiß, dass es diese Option gibt, vielleicht klappt es ja dann... vielleicht probiert er es sich zu verdrücken und das klappt nicht, weißt du was ich meine?

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er hat irgendwie Angst davor, scheint es mir.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich ihm für das 'Kakamachen' eine Windel anbiete - ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll, denn er sagt es ja nicht vorab, wann er muss, sondern macht einfach ohne Ankündigung in die Hose. Wenn ich ihm pauschal in den gewöhnlichen Zeiten, wo er groß macht, eine Windel anziehe, dann ist das sozusagen auch ein Rückschritt und er könnte dann den Eindruck haben, dass ich ihm nicht zutraue, ohne Windel zu sein. Weißt du, was ich meine?
Wie machst du das? Sagt dir deine Tochter vorab, dass sie Kaka muss? Und dann ziehst du ihr eine Windel an?

6

Ja genau, sie sagt mir, dass sie einen Stinker machen muss und ich ihr bitte die Windel anziehen soll. Ich biete ihr jedes Mal auch den gemeinsamen Gang zur Toilette an, möchte sie aber nicht.

Vielleicht weiß er einfach gar nicht, dass er die Möglichkeit hat und könnte es dir sagen wenn er weiß, dass er eine Windel umgekommen kann 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hey.
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Probier mal ob es mit einer Windel erst mal besser klappt.
Wir haben das bei meinem Sohn auch so gemacht. Er hat gemerkt das er "groß" muss und hat gesagt er möchte eine Windel. Irgendwann hat er gesagt er braucht keine mehr und geht damit auch aufs Klo. Hat ca 3-4 Wochen lang gedauert.
Einfach kein Stress machen. Wenn das Pipi schon super klappt wird das große Geschäft auch bald klappen.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank, Luna.
OK, also ein paar Wochen sind nicht ungewöhnlich? Gut zu wissen.
Ja, wir lassen ihm auf jeden Fall Zeit.

5

Ich frage mich schon länger, ob man ihnen denn nicht einfach diese Windel Pants als Unterhose ,verkaufen‘ kann? 😄 dann wärs für dich nich so stressig wenns ab und an noch nicht klappt. Mein Sohn ist noch zu klein dafür, aber das habe ich mir bei so Fragen schon öfter gedacht. Oder merken die kleinen das sofort? 😄
LG

weitere Kommentare laden
11

Bitte das Kind in Ruhe lassen und nicht mit Druck arbeiten weil die es Gene Vorstellung wichtiger ist
Darf= die Zeit die es eben braucht

12

Ehm, ja, ich "lasse das Kind in Ruhe". Wie oben bereits detailliert beschrieben, üben wir keinen Druck aus und schimpfen nicht.

Ich wollte hier gerne Anregungen und Erfahrungswerte hören.

Auch die Frage beschäftigt mich, ob gelegentlich Windel anlegen funktioniert oder ist das eher ein Rückschritt und dem Kind das Gefühl vermittelt, dass ich ihm etwas nicht zutraue - quasi ein Misserfolg, was ihn in seiner Motivation völlig zurückwirft.

13

Bei manchen dauert diese Phase mehrere Monate, insofern mach dir keine Sorgen.

Manchmal ist es, so komisch das auch klingt, auch einfach Verlustangst. Etwas loslassen was zu einem gehört/eben noch Teil von einem selbst war. Das scheint in Bezug auf den Stuhlgang auch öfter vorzukommen als bei Urin. Einigen Kindern hilft dann tatsächlich sich zu verabschieden und die Spülung zu drücken.

Ansonsten letzte Idee: Bei einigen Kindern hilft der Gang auf die richtige Toilette statt aufs Töpfchen. Oder ein anderer Standort für letzteres.

15

Interessant, danke!

Ja, ich biete immer Töpfchen und Toilette parallel an - beide sind in unserem großen, schönen, hellen Badezimmer (ich betone es nur, denn ich weiß, dass Toilette/Töpfchen kein unangenehmer, enger, dunkler Ort sein sollen). Wenn, dann will mein Sohn eher aufs Töpfchen (auch interessant, denn meine Tochter will immer auf die Toilette).

Hat mein Sohn mal groß auf dem Töpfchen gemacht, leeren wir das Töpfchen zusammen aus und natürlich darf er spülen (ist ein Muss bei beiden Kindern :)). Dann beobachtet er den Spülvorgang mit Interesse und kommentiert es. :)

16

Bei meinen Jungs war es komischerweise genauso.
Pipi hat direkt super geklappt, aber das große Geschäft ging in die Hose.
Hab ihnen dann auch angeboten dass in die Pampers zu machen.
Das hat super geklappt, beim Großen hab ich ihm irgendwann gesagt dass ich keine neuen Pampers mehr kaufe, er hat dann gesehen wie viele noch da sind und wie sie weniger werden. Als keine mehr da waren hats ohne Probleme auf Klo geklappt.
Beim Mittleren waren wir bei der Tante zu Besuch, ich hatte keine Pampers mit und plötzlich ging's dann ohne Probleme auf Toilette 😁

17

Vielen Dank für die Antwort.
OK, das alles beruhigt mich. :)

18

Hallo!

Hast du es mal mit der Belohnungsmethode versucht? Meine Große hatte damals beim Kaka auch so Verlustangst und mit der Methode hats innerhalb weniger Tage prima geklappt!

Du machst eine Tabelle und jedes Mal, wenn er Groß auf Toilette war gibts ein Sticker in die Tabelle. Ganz wichtig dass du ihm das erklärst und er selber kleben darf.
Nach 5 (kannst die Anzahl beliebig wählen) Stickern gibt es eine kleine Belohnung ( Pixi Buch etc was er gerne mag).

Bei uns war das Thema nach der 2. Belohnung durch und meine Tochter hatte viel Spaß dabei 😊

Liebe Grüße und viel Erfolg

20

Ach, super Idee (und eigentlich so naheliegend, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht)!

Das werde ich jetzt ausprobieren.

Allerdings muss ich das clever machen, denn seine Zwillingsschwester wurde die Windel auch erst vor Kurzem los und sie wird da natürlich auch mitmachen wollen. Die Tabellen sollten also nicht irgendwo draußen hängen und vergleichbar sein - das würde zu einem Wettbewerb ausarten, den er verliert - und das würde seine Motivation wohl völlig zunichte machen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

19

Das kagga Problem haben viele. Da macht es einfsch auf einmal.klick und wenn es 1x auf Toilette geklappt hat dann klappt es meist für immer.

Ich hab keine Erfahrung mit dem.töpfchen meine wollten hleich aufs große Klo.

Vielleicht animieren mit Smileys oder Herzchen Plan. Motibationsmaker eben.

Ansonsten slowmotion und sagen das er auch eine Windel haben kann eenn er aa muss. Wenn er das schon kontrollieren kann das er dann Bescheid sagt im eine Windel haben zu wollen ist das schon mal Step 1.

Step 2 wöre dann statt Windel zu animieren aufs klo zu gehen oder töpfchen wie ihr das habt. :)

Jungs brauchen meist etwas länger.

LG
CORINNA

21

Vielen Dank, Corinna!
Er hat groß schon mehrmals in das Töpfchen geschafft (auf die Toilette geht er nicht so gern), trotzdem geht es immer wieder auch in die Unterhose.

Aber eure Antworten beruhigen und bestätigen mich insofern, dass das alles nicht ungewöhnlich ist.

Wir schaffen das :)

Liebe Grüße :)

22

Bei meinem Sohn hat es geholfen ein Belohnungssystem mit Stickern zu haben. Für Misserfolge wurde nicht getadelt oder Aufhebens gemacht. Groß hat er auch nur einmal in die Unterhose gesetzt, ab und an Pippi, ca einmal die Woche passiert das immer noch aber es wird seltener! Er durfte in einer Liste pro Erfolg ins Klo ein Sticker kleben und wenn 10x ein Sticker drauf war, eine Kleinigkeit im Geschäft aussuchen. Nach 3 Wochen war er tagsüber und nachts trocken. Max im Spiel oder Tiefschlaf vergisst er sich. Und das max einmal die Woche eher seltener.