Sohn verweigert Pflaster

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre) ist heute böse auf die Knie gestürzt und hat auch ziemlich geblutet. Ich hab die Wunde sauber gemacht und wollte ihm Pflaster drauf kleben, da ist er total ausgerastet und wollte keines haben. Da es geblutet hat, musste aber was drauf also hab ich ihm beide Knie eingebunden. Sieht natürlich so noch schlimmer aus, als es eigentlich ist #rofl

Pflaster verweigert er eigentlich immer, aber bisher ging es zum Glück auch immer ohne, da die Verletzungen nie schlimm waren. Ich weiß auch nicht, warum er die nicht mag.

Kennt das noch jemand? Wie kann ich ihn dazu bringen, sich doch mal eins ranmachen zu lassen oder was gibt es als Alternativen? Kann man Sprühpflaster auf blutende Wunden machen? Brennt das?

Danke schon mal für Eure Ratschläge?

Liebe Grüße
Nala

1

Hallo, also ich hab einmal Sprühpflaster benutzt und es hat schon sehr gebrannt.

2

Hallo Nala
Ich kenne das Problem mit den pflastern zu gut. Als mein Sohn in dem alter war wie deiner war es auch das meeeega Theater mit den pflastern. Die spritze beim Arzt war okay, aber das Pflaster danach war die Katastrophe. ....Kaum verständlich. Er ist nun aber mittlerweile 8 und es war einfach nur dieses Alter. Hatte auch mal sprühpflaster auf Grund dessen gekauft und es war schlimm. Er hat so geschrien weil es total gebrannt hattet. Er tat mir so leid.
Ich hab es immer und immer wieder versucht mit pflastern. Kinderpflaster halt. Irgendwann war er mutig und lies es zu. Hab es auch dran gelassen bis es von alleine abfiel - egal wie es aussah. Denn das hätte wieder wahrscheinlich negatives ausgelöst. Dann mach ihm halt einen verBand drum oder kleb es ihm drauf wenn er vielleicht schläft. Dann merkt er wenn er wach wird, dass es ja gar nicht schlimm ist. So habe ich übrigens auch die meisten Splitter gezogen: im Schlaf...Was will man halt machen wenn die Kinder angst haben und man ihnen diese nicht so einfach nehmen kann. Hinnehmen und trösten und bald wird es sicher besser.

Alles gute euch. Übrigens: beim 2. Hatten wir das Problem nie ;-)
Mal sehen wie es bei Nr 3 wird ...

3

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass ich nicht viel machen kann als abwarten. Aber die Idee mit dem Sprühpflaster werd ich gleich mal wieder verwerfen.

Mit Spritzen hat meiner auch kein Problem. Blut abnehmen oder impfen schaut er zu und juckt ihn nicht. Beim Pflaster drauf kleben hat er beim Arzt auch noch nie was gesagt. Er wollte es daheim aber gleich wieder weg haben.

4

Sorry, musste gerade echt lachen den bei uns ist es genau andersrum. Meine will auf einfach ALLES ein Pflaster haben und will die Dinger dann tagelang nicht abnehmen nur wechseln aber ja nicht ohne Pflaster sein. Wenn ich sage Kind, das ist schon verheilt, da muss jetzt Luft ran, sieht sie mich total verständnislos an und sagt nein, dass tut noch weh ich brauche das Pflaster!

Aber gut, dass hilft dir nicht...
Binde Wunden doch einfach weiter mit einem Verband ab, wenn er offene Wunden hat die Bluten würde ich kein Sprühpflaster nehmen, dass brennt aber wenn er nichts gegen einen Verband hat dann tu den doch drauf, ist doch egal wenn es nur was kleines ist.
Achso noch eine Idee, sensetiv Pflaster vielleicht? Ich hab z.b eine Allergie und normale Pflaster brennen mir direkt auf der Haut und ich will die auch sofort loswerden. Oder kinderpflaster mit Autos, Dinosaurier oder ähnlichem drauf?

5

Mein Sohn war ähnlich, aber so mit 2 rum ging es dann.
Er hatte in meiner Tasche so Kinderpflaster entdeckt, war ein Werbegeschenk und fand die ente toll.
Er wollte es sofort aufgeklebt haben.
Also habe ich es ihm aufgeklebt. Danach wsren Pflaster kein Problem mehr.
Scheinbar hatte er, wenn er schon verletzt war irgendwie Angst vor dem Pflaster und in Ruhe ging es dann und er war dann daran gewöhnt.
Das wäre so mein Erklärungsversuch.

Ich hatte auch Sprühpflaster da. Ein mal benutzt, fand er aber auch beängstigend, wegen dem Geräusch😂.

Heute, er ist 4,5, kann man ihn beruhigrn und trösten, wenn man ihm sagt, dass wir ein Pflaster drauf machen 😉

6

Das war bei meinem Sohn bis vor wenigen Monaten auch so. Bloß kein Pflaster. Irgendwann hat’s klick gemacht und jetzt ist das kein Problem mehr. Er wird nächsten Monat 4. Nun will er am liebsten auf jede Mini-Stelle eins haben.
Und was er auch ganz toll findet: kühlen!!! Vorgestern meinte ich „Oh, du hast ja nen blauen Fleck auf dem Knie“ und er „Oh nein! Mama, das müssen wir kühlen!“ 😂 Das Kühlen dauert dann immer drei Sekunden und dann tritt die Wunderheilung ein 🤣 Aber wenn er dann zufrieden ist, meinetwegen!

7

Hallo,

unsere Tochter (3) verweigert Pflaster ebenfalls. Verband möchte sie keinen. Aber sehen will sie ihre Verletzungen auch nicht. Im Sommer schwierig. Letzten Monat hatte sie dich den Fußrücken großflächig aufgeschürft. Trotz 30°C lief sie mehrere Tage mit einem langen Socken rum. Der andere Fuß war nackig. Bei offenen Knien, verlang sie ein Kleid oder eine Hose, die über die Knie geht. So lang man schaut, dass die Wunde sich nicht entzündet, hab ich damit kein Problem.

Geht auch. Sprühpflaster brennen leider sehr.

8

Das mit der langen Hose hat er auch. Er lässt sich grade keine kurze Hose mehr anziehen. Bin gespannt, wie das die nächsten Tage bei über 30 Grad werden soll.