Geschwister so unterschiedlich in der Entwicklung

Ich finde es so faszinierend wie unterschiedlich Geschwister (Mai 2017+Mai 2018) doch sein können.
Meine Tochter aus 2017 konnte mit 10 Monaten fast perfekt frei laufen, spricht dafür bis heute noch keinen Satz sondern nur Bruchteile.
Meine Tochter aus 2018 will einfach nicht laufen. Sie läuft zwar an den Möbeln entlang, hüpft aber lieber auf den knien herum. Dafür hat sie ihre große Schwester mit dem sprechen bald eingeholt. 😜

Vom Charakter her sind sie ebenfalls ganz unterschiedlich. Die große ist sehr sehr über vorsichtig und skeptisch gegenüber jedem (außer Mama) sie mag echt niemanden, jeder löst wirklich fast Angst in ihr aus. Ich weiß nicht wie sie jemals in den kiga gehen soll 😔
Die kleine hingegen freut sich immer und überall 😊😊

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

1

Wir haben Mädchen (5) und Jungen (2) und sie sind sich in vielem sehr gleich und in anderem dann wieder gar nicht. Meine Große war ein Schreibaby und danach ein ruhiges Kleinkind (zumindest nach der Trotzphase). Mein Kleiner war ein ruhiges Baby und ist jetzt ein sehr anstrengendes Kleinkind. Beide sind Löwen und sehr extrovertiert und laut 😅
und immer schon sehr aktiv. Beide haben mit genau einem Jahr zu Laufen begonnen und beide sind sprachlich schon immer sehr weit und labern den ganzen Tag um die Wette, dass mir die Ohren schlaggern.

2

Meine Töchter 2 und 4 waren beide eher spät beim laufen und sind auch beide im fast gleichen Alter trocken geworden. Also bei der Entwicklung ähneln sie sich sehr, optisch waren sie mal fast wie Zwillinge aber das hat sich mittlerweile immer mehr verwachsen. Aber natürlich sind sie vom Charakter unterschiedlich, aber es sind trotzdem beide keine Draufgänger. Also bei uns merkt man definitiv dass sie Schwestern sind. LG

3

Was du beschreibst ist total üblich. Das zweite Kind hat oft weniger den Drang, selbst zu laufen, weil das größere ihm Sachen bringt/zum Spielen herkommt oder es einfach durch das Geschwisterkind von seinem gemütlichen Platz aus mehr zu gucken hat. Aber keine Sorge, es schadet nicht, wenn sie später anfängt. Dafür ist es natürlich wichtiger mitzuteilen, welches Spielzeug man denn haben und was man spielen will ;-)

4

Wir haben Zwillinge aus Januar 2018, und die beiden entwickeln sich auch komplett unterschiedlich. Der eine ist perfekter Feinmotoriker, dafür ist er auch am liebsten auf Knien unterwegs. Er hat erst letzte Woche angefangen, frei zu laufen. Der andere läuft seit März wie ein Duracellhäschen, ist aber ansonsten eher grobmotorisch.

5

Hallo,

Meine 3 sind total unterschiedlich.
Der 1. lief mit 15 Monaten
Die2. Mit 17 Monaten

Die 2. sagte Mama mit 8 Monaten und der 3. sagt mit 10 Monaten „dada“....

Die 2. spricht sehr gut...

Nur beim Essen sind alle gleich. Es gibts alles und davon viel 😉

Lg

6

Meine Zwillinge sind auch extrem unterschiedlich.. vom Charakter sowie von der Entwicklung. Jedes Kind ist individuell. Daher finde ich sowas komplett normal

7

Hahahah jaaa das echt Klasse zu beobachten. Ich habe Zwillinge ein Pärchen. Noch unterschiedlicher könnten beide echt nicht sein 😍 das war für mich auch der größte Beweis dass man wirklich keine Kinder vergleichen sollte
Sie sind mit ihren unterschiedlichen Art und weise so einzigartig und wunderbar wie jedes Kind ❤️

11

Das stimmt.. Man erkennt sehr viele ähnlichkeiten und doch sind sie so unterschiedlich 😍 jeder auf seine Art und Weise einzigartig 💕

8

Zum Glück hat jedes Kind (egal ob Geschwister oder nicht) seine eigene Charakter und Persönlichkeit 😊
Die Unterschiede werden mit der Zeit größer 😊
Meine Schwestern und ich sind auch alle komplett unterschiedlich

12

Ja meine Schwester und ich könnten auch nicht unterschiedlicher nicht sein 😅

Ich finde gerade heute werden Eltern so sehr verunsichert was die Statistiken angeht. Gerade in Zeiten des Internets. Ich bin in 2 Fb Gruppen in den alterklassen meiner Kinder und dort tobt regelrecht ein Wettkampf welches Kind was als erstes am besten kann. Wenn ich das immer so lese, denke ich ohm man meine können noch nichts der gleichen 😅😅 angefangen vom drehen über laufen, zum sprechen bis zum trocken werden. Aber wahrscheinlich werden auch immer nur die Dinge gepostet die die Kinder können und nicht was sie noch nicht können 🤔😜

Ich bin gespannt wann meine beiden als Zwillinge durchgehen 😋 bisher habe ich noch kleiner Junge (mit rosa Kleid) mit großer Schwester 🤣

9

Hi,

wir haben hier Junge 4,5 Jahre und Mädchen fast 14 Monate.

Motorisch waren beide fix, die Kleine noch etwas schneller als ihr Bruder. Der hat mit 12 Monaten die ersten freien Schritte gemacht und die Kleine mit 11 Monaten.
Sprechen konnte der Große mit 15 Monaten von 0 ab direkt deutlich und er hatte schnell einen großen Wortschatz und zur U7 fing er gerade mit 3 Wort Sätzen an. Er hat nie groß gebrabbelt, immer Mal nur 2 Tage vermehrt, dann wieder Ruhe.
Die Kleine plappert dafür umso mehr. Die klaut mein Handy, hält es ans Ohr und telefoniert.
Sie kann Mama, Papa, da, ja, apa (Opa) und ama (Oma) allerdings sind die personenbezogenen Wörter nicht gebunden, sie ruft auch Mama, wenn sie den Papa meint 😂

Der größte Unterschied ist auch im Charakter zu erkennen.
Mein Großer fing mit 3 Monaten mit dem fremdeln an. Wen er nicht täglich gesehen hat, hat er angebrüllt. Mit 7 Monaten hat wenigstens das Brüllen aufgehört 😅 Aber er ist auch heute noch schüchtern und braucht Anlaufzeit um auf Erwachsene zuzugehen, bei Kindern geht es. Er hatte auch erst so ab 2,5 Jahren Interesse an anderen Kindern. Davor hat er sie ignoriert.
Mit 3 kam er in den Kindergarten und es ging ohne Probleme, ohne Tränen und Ruckzuck. Er hat zwar, seinem Charakter entsprechend, länger gebraucht um Freunde zu finden, aber inzwischen hat er seinen festen Freundeskreis von 3 Jungs, plus ein paar lose Freunde, mit denen er spielt, wenn er mit den anderen Streit hat 😉.

Die Kleine gehört eher in die Kategorie Rampensau 😂. Die stiefelt im Kiga einfach schon Mal in die Gruppe und schiebt auch mal ein Kind zur Seite. Sie ist viel ausdauernder beim neue Sachen lernen, der Große gibt heute noch immer so schnell auf, sie probiert es 20 Mal und hört oder guckt zu, wenn man es erklärt. Der Große geht nach der Kategorie, kann ich nicht, dann will ich auch nicht wissen wie es geht.(wenn man ihn dann zwingt es zu machen, mit viel gutem Zureden, ist er aber immer megastolz).
Sie ist vom Charakter her einfach viel offener.

Ähnlich sind sich beide was die Sturheit angeht, oder Willensstärke, wie man ja heute sagt.😉 Mit dem Kopf durch die Wand, wenn man was haben will.
Und sie sehen sich sooo ähnlich. Die Kleine hat blaue Augen, der Große braune. Auf Fotos die beide im gleichen Alter zeigen, kann man sie hauptsächlich daran auseinander halten.😍 beide sind Miniausgaben vom Papa.

Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, wie groß und wie klein die Unterschiede sind.