Töpfchen?

Hallo an alle :)
Meine Mutter war gerade zu Besuch und sah das Töpfen von unserer Maus (13 Monate) auf dem Schrank stehen und meinte warum wir sie nicht ab und zu mal auf das Töpfchen setzen und sie langsam daran gewöhnen, sie würde damit anfangen mit ihr wenn sie mal bei ihr ist und wir doch auch..
Ich muss ehrlich zugeben das ich mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht habe da wir mit ihr das mal testen wollten wenn es so weit ist das sie bald in die Kita geht..
Wann habt ihr angefangen mit Töpfchen? Und ist sie noch zu klein dafür?

Danke für eure Hilfe
Sunny und Mini

1

Hallo,
Beide Kinder wollten erst mit 2 Jahren und ca. 3 Monaten aufs Töpfchen. Da haben Sie es selber gemerkt und gesagt.
Ich habe mir da keinen Stress gemacht. In der Kita saßen sie mit 12 Monaten auf dem Topf.... hat bei uns gar nichts gebracht 😉

Du kannst drin Kind natürlich immer mal drauf setzen. Das schadet im Prinzip nicht. Aber man muss aufpassen dass sie es nicht negativ verknüpfen 😉

Lg

2

Ich hab das Töpfchen irgendwann hingestellt als er so 1,5 Jahre war. Aber ich habe ihn nicht drauf gesetzt, manchmal ist er dann mit Papa zur "Toilette" , aber es kam natürlich nichts. Kurz nach seinem zweiten Geburtstag sprach seine Erzieherin mich an, dass er schon oft ohne Windeln läuft und das super klappt. Er war soweir, ich nicht. ;) Und dann ging es ganz schnell.
Will sagen, mach dir keinen Stress, wenn es kommt, dann kommt es. :)

3

Die Diskussion gab es in den letzten Tagen schon mehrmals hier. Vielleicht findest du da noch hilfreiche Tipps, denn bei dem Thema scheiden sich die Geister.

ICH denke, dass es kein zu früh gibt, um das Töpfchen einfach mal anzubieten. Einzige Voraussetzung ist, dass das Kind frei sitzen kann. Mit anbieten meine ich, dass man das Kind einfach mal drauf setzt, wenn man es eh wickelt. Evtl. auch morgens, wenn es da immer Stuhlgang hat.
Wir haben mit ca. 10 Monaten begonnen. Es hat gleich gut geklappt. Druck haben wir nie gemacht, aber es immer wieder angeboten und es war immer zugänglich im Bad.
Für uns war das absolut der richtige Weg.

4

Ich persönlich finde 13 Monate zu früh.
Meine Kleine ist 17 Monate alt und wird woh bevor sie 2 ist kein Töpfchen hingestellt bekommen

Lg

5

Was sie nicht gezeigt bekommt, kann sie auch nicht wissen

6

Warum zu früh? Probieren kann man ja . Von meine Schwester alle 3 Kinder waren mit 13 Monat ohne Windel.

7

Mein Tochter ist 14 Monate wir fangen auch die Tage an . Stellen hin und gucken wie es wird .