12 Monate alt abstillen - noch Milch nachts anbieten ?

Hallo,
Ich möchte mein 12 Monate altes Kind langsam abstillen.
Zur Zeit wird sie noch morgens gestillt, dann zum einschlafen tagsüber (einmal gegen 12 Uhr Nach dem Mittagessen und dann gegen 16 Uhr), abends nach dem Abendessen und nachts noch 2 mal.

Sie ist eine schlechte Esserin, was vielleicht aber auch damit zusammenhängt, dass sie noch so viel Milch bekommt 🤷🏻‍♀️

Ich werde jetzt erstmal tagsüber das stillen zum einschlafen weglassen.
Abends möchte ich dann auf PRE umstellen, weil die Portion, die sie abends isst, macht sie bestimmt nicht die ganze Nacht satt.

Jetzt meine Frage : soll ich ihr nachts noch ne PRE anbieten ?
Sie kommt so gegen 1 Uhr und gegen 3:30 Uhr.
Dann morgens gegen 5 Uhr wieder.
Es kann also nicht alles Hunger sein, die erste Nachthälfte schläft sie auch 6 std ohne Milch.

Was würdet ihr machen ?
Milch anbieten ?
Milch nur um 1 Uhr anbieten ?
Milch nachts gar nicht mehr anbieten ?

Wenn sie die Milch nur aus Gewohnheit will, ist es ja eigentlich ein schmarrn ihr jetzt nachts die PRE anzugewöhnen oder ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ich hatte etappenweise abgestillt. Zum Schluss hat er nur noch nachts getrunken. So hat es geklappt, dass er tagsüber gut gegessen hat und in der Nacht war es nur noch Gewohnheit.
Da hatte ich dann nur noch Wasser angeboten und bin im Nachhinein sehr froh, dass ich ihm so später keine Flasche abgewöhnen
Vielleicht ist das auch eine Option, die stillmahlzeiten in Etappen abzugewöhnen und so auf pre zu verzichten. 🤷‍♀️
Abstillen war mit 18 Monaten.

2

Hey, ich habe mit 12 Monaten nachts abgestillt und da zwar versucht, Wasser anzubieten, was er allerdings abgelehnt hat 🤷🏻‍♀️ daher gab es dann gar nichts 😄 Flasche hat er sowieso nie genommen. Und bin auch froh drum. So schläft er jetzt meistens durch:) ohne Wasser etc. anzufordern (ja, auch das kann zur Gewohnheit werden) ...

Jetzt mit 15 Monaten stille ich ihn noch zwei Mal tagsüber, einmal vormittags und zum Abendschlaf. Nachts ging es eigentlich recht einfach. Da mein Mann eh übernommen hatte, wenn er in den ersten Stunden wach wurde, haben wir das einfach immer weiter ausgedehnt. Bzw um 22 Uhr habe ich ihn zunächst noch gestillt, um 2 dann ausfallen lassen, dann um 5 Uhr wieder und um 7. Und dann um 5 wegfallen lassen und schließlich um 22 Uhr. Ging wirklich recht problemlos. Klar in den ersten zwei Nächten hat er ein paar Minuten geweint, aber danach konnte sogar ich wieder zum beruhigen kommen und kurz später hat er die Zeit eh verschlafen:)

Wünsche dir viel Erfolg!

3

Kennt sie denn Pre schon bzw trinkt sie das ohnehin ab und zu?
Wenn nicht, würde ich das jetzt nicht mehr machen, sondern höchstens Wasser anbieten. Meine war ca 8 Monate, als ich versucht habe, ihr Pre anzudrehen, um langsam das Abstillen vorzubereiten und sie von der Brust wegzubekommen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Schon Muttermilch aus der Flasche war sehr kritisch, Pre ging dann gar nicht. Also habe ich es ganz schnell sein lassen und mit 12 Monaten hat sie sich dann auch selbst abgestillt. Seither schläft sie durch und braucht auch kein Wasser.
An deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, nur noch einmal nachts zu stillen und sie die anderen Male, die sie wach wird, anders zu beruhigen.

5

Danke, so werde ich es versuchen.
PRE nimmt sie schon, vor allem wenn es der Papa gibt.
Wir hatten bisher aber nur abends ausnahmsweise mal ne Flasche gegeben wenn ich unterwegs war.
Ich fahr jetzt erstmal auf einmal stillen pro Nacht runter und dann schau ich, ob ich es komplett weglassen kann.

4

Persönlich würde ich nicht mal abstillen. Nur wenn es für dich eine Belastung wird, aber mach es nicht, weil irgendwer das von dir erwartet. Mein großer ist über 3 Jahre und seit 2 Monaten abgestillt. Richtig nennenswert gegessen fing er erst mit 2 Jahren an. Davor war er nur Frutianer, außer Obst und Gurken wie Paprika hat er kaum was gegessen. Sein hauptenergielieferant war Milch. Ist es übrigens allgemein bis zum 2. Jahr. Davor spricht man von beikost. Diese hat den Zweck, Lebensmittel kennen zu lernen aber bis zum 2. Geburtstag muss beikost keine milchmahlzeit ersetzen. Essen darf es ersetzen, muss es aber nicht.

Die ersten 3 jahre ist die Milch nachts, sofern das Kind es benötigt, wichtig. In den ersten 3 Jahren ist die stärkste geistige Entwicklung und der Löwenanteil wird nachts bewältigt. Das kostet auch im Schlaf mächtig an Energie! Hinzu kommt das Wachstum. Man wird nie mehr so viel in kurzer Zeit wachsen wie in den ersten Jahren. Das Hirn braucht also Spachtelmasse um gut zu laufen.

Mach dir kein Stress. Ein Mensch wacht nachts nicht grundlos auf. Den selbst bei Babys ist der Schlaf etwas heiliges.

6

Danke.
Ja möchte schon abstillen, die Nächte Schlauchen mich schon sehr und oftmals beißt sie auch und es wird unangenehm.
Außerdem wollen wir uns bald ans Geschwisterchen machen und das stillen verhindert meine Periode.

Aber Danke für deine Worte.
Ich finde es nämlich echt krass, wie reagiert wird, wenn jemand erfährt, dass man noch stillt.
Da wird rumgetan, als hätte ich gesagt, ich stille mein 15 jähriges Kind noch... furchtbar, echt.
Aber da steh ich drüber und es ist nicht der Grund , warum ich abstillen möchte.

7

Dann ist gut! Ich hab auch aufgehört als es plötzlich zur Belastung wurde. 2 Kinder stillen ist nicht mal das belastende. Aber als mein Sohn mit 3 trocken wurde, kam der auf einmal nachts bis zu 10x. Hat sich selbst vom schlafen abgehalten und mich auch und seine nachtwindel hat nix mehr halten können und in der Krippe ist er beim Essen eingeschlafen. Da musste ich handeln. Hat aber mit 3 super geklappt, hab ihm gesagt ich hab nicht mehr genug Milch für beide und sein Bruder kann noch nix anderes essen wie er. Und er wollte ja nicht das sein Bruder verhungert also ging das. Nur nachts hat er 2 Nächte noch gefragt aber dann war auch schon alles vorbei. Und er war nicht nur tagsüber trocken sondern auch nachts sofort und wacht nur noch selten auf um in heißen Nächten mal was zu trinken.