Mittagsschlaf 2 Jahre 10 Monate

Hallo ihr lieben

Wieviel Mittagsschlaf machen eure knapp 3 jährigen? Wir haben aktuell wieder riesen Probleme sie zum Mittagsschlaf zu bringen und beim wecken nach 90 Minuten braucht sie dann gefühlt nochmals 30 Minuten bis sie wach ist 🧐

1

Hey
Meine wird nächsten Monat 3 jahre alt,
Sie schläft von ca 12-14/14.30 uhr
So schläft sie schon seid 2 Jahren,selten kommt es mal vor das sie nicht will,dann ist es auch ok und wir beschäftigen uns dann ruhig damit die kleine Schwester (16 monate)Mittagsschlaf machen kann..
Theater gibt es bei uns nicht,ist dein kind vllt noch gar nicht müde?wann soll sie denn schlafen gehen?es gibt auch kinder die in dem alter den Mittagsschlaf komplett streichen

Lg

2

Hallo,

in dem Alter hat unsere „Kleine“ schon länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Wenn sie doch geschlafen hat, war sie abends bis 22 Uhr wach. Da war es dann doch ok den Mittagsschlaf weg zu lassen und sie lieber etwas früher abends ins Bett zu bringen.

Unser „Großer“ hat bis 3,5 Jahre ca Mittagsschlaf gemacht. Dann war es in der Kita spannender nicht zu schlafen, und der Mittagsschlaf hat sich dann ausgeschlichen.

Jedes Kind ist anders! ;)

3

Meine 3 jährigen schlafen im kiga maximal 1std ..länger geht es nicht. Zu Hause 2-3std.. je nachdem wann ich wecke. Meine Tochter schläft seit einer Woche nicht mehr täglich mittags.. je nachdem wann sie morgens wach wird

4

Hi,

mein Großer hat kurz vor seinem 2. Geburtstag seinen Mittagsschlaf abgeschafft.
Davor haben wir immer Abends kämpfen müssen, es dauerte eine Stunde, bis er einschlief.
Ohne Mittagsschlaf ging es dann in 5 Minuten 😄

5

Hallo unsere Zwergnase braucht den Mittagsschlaf noch .... ca von 12.30 bis 14.30 . Manchmal aber auch nur 1,5 std ...
Das Problem ist nur dann abends braucht sie lange zum einschlafen und schläft erst oft um 21.00 Uhr 🙈.
Denk mal sie richten sich den Schlaf selbst und ich halte nix davon da herum zu experimentieren bzw ihr den Mittagsschlaf zu streichen. Die kleinen Regeln das schon von allein

6

Nachtschlaf 21-07 Uhr. (Wird allein wach)
Mittagsschlaf 13:30-15:00/15:30 (wird zu 95% allein wach, sonst wecke ich nach 2h)
Durch die Kita morgens schläft er mittags innerhalb von 5-10 min ein, abends dauert es manchmal eine Stunde.
Ich werd vorerst nix dran ändern.
Ich find dein wecken nach 90 min etwas doof. Vermutlich ist dein Kind dann in einer Tiefschlafphase. Meiner wechselt nach etwa 45 min in die nächste Schlafphase, merkt man am Zucken und Schnullern...

7

Bei uns ging es auch irgendwann los mit ca. 2 Jahren, dass er zum einschlafen mittags ewig brauchte bzw. dazu überredet werden musste. wenn er dann schlief schlief er auch 1-2 Stunden, aber bis zum einschlafen dauerte es immer auch schon ne Stunde und wie gesagt war es auch etwas gegen seinen Willen. Das hat irgendwie alle unglücklich gemacht und der halbe Tag war futsch. Wir haben den Mittagsschlaf dann weggelassen. Die Umstellungszeit war am frühen Abend am Anfang schwierig. Er ist jetzt mit 2 1/2 meist ohne Probleme am Wochenende von 8/9 Uhr bis 21/22 Uhr wach. In der Kitazeit müssen wir ihn um 7 wecken, dort schläft er mittags dann ca. ne Stunde und ist abends wiederum bis 21/22 Uhr wach.

8

Hallo. Unser Sohn wird im Oktober 3, er schläft mittags ca.2 Stunden. Wenn am Wochenende Zuhause jemand dabei liegt gerne auch 3 Stunden.
Er steht morgens schon halb 6 auf und wird ab 11 Uhr müde. In der Kita wird ca. 11:45 geschlafen bis 13:30/45. Zuhause dann so 12- 14/15. Manchmal schläft er auch nur 1 Stunde aber das ist eher selten. Abends geht es dann gegen 19:30 ins Bett und er schläft innerhalb von 15-20 Minuten ein.

9

Bei uns ist es abhängig davon, wann er morgens aufsteht. Steht er erst um 8 oder später auf, macht er keinen. Wenn er um 6 oder 7aufwacht, schläft er nochmal von 12-14 Uhr.
Dann schläft er abends aber auch erst wieder um 21 Uhr