Neues Ritual?

Hallo meine Lieben,
Unser Zwerg ist 15 Monate alt und wird noch einschlafgestillt.
Wenn er mit Papa alleine ist schläft er mit kuscheln und Fläschchen ein. Aber bei mir keine Chance...

Ich denke möchte nun aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich als Nuckelersatz herhalten und deshalb ein neues zu Bett geh Ritual einführen.
Ich dachte daran ihm nun während dem Stillen Geschichten vorzulesen und dann langsam aber sicher immer früher mit dem Stulillen aufzuhören, bis er irgendwann nur noch die Geschichte braucht.

Glaubt ihr das könnte funktionieren? Muss man dabei irgendwas beachten? Wir haben ein Familienbett, falls das wichtig ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Stillt er nur noch abends?
Dann könnte doch der Papa das zu Bett gehen erstmal einige Tage übernehmen... Du verabschiedest dich natürlich vorher...
Oooooder du bringst ihn mit der Flasche ins Bett, das wird einige Abende ein Kampf, aber wenn du wirklich nicht mehr Stillen möchtest, kannst du stark bleiben. Und deinem Kind diese Stärke vermitteln... Kuscheln ihn, sing mit ihm... streicheln... beim Weinen begleiten...
Du hast ihn 15 Monate gestillt, du kannst stolz auf dich sein 😊👍🏻 dein Sohn wird nicht verhungern wenn er abends nicht gestillt wird, er wird nur erstmal nicht einverstanden sein, dass euer Ritual sich ändert...

2

Am einfachsten wäre es, wenn der Papa mal rinige Abende am Stück übernimmt.
Ansonsten Geduld. Abdocken und dem Kind sagen, dass es ohne Brust schlafen kann. Die Kinder kapieren das, aber es dauert... Viel Erfolg

3

Mein Freund arbeitet im Schicht Betrieb und ist abends /nachts oft gar nicht da.

Der Zwerg würde vermutlich noch viel öfter stillen, aber er "darf" nur noch zum einschlafen und nachts.

Mittags war es leicht. Ich pack ihn in den Kiwa und wir gehen mit den Hunden.
Jetzt versuche ich mich an abends und nachts.

5

Also nachts stillt er noch? Und abends...
Dann google mal "Abstillen nach Gordon"
So habe ich zu erst nachts abgestillt... mittags haben wir ähnlich gemacht wie du, allerdings schläft sie unter der Woche jetzt in der KiTa und am Wochenende gibt es zwar Protest, ich vertröste sie aber auf abends...
Nachts hat es eine Woche gedauert bis sie es akzeptiert hat, ich war mir aber sicher dass ich nachts nicht mehr Stillen will... und konnte das dadurch gut vermitteln...
Und natürlich hat meine Tochter protestiert .

4

Hallo!

Schau mal hier: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html?m=1

Den letzten Teil zum „sanften Ablösen“ finde ich sehr hilfreich. Es erfordert einiges an Geduld aber hat hier sehr geholfen und Tränen verhindert

6

Das Abstillen nach Gordon haben wir schon versucht. Mussten dann aber wegen einer Sommergrippe abbrechen.
Wäre es denn sinnvoller zuerst nachts abzustellen und dann erst mit dem Einschlafstillen weiter zu machen?

7

Wir haben zuerst mit dem nächtlichen Abstillen begonnen, da es für mich am wichtigsten war, wieder besser zu schlafen. Würde an deiner Stelle überlegen, was dir wichtiger ist. Nachts zuerst oder abends. Ich kann mir vorstellen, dass abends vielleicht auch die deinen Kleinen ggf wichtiger ist, noch zu stillen. Ist ja ein schöner Abschluss vom Tag ☺️