Das erste Mal Krabbelgruppe - was beachten?

Hallo ihr,
hab echt mal eine blöde Frage aber ich besuche das erste Mal eine Krabbelgruppe mit meinem Sohn und frage mich was ich beachten sollte?
Stellt man sich da jedem vor oder wie läuft das? Bringt man was zum Naschen mit als Neue?
Also vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich dass ich nicht als unhöflich oder Schleimer wirke..
Und was ist sinnvoll mitzunehmen für meinen Kleinen?
Schon mal danke für eure Hilfe

1

Bring mit, was du und dein Kind braucht. Mehr musst du nicht beachten! Wenn es eine offene Gruppe ist, wirst du irgendwo einen Gruppenleiter sehen und kannst dich dort als Neuankömmling vorstellen, dann wird alles weitere von demjenigen übernommen. Wenn es ein geschlossener "Kurs" (ich find das Wort bei einer Krabbelgruppe etwas hochtrabend 😅) ist, gibt's bestimmt eine Vorstellungsrunde. Ich würde nichts zu essen mitbringen. Und ansonsten kommt's auf dein Kind an. Wenn es sich noch nicht so viel bewegt, dann eine kleine Decke zu drauflegen und natürlich Wickelzeug und das dürfte auch schon reichen. Und den einzigen Tipp für bei der Gruppe: mach einfach mit deinem Kind alles so, wie ihr es gewohnt seid. Man muss da niemandem was beweisen. Und genieß es :-)

2

Ich war nur in offenen Krabbelgruppen. Man saß in lockerer Runde, manchmal würde ja. Als "Neue" bemerkt und vorgestellt, manchmal setzte man sich auch nur dazu und kam automatisch mit den Nachbarinnen ins Gespräch.

Dabei hatte ich:
- Wickeltasche mit allem drum und dran
- kleine Decke
- 1-2 Spielzeuge

Was man halt so dabei hat...

Zum "Einstand" habe ich nichts mitgebracht. In zwei Krabbelgruppen ergab es sich, dass alle reihum Kuchen oder Kekse mitgebracht haben, aber das kam im Laufe der Zeit.

VG Isa

3

Das ist wie ein kleiner Ausflug: nimm einfach Wickelsachen mit und was zum essen/trinken für zwischendurch (für euch).