Kindersitz für <8 kg 11 Monate altes Kleinkind

Hallo liebe Eltern,

folgendes: Meine 11 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und kann ihre Babyschale garnicht mehr leiden. Sie schreit schon alleine nur wenn ich sie hinein setzten will und die Autofahrten werden dadurch zu einer richtigen Qual.

Ich habe schon einen Kindersitz ab 9 kg aber da soll ich sie ja noch nicht rein setzten. Kann mir jemand einen Kindersitz von 0-18 kg empfehlen. Möglicherweise auch einen den man in dem Alter schon nach vorne richten kann?

Danke!

1

Mein Sohn ist mit 10 Monaten in den Cybex Sirona m2 isize gezogen, ein Reboarder zum umdrehen, fährt aber bis jetzt (fast 3) nicht vorwärts. Das würd ich so jung auch nicht empfehlen!!!
Der Sitz ist toll, weil du ihn aufrecht stellen kannst (Kind kann so gut raus schauen) und wenn es schläft so flach wie ein Maxi Cosi...

2

Wir haben den Maxi Cosi AxissFix. Das ist ebenfalls ein Reboarder, den man auch vorwärts richten kann und unsere Tochter fährt darin, seit sie 10 Monate alt ist. Mit Neugeboreneneinsatz kann der sogar ab der Geburt genutzt werden. Man kann ihn auch in der Liegeposition verstellen, also etwas aufrechter sitzend und eher liegend.

8

Hallo,
der Maxi cosi AxissFix ist leider ein Pseudoreboarder den ihr nach vorne drehen MÜSST!!! wenn das Kind entweder 13kg wiegt und oder 87cm groß ist.

12

Ach wirklich? Danke für den Tipp, ich schaue mal in den Heftchen dazu nach. Noch hat sie beides nicht erreicht und wird jetzt 2. 🤔

weitere Kommentare laden
3

Am besten ein Reboarder, die kann man ab der Geburt verwenden, vorwärts und rückwärts nutzen. Aber bedenke, dass die neue i-Size vorschreibt, dass das Kind bis 16 Monate rückwärts gerichtet fahren muss. Es kommt jetzt darauf an was du möchtest...

4

Warum willst du den Sitz nach vorne drehen?
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und zierlich. Mit 11 Monaten hatte sie auch ca 8kg und ist in einen Reboarder von Besafe umgezogen. Inzwischen haben wir noch einen Axkid minikid (0-25kg, Reboarder). Der wird vermutlich passen, bis sie 5 oder 6 ist. Danach kann sie vorwärts im Gruppe 2/3 Sitz fahren. Rückwärts ist bis mindestens 4 Jahre einfach am sichersten.

Ich kann euch eine Beratung bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis sehr ans Herz legen. Dort findet ihr nach Probesitzen und Probeeinbau in euer Auto den richtigen Sitz für euere Kleine. 😊

5

Mit nur 7,7 kg nach vorne drehen?
Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Der Vorteil eines Reboarders wäre, dass sie höher sitzt und raus schauen kann beim Fahren. Bei deinem Kind ist das Verhältnis Körper zu Kopfgewicht ja noch sehr krass. Das kann bei einem Unfall sogar tödlich (Genickbruch) enden.
Davon abgesehen sind die allermeisten Sitze (eben die nach I-Size) erst mit frühstens 15kg nach vorne zu drehen.

Fahr doch am besten mal zu den Kindersitzprofis oder den Zwergperten. Die beraten dich und ihr könnte Sitze zur Probe ins Auto einbauen und schauen wie es deiner Tochter gefällt. Seit meine Tochter im Reboarder sitzt ist ihre Welt im Auto wieder in Ordnung. Sie kann aus dem Fenster gucken und liebt es.

6

Wir haben einen be Safe izi modular, der ist ab 6 Monate und müsste Gewichtsmäßig passen. Es ist ein reboarder, der aber auch vorwärts gerichtet genutzt werden kann. Allerdings empfiehlt be safe dieses frühestens ab 15 Monate, sagt jedoch auch eindeutig, dass rückwärtsgerichtet das sicherste für das Kind ist. Ist bis 18kg nutzbar. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.

7

Nachtrag: die Bohne mochte die babyschale auch nicht gerne. Auch im reboarder hat sie eine Weile geschimpft, aber inzwischen mag sie das rückwärtsgerichtete fahren und ist sehr entspannt im Auto. Sie kann aus dem Fenster schauen, hat viel Beinfreiheit und ist allgemein sehr zufrieden im Auto. Du musst also nicht gezwungenermaßen nach vorne gerichtet fahren lassen. Wir werden sie so lange wie möglich rückwärtsgerichtet sitzen. Dennoch war mir ein Sitz, der in beide Richtungen fährt recht wichtig.

9

Der izi modular schreibt sogar vor! bis 15 Monate bzw. 88cm!!!!!!!! Körpergröße rückwärts...
und es hat nichts mit empfehlen zu tun. Es darf nur so genutzt werden.
das ist die Zulassung des Sitzes...

lieben Gruß und viel Spaß beim rückwärts fahren

10

Nach vorne? Man soll bis zum 4. Geburtstag rückwärts fahren. Und das aus gutem Grund. Alles andere ist verantwortungslos.

Informier Dich. Fahr zu einem guten (!) Fachhändler und lass dich beraten.

Mit Sitzen ist es wie mit Schuhen. Nicht jeder passt zu jedem.

11

Falls das vorwärts fahren als Idee kommt, weil dein Kind unzufrieden ist.

Das liegt NICHT am rückwärts fahren und wahrscheinlich auch NICHT an der Schale. Das haben 90% aller Kinder in dem Alter.

Bei unseren hat das mit 13 und 14 Monaten aufgehört. Obwohl sie da noch in der Babyschale waren und rückwärts fuhren. Das ist einfach eine Entwicklungsphase

14

Du darfst sie da noch gar nicht rein setzen.
Warum sollte es in einem anderen Sitz anders sein? Ich würde bei der Schale bleiben, solange diese paar. Sicherheit geht vor, was muss das muss eben.
Wir haben den Vaya isize von Goodbaby. Der ist auch schon ab Geburt nutzbar. Ein vollwertiger Reboarder, der sich ab einer bestimmten Größe nach vorne drehen lässt. Bei uns wird aber weiter rückwärts gefahren.

17

Ich weiß, dass ich sie in den Sitz den wir haben nicht setzten darf, deshalb auch die Frage ob mir jemand einen Sitz empfehlen kann den ich jetzt schon verwenden kann!