Tagsüber trocken, nachts?

Guten Abend,

eigentlich mach ich mir keinen Stress, es heißt ja um nachts trocken zu sein, muss im Gehirn ein Stoff/Hormon gebildet werden. Nun kommt es abends immer wieder zu Tränen weil mein Kind nachts keine Windel umhaben möchte, wir nehmen diese Pantys. Tagsüber sind wir die schon länger los. Ja wie mach ich nun weiter? Wir haben oft leere Windeln und genauso oft noch volle Windeln. Wenn die Windel über Nacht trocken war, ist die Freude groß und mir wird stolz berichtet am Morgen: alles trocken Mama.
Heut früh war die Windel voll und mein Kind meinte: Mama ich wollte nicht einpullern. Hab natürlich gesagt, dass das überhaupt nicht schlimm ist.
Heut abend nun Tränen: ohne Windel schlafen!

Ich habe erklärt, wenn sie nachts wach wird und merkt sie muss mal, kann sie nach uns rufen oder uns wecken wenn sie bei uns im Bett schläft.

Ja habt ihr Tipps wie weiter? Dem Wunsch nachgehen und es drauf ankommen lassen und einfach Windel weg lassen?

Freu mich über Erfahrungen

Achso, Mittagsschlaf klappt ohne Windel, ganz selten mal ein Malheur.

1

Hallo!
Mein kleiner ist auch dabei trocken zu werden. Seid einigen Tagen wollte er zum Mittagsschlaf auch keine windel anziehen. Ist kein Problem. Er geht dann halt vorher und nach auf Toilette. Im Schlaf können die Kinder nicht pinkeln, dafür müssen sie schon ein wenig wach werden.
Nachts lässt er sich noch sie windel anziehen. Aber was ich mir jetzt so gedacht habe: wenn er dann nachts wach wird, würde ich ihn fragen, ob er nicht mal eben möchte😉 zur Not gibt es ja noch wasserdichte Unterlagen, falls doch mal ein kleiner Unfall passiert.
Von tagsüber kann ich sagen, dass meiner ohne windel super aufs töpfchen geht sobald er eine windel anhat, sagt er deutlich weniger Bescheid! Vielleicht ist das ja bei euch auch so. Wenn deiner also nachts nasse Windeln hat, heißt es ja nicht automatischn, dass er sich ohne nicht meldet/Angebot von dir annimmt.
Lg

2

Ablassen.
Meine Erfahrung hat gezeigt das trotz volle windel dennoch ohne Windel nicht gepinkelt wird.

Hat bei uns immer geklappt.

LG
Corinna

3

Wie alt ist dein Kind?
Meine ist erst 2 1/4 und schon länger als ein halbes Jahr zu Hause trocken und sauber. Unterwegs sind wir jetzt seit Anfang Juni ohne. Aber nachts geht noch nichts ohne Pants. Wobei auch schon phasenweise nachts aufgestanden wurde um Pipi zu machen und die 2. Nachthälfte blieb die Pants trocken.
Ich glaube nicht das sie immer wach wird wenn sie muss.
Wenn sie absolut keine mehr möchte und die Pants morgens bereits öfters trocken ist. Würde ich ich ihr den Willen lassen, aber sicherheitshalber ne Einlage ins Bett. Wir haben wasserdichte spannbettücher unter dem normalen spannbettuch.
Sollte es mehrere Nächte hintereinander nicht klappen muss die Pants wieder an. Klappt die erste Woche ohne Unfall würde ich ein kleines Geschenk wir ein Buch oder Puzzle versprechen.

4

Was hat denn das Geschenk für einen Sinn wenn die Kinder nachts nicht wach werden und im Schlaf einpieseln? Belohnung macht nur Sinn wenn das Kind die "Aufgabe " erfüllen kann

5

Ja natürlich gibt es ein Geschenk nur wenn klappt.

6

Das mit dem Hormon ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Wahrheit, ist dass sich die Kinder an die Windel gewöhnen und deshalb Einnässen.
Wenn es geht versuch die Windel wegzulassen. Nimm eine wasserdichte Unterlage mit einem Tuch drüber. Sollte ein Unfall passieren, musst du nur die Unterlage und das Tuch weg nehmen. Vielleicht bekommst du heraus, wann er muss und kannst ihn um die Zeit wecken und auf den Topf setzen.
Mein Sohn ist 3,5 und seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nachts klappt es gar nicht. Die Windel war immer nass. Zuletzt ist die Windel jede Nacht übergelaufen. Da habe ich nicht mehr eingesehen eine anzuziehen.
Ich habe angefangen ihn auf den Topf zu setzen. Nach zwei Monaten wird er zwar meist nicht wach, aber er fängt an zu signalisieren wenn er muss. Einige Male ist er sogar selbst aufgestanden, wenn er musste.

7

Danke für die verschiedenen Ansätze. Auch der Gesichtspunkt, dass sich die Kinder an die Windel gewöhnen ist mal interessant. Ich sage lieber nicht, wie lange wir tagsüber schon ohne Windel sind. Hoffentlich habe ich den Anschluss nicht verpasst, ich wollte eben nichts auf biegen und brechen. Aber der Protest zur Windel über Nacht kam ja erst vor kurzem nun.
Wir testen einfach mal :)