Ohne Windel auf einem öffentlichen Spielplatz

Halloooo Mamis,
ich wollte mich mal umhören wie ihr das macht 😊
Unser Sohn ist jetzt 2,5 J. und seit 2 Wochen tagsüber Windelfrei.
Wenn wir jetzt tagsüber mal was länger unterwegs sein werden, möchte er jetzt auch keine Windel mehr anziehen.
Im Supermarkt hat man ja häufig eine Toilette, aber wie macht ihr das zb auf einem Spielplatz wo weit und breit keine Toilette ist? Lasst ihr eure Kinder dann einfach in einer Ecke ins Gras pullern oder gar 💩??? Weil am Anfang des trockenswerden muss das ja echt noch schnell gehen 🙈
Dachte an ein Töpfchen für unterwegs, aber mal ehrlich, wer möchte die Hinterlassenschaften die ganze Zeit mit sich rumschleppen? 😅
Bin gespannt was ihr berichtet.
Lg Flockenblume86

1

Ja, ich bin schon oft mit meiner Tochter hinter einen Busch gegangen, natürlich nur fürs kleine. Groß nicht. Aber oft haben die Kinder ja so ihre Zeiten, das würde ich dann gegebenenfalls abwarten und dann erst los.
Oder du überlegst vorher wo in der eine Toilette ist und gehst dann zwischendurch mal einmal mit ihm hin. LG

2

Wenn es wirklich(!) keine Toilette in der Nähe gibt - also nicht nur aus Bequemlichkeit, dann sind wir auch schon hinter den Busch / Baum gegangen. Auf dem Dorfspielplatz gibt es hier keine Begrenzung, da kann man ein gutes Stück weggehen. In der Stadt ist es uns passiert, dass vormittags die Restaurants noch nicht offen hatten, da hab ich dann mit einem Schluck Wasser das Pipi weggespült. Falls das große Geschäft mal auf dem Spielplatz passiert, würde ich es aufsammeln und entsorgen - das verlangt man ja auch von Hundebesitzern ubd abgesehen davon, wöllte ich auch nicht, dass mein Kind in fremde menschliche / tierische Kacke tritt...

Was sein muss, muss sein... Aber ich finde, bei dem Thema ist Rücksicht angebracht! Wenn jedes Kind wild pinkelt, dann stinken die Spielplätze bald. Als meine Tochter gerade erst trocken war, hab ich immer eine Windel für Notfälle eingesteckt und die schnell umgemacht - haben wir nur 1 oder 2 mal gebraucht. In ein Mitnehmtöpfchen hab ich nicht erst investiert...

3

Pipi finde ich kein Problem bei einem kleinen Kind solange es nirgends ist wo nachher einer reintreten kann. (An die Büsche etc.)
Das grosse Geschäft würde ich mit einer Tüte aufsammeln, so wie es Hundebesitzer und Bergsteiger auch machen.
Meistens passiert das ja aber zur selben Tageszeit und dann kannst du das ja Zuhause abwarten.

7

Habe eh immer Hundekotbeutel dabei und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit solche Hinterlassenschaften zu beseitigen!
Leider hat er bisher noch nie eine feste Zeit gehabt, was es natürlich schwierig gestaltet 🙈

12

Dann bist du ja prima Vorbereitet! :)

4

Hi,

ich hab für Notfälle eine Windel dabei. Alternativ gibt es auch die Urinella, das ist eine Tüte, wo sie reinpinkeln können. Dort wird das Pipi wie in der Windel aufgesagt und nix tropft, kann dann in den Müll.
Ansonsten gehe ich auch ins Grüne, die Spielplätze sind bei uns alle weitläufig, da ist das kein Problem. Aber da unser Sohn erst mit 4 trocken wurde, konnte er schon lange einhalten und sagt auch früh genug Bescheid.😉

8

Danke für deine Antwort.
Mit Windeln haben wir so eine Schwierigkeit seit er entschieden hat keine mehr zu brauchen 🙈 er will wie partout nicht mehr anziehen weil er groß ist.
Urinella werd ich mir direkt mal zulegen und es damit mal versuchen, Danke.

11

Ich finde Pipi kann wirklich in die Büsche oder zur Not an einen Baum. Da braucht man doch nicht noch zusätzlich Plastik verschwenden!

weitere Kommentare laden
5

Wir haben gerade die gleiche Situation, dass wir nachmittags ohne Pampers raus gehen. Erstaunlicherweise hält Junior aber immer aus, bis wir wieder daheim sind.
Ich würde ihn, wenn keine Toilette verfügbar ist, an einen nicht einsehbaren Busch pullern lassen.
Sollte er wider Erwarten ein AA ankündigen und es gibt kein WC würd ich ihm schnell ne Pampers anlegen, die hab ich nebst Wechselklamotten noch dabei...

Andere Frage: wie handhabt ihr das Wild-pinkeln?
Hebst du ihn wie ein Mädchen? Im stehen? Hält er da seinen Puller so, dass nix nass wird?

9

Danke für die Antwort.
Ja leider weigert er sich partout eine Windel anzuziehen seit er entschieden hat er braucht keine mehr weil er groß ist 🙈 und eine feste Uhrzeit hatte er auch noch nie.
Ich würde ihn wie ein Mädchen Hochhalten damit nichts nass wird. Da er grade erst 2,5J. ist, kann er das im stehen noch nicht wirklich 🙈

10

Danke dir. Meiner wird in einem Monat 3, er mag es nicht, wenn ich ihn so hoch hebe, das kennt er nicht, beim letzten Versuch kam so nix.
Eigentlich kann er nur im stehen pullern, sieht es aber nicht ein, seinen pen*s festzuhalten. Das letzte mal im Wald hab ich den Puller also gehalten, ist aber nicht so einfach mit dem Druck und der runtergelassenen Hose 🙈....

Wär schön, wenn sich noch paar andere Jungs-Mamas zu der Thematik äußern, wie das zur Anfangszeit am einfachsten ist...

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Unser ist auch gerade dabei trocken/sauber zu werden. Töpfchen nehmen wir nur mit, wenn wir mit dem Buggy unterwegs sind. Ist aber inzwischen ziemlich selten... Ins Gebüsch pullern und letztens musste er auch groß. Hatte windelbeutel mit und die Hinterlassenschaft dann halt mit der Tüte aufgelesen und ab in den nächsten Mülleimer😉
Lg

14

Ich weiß zwar nicht was es ist, aber bei den Regal bei dm wo es diese Artikel in Reisegröße gibt sehe ich immer ‚die Toilette für unterwegs‘

Habe auch schon Kinder mitten auf den Gehweg pullern sehen, besser wie ne nasse Hose finde ich 😁

LG

15
Thumbnail

Ja das hab ich eben bei meiner Suche eben gefunden 😆

19

Hmmm wir stehen noch vor dem Problem... Aber wenn alle Kinder am und um den Spielplatz notwildpinkeln und schlimmeres, ist das ja schon eklig... Wenn es mal aus Versehen sein muss okay... Aber schon eingeplant finde ich irgendwie nicht in Ordnung... Du sagtest ja Töpfchen mitnehmen wäre grundsätzlich okay... Das finde ich auch... Wäre es nicht ne Option ne Windel reinzulegen oder eine Wickelunterlage...dann kann das ja wie früher die Windel unterwegs ordentlich ggf im Windelbeutel entsorgt werden ggf auch daheim?!

Viele liebe Grüße
Sidney

21

Danke für deine Antwort.
Natürlich plane ich das nicht gezielt ein, von wegen, ach komm kannst auf dem Spielplatz pinkeln, aber es ist ein natürliches Bedürfnis und bei einem Kleinkind das gerade erst anfängt trocken zu werden, muss es schnell gehen und deswegen kommt man schnell in diese Situation und ich wollte vorbereitet sein in dem ich hier nach Tipps, Handhabungen und Lösungen frage! Deswegen ist deine Anregung auf jeden Fall eine Option, Danke.

23

Wir halten einfach eine pampi zwischen die Beine 😁 unsere ist 3 und zieht freiwillig keine Windel mehr an...von wildpinkeln halte ich ich nicht viel....LG Teeundwurst

26

Würdest du das auch bei deinem/einem Hund machen. Ich finde die Idee Plastik vor mein Kind zu halten auch etwas befremdlich. Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Wenn meine kleine muss, dann muss sie. Ich achte noch auf ihre Privatsphäre und etwas Ruhe und würde mich mit ihr jetzt nicht unbedingt mitten auf dem Bürgersteig stellen. Schlimmer finde ich das allerdings bei Erwachsenen, meist Männer, die sollten ja schon ein paar Minuten einhalten können und es locker bis nach Hause oder zur nächsten öffentlichen Toilette schaffen.

28

DEIN Vergleich mit Hund und Kind ist für mich befremdlich🙄

weiteren Kommentar laden