Schlafen-Geh-Zeit - 13 Monate alt - Wie anstellen?

Hey ihr Lieben :-)

ich bin Mama zweier Mädels, 11 Jahre und 13 Monate alt.

Bei der Großen war ich noch recht jung und habe sie als Kleinkind auch mal weinen lassen im Bett, damit sie (so dachte ich) lernt, das man allein einschläft.

Bei der Kleinen wollte ich besser machen und blieb bisher immer dabei. Oft klappt es ganz gut, sodass ich beim Mittagsschlaf und zur Nacht, vielleicht 15-20 Minuten bei ihr bin bis sie schläft. Aber manchmal, so wie gestern und heute, sitze ich geschlagene 90 Minuten im Zimmer und verzweifel leicht.

Wir bekommen im Oktober nochmal Nachwuchs und ich fürchte, ich schaffe es einfach nicht, mich dann Abends so lang bei ihr aufzuhalten, ohne das die dritte junge Dame was möchte. Der Papa hat Schichtdienste und ist somit öfter Abends nicht da um mir zu helfen.

Wie bekomme ich sie liebevoll dazu, zu lernen allein einzuschlafen, nach einem gemeinsamen Ritual am Bett? Ich bin da echt überfragt und freue mich über Anregungen #danke

Liebe Grüße,
secretlyme #winke

1

Es kann noch eine Weile dauern, bis deine Kleine in der Lage ist, allein einzuschlafen. Bei unserer war es mit 13 Monaten auch noch so, dass wir daneben stehen mussten, bis sie geschlafen hat. Seit sie ca 16 Monate alt ist, schläft sie allein ein, aber ich glaube, damit war sie früh dran.
Trainiert haben wir das nicht, wir haben einfach ab und an mal probiert, rauszugehen, wenn sie im Bett liegt und irgendwann hat’s einfach geklappt. Ein paar Monate ging das jetzt auch echt problemlos: hingelegt, gute Nacht gesagt, raus gegangen und es war Ruhe. Momentan ist es so, dass sie weint, sobald wir raus gehen. Es reicht dann aber, kurz noch einmal rein zu gehen, ruhig mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen, dass wir nebenan sind und sie zu streicheln und noch einmal zuzudecken. Dann dreht sie sich in der Regel um und es ist gut. 😁 Sie wird in drei Wochen zwei. ☺️

2

Wir machen es seit 2 Wochen erfolgreich mit folgender Methode:
Scheißerchen wird nach unseren Ritualen (essen, waschen. Zähne putzen und Bilderbuch) auf ein still Kissen in sein Bett gelegt, damit der Oberkörper erhöht ist. Dann bekommt er die Flasche in die Hand gedrückt und ich verlasse das Zimmer. Meistens schläft er ein, noch bevor die Milch leer ist. Ist zwar bissel doof, wenn er nach dem Zähne putzen noch trinkt, aber bisher ist es die einzige Methode ohne Theater und schreien. Alleine kommt er zur Ruhe und versucht gar nicht erst aufzustehen. Nach ca 1h schleichen wir uns zu ihm um ihn umzulegen, also Kissen raus und dabei kommt oft noch ein bäuerchen.
Ach ja, ich beobachte ihn im Babyphone, falls er sich verschlucken sollte oder doch Blödsinn macht. Er ist übrigens auch 13 Monate alt.

3

Huhu,
eine ähnliche Frage habe ich ca. vor einem halben Jahr auch gestellt😉 bei uns ging das Einschlafen auch nur mit Begleitung (was ich nicht als schlimm empfand) aber dies hatte zur Folge, dass sie nachts oft wach wurde und ich auch da gefühlte Ewigkeiten neben ihr sitzend verbringen durfte😅
Erst jetzt mit 20 Monaten haben wir es „geschafft“, dass sie alleine einschläft. Gemacht habe ich eigentlich nichts, nur für mich angenommen, dass es einfach noch etwas dauert und alles zu seiner Zeit kommt. Ich habe es immer mal wieder probiert, ihr gesagt, dass ich kurz zur Toilette muss. Anfangs ging es nur sehr kurz und irgendwann war es einfach ok für sie. Nun lesen wir zusammen und sie legt sich in ihr Bett, sagt „Schlaf gut Mama!“ und schläft friedlich ein😊 seither sind auch wie erwartet die Nächte sehr viel ruhiger🙏🏻

Ich wünsch dir viel Geduld und die Gewissheit, dass es irgendwann von ganz alleine klappt🤗

Liebe Grüße

Arlia09