Sohn 3 Jahre alt, frage zur entwicklung /hüpfen, rennen....

Hallo,
mein Sohn Anfang April 3 Jahre alt geworden. Springt noch nicht richtig nur an der hand minimal oder mit festhalten und rennen tut er auch noch nicht ist eher ein schneller gehen.

Ab welchen alter konnten das eure kleinen das und ist das in dem alter "noch" normal?

Ich muss dazu sagen er hatte anfang mai einen angebrochenes waden und schienbein und lag 2 wochen im liegegips. seit dem traut er sich jetzt noch weniger.... der orthopäde hat gesagt beim kontrolltermin das alles wunderbar verheilt ist und es kopf sache ist. es ist beim rutschen mit opa passiert... seit dem rutscht er auch nicht mehr.

Mein Mann ist bunruhigt das er das alles noch nicht so gut kann, ich bin der meinung er hat noch genug zeit und das dass alles noch kommt.

trotzdem hat er mich nun angesteckt mir seinen zweifel....

reden kann er dafür schon perfekt :)

1

Mein Sohn ist 25 Monate und hüpft frei seit ca.4 Wochen, rennen tut er schon sehr lange..

2

Hmm. Ist er den vor der Verletzung gelaufen und gesprungen?
Meine wird im September 3 und sie läuft eigentlich schon seit dem sie frei und sicher gehen konnte. Hüpfen tut sie auch schon lang. Im Moment testet sie auf einem Bein hüpfen (im Trampolin)

6

er hat vor seiner verletzung gerade das hüpfen angefangen. jetz übt er gerade wieder mit feshalten geht es schon. er hat auch unheimlich starke plattfüsse da waren wir auch schon beim orthopäden der möchte aber vor seinem 4 geburtstag noch nichts unternehmen mit einlagen etc.

3

Hallo,

Mein Sohn ist 19 Monate und rennt seit er ca 15 Monate alt ist. Frei gelaufen ist er mit 12 Monaten. Hüpfen kann er noch nicht richtig, aber er fängt an es zu probieren.

Vllt könnte euch physio helfen!?

LG Nadine

7

wir waren beim orthopäden vor 4 wochen, auch kontrolle wegen seinen gebrochen bein. der hat auch festgestellt das er unheimliche plattfüße hat möchte aber erst nach seinem 4 geburtstag damit was anfange einlagen oder physio etc.

4

Meine Tochter ist 23 Monate alt und rennt und hüpft schon seit Monaten....aber ob das nun schnell ist oder "normal" weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch 6jährige, bei denen "rennen" noch aussieht, als gehörten die Gliedmaßen nicht zu ihnen.

Beim Laufen gibt es ja auch eine riesige Zeitspanne...von 10 Monaten bis 19 Monaten kenne ich da alles und nichts war besorgniserregend.
Das wird beim Rennen und Hüpfen nicht anders sein. Was sagt denn der Kindergarten dazu? Die Erzieher haben ja viel Erfahrung mit unterschiedlichen Entwicklungsständen und können das sicher einschätzen.

Ich glaube, bei der U7a sollte meine große Tochter auch Mal hüpfen und auf einem Bein stehen. Habt ihr die nicht bald?

VG Isa

9

in den kindergarten geht er erst ab september. die u7a hatte er schon und da hieß es vom kinderarzt es ist alles im rahmen.

5

Meine wird im August 2, konnte mit 12 Monaten laufen, rennen kann ich nicht so genau sagen, kann sie aber einigermaßen, hüpfen übt sie zur Zeit. Der kleine Sohn einer Freundin wird ebenfalls im August 2 und ist motorisch super fit, kann schon länger rennen und hüpfen und Bälle gezielt schießen.
Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und es gibt sportliche und unsportliche Kinder. Das wird jeder aus der eigenen Schulzeit kennen. Meine Tochter kommt mir auch nicht übermäßig geschickt vor 😆, aber dafür spricht sie sehr gut und singt Lieder und sagt Reime auf. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Wenn es dir komisch vorkommt, sprich es beim nächsten Arztbesuch an.

8

Meine Tochter konnte auch lange nicht hüpfen. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, aber als ich beim Kinderturnen sah, wie gut deutlich jüngere Kinder springen konnten, sind wir dem doch mal nach gegangen. Sie lief, wenn sie schnell lief oder "rannte" irgendwie unsymmetrisch und hüfte nur mit einem Bein. Das andere blieb irgendwie steif und auf dem Boden. Kinderarzt fand das alles unbedenklich. Dafür hat sie sehr früh sehr viel gesprochen. Meine Hebamme, die wegen meines 2. Kindes wieder zu mir kam, empfahl uns dann eine Chiropraktikerin. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag waren wir dort und ein paar Wochen später konnte sie richtig mit beiden Beinen hüpfen. Die Chiropraktikerin hatte eine Blockade in der Hüfte und eine im Nacken gelöst.

11

ok, danke für den tipp das kann natürlich auch sein das da vielleicht was nicht passt... schaden kann es ja eigentlich nicht da mal hin zu gehen.

10

Hallo, meine mittlere war im Januar 3und springt sogar auf einem Bein. Rennen tun die in der Kita den ganzen Tag. Die jüngste ist 16 Monate und rennt mit der mittleren um die Wette.

12

Mein Sohn ist 3 und hüpft auch noch nicht. Wir sind mit ihm eh im SPZ, dort wurde dies als grobmotorischer Entwicklungsrückstand gewertet (er kann z. B. auch schlecht Treppen steigen, läuft etwas ungelenk, kann schlecht einen Ball kicken etc.). Ich würde das also an deiner Stelle noch 3,4 Monate beobachten und dann mal beim Kinderarzt ansprechen.

13

Auch dazu kann man nur sagen jedes Kind ist anders hat dein eigenes Tempo. Meine auch im April 3 geworden, rennt, springt und das schon seit einem Jahr also mit 2. Sie springt Trampolin, einfach so wie ein Frosch, von Mauern usw. Sie rennt, sie rutscht, sie klettert die sproßenwand, Kletterwand, kletternetz hoch, sie hüpft auf einem Bein, sie macht kopfsdibulter, sie kann Schubkarenrennen usw .
Aber jedes Kind ist anders, was sagt der Kinderarzt? Wenn es auffällig wäre würde er sich sicher was sagen? Aber ansonsten könnt das schon noch. Ich würde einfach Mal nachfragen was er meint wenn es euch beruhigt. Lg