Schlafverhalten

Hallo Ihr Lieben.
Ich muss jetzt mal fragen..mein Kind ist gerade 1 Jahr alt geworden und schon immer ein guter Schläfer gewesen.
Heute kam dann das Thema mit 2 Muttis auf, dass er noch so viel übern Tag schläft. Er geht noch nicht in die Krippe.
Gibt es ein zu viel schlafen?
Er schläft im besten Fall bis halb 8-8 und isr dann nach 2 Stunden wieder müde. Das schläft er auch noch mal so bis 11. Und nach dem Mittag wird er wieder maulig und müde. Ich lege ihn dann halb 1 hin und wecke ihn 15 Uhr. Er wird dann abends halb 7-7 ins Bett gebracht und schläft die Nacht durch. Wir haben das schlafverhalten nachmittags schon angepasst und wecken ihn. Die eine Mutti meinte das ist echt zu viel und könnte was organisches sein. Sollte ich das beim Kinderarzt abklären lassen?

1

Also manchmal Frage ich mich was mit anderen Mamis nicht stimmt. Schlaf ist wichtig nur so lernen und wachsen Babys/Kleinkinder. Die einen sind nun Mal gesegnet mit lang und viel schläfern und die anderen nun Mal nicht. z.b musste ich mich ja bald schon schämen wenn ich gefragt worden bin nach dem Schlafverhalten. Ja meine schläft seid sie 7 Wochen alt ist durch ja jetzt mit 15 Monaten steht sie um 9:00/ 9:30 auf ( ich muss die wecken sonst würde sie noch ewig weiter schlafen) macht ein Mittagschlaf ab c.a 13:00 bis 15:00 ( auch da muss ich sie wecken) und ins Bett geht es 19:00/ 19:30 ( freiwillig ohne Probleme innerhalb von fünf Minuten am einschlafen). Ist halt ne Schlafimütze ansonsten kerngesund und ein richtiger Wildfang. Mach dir keine Sorgen solange das ganze ander stimmt erfreue dich an der freien Zeit und gut tut es den kleinen auch.

2

Das ist wohl der Neid:D
Welche Mama würde das nicht gut finden wenn ihr Kind so viel schläft.
Meine 3. War um die 1 Jahr auch noch so.

Jegliche Fragen oder Aussagen das das nicht normal wäre hab ich getrost abgetan .

Ich wusste ja das alles ok ist . Trinkmenge war gut. Nährstoffhaushalt auch.
Es gibt eben schlafkindrr und Kinder die sehr wenig brauchen.

Genieße es einfsch .

Slles andere muss auch gar nicht. Du hast doch keinen Zwang.
Sie muss sich an keine Zeiten halten weil sie in keine Krippe geht. Sie kann doch ihren rhthymus ausleben wie sie gerne möchte:)

Lass dir nix einreden.

LG
Corinna

3

Guten Morgen!

Also ich würde die Kommentare nicht nur als Neid abtun, sondern auch als fürsorglich!
Wenn ich hochrechne, kommt er auf 16,5 Stunden. Das ist in dem Alter viel. Zumindest in dem Sinne, dass es über dem Durchschnitt liegt. Das muss aber noch nichts heißen. Abklären würde ich es erst, wenn das Essverhalten oder Spielverhalten auffällig ist. Das kannst du besser einschätzen! Du schreibst ja auch, dass er dann nölig wird... Wie einschränkend ist das etc.? Isst er tagsüber genug etc.?

5

Er isst echt gut. Von Anfang an haben wir beim Essen nie Probleme gehabt.
Wenn er müde wird, fängt er an zu meckern wenn es nicht nach ihm geht und er kommt dann viel auf den Schuss zum kuscheln. Wir können ihn natürlich auch noch ziehen.
Die eine Mutti meinte wir sollen das Vormittagsschläfchen auf eine halbe Stunde abkürzen. Macht das Sinn?

7

Hm, welchen Sinn soll das denn deiner Meinung nach machen? Außer die andere Mutter zufrieden stellen. Vielleicht 😉
Also wenn ihr nicht in absehbarer Zeit fremdbetreuen lasst uns euer Kind dann gezwungen ist, sich den dortigen Gewohnheiten anzupassen, würde ich ihn schlafen lassen. Genießt es! Irgendwann ist es vorbei. Manche hatten den "Luxus" nie 😉

Und ansonsten kannst du darauf achten, ob er bei Spiel und Bewegung fit ist (z.B. nicht nach Luft jappst, grundsätzlich schlapp wirkt o.ä.) oder das innere seiner Augen noch schön rot ist. Das könnten sonst Hinweise auf einen Nährstoffmangel oder was anderes sein...

Klingt ja aber bisher nicht so...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine war in dem Alter auch eine Viellschläferin:
19-9 Uhr morgens, und tagsüber nochmal je 2x 1,5-2 Stunden.
Daher finde ich deine Schlafenszeiten des Kindes nicht ungewöhnlich.

Man muss aber achten, dass viel Schlafen ein Hinweis sein kann auf Schildrüsenprobleme oder auch Unterversorgung an Eisen. Daher würde ich vom KiA mal ein großes Blutbild machen lassen. Einfach zur Sicherheit.

Ich kenne beispielsweise eine Bekannte da war das Kind quasi nur wach und schlief kaum - und es stellte sich ein Schilddrüsenproblem raus (nix schlimmes) und siehe da, dies wurde mit Tabletten behoben und sie schlief wieder ganz normal für ihr Alter.

Bei uns hat sich das Schlafverhalten im 2. Lebensjahr etwas geändert, aber im Vergleich zu anderen Kindern Ihres Alters schläft sie immernoch viel.

LG Bella

6

Ok, ich Sprech das dann mal an. Vielen Dank für den Tipp.
Ich denke aber das er nach mir kommt, ich Schlaf auch echt gerne :D

9

Wir haben bei beiden mit 13 Monaten umgestellt auf ein Mittagsschlaf. Bei uns war es ähnlich von 20-8 Uhr, dann mal gegen 10 und irgendwann im 14 Uhr noch mal, irgendwann als ich gemerkt habe dass sie um 10 schon Probleme haben mit dem Einschlafen habe ich das Schläfchen auf 12.30 Uhr nach den Mittagessen verlegt.