Kind hat auf einmal Angst vor unserer Katze

Hallo!
Ich fange mal kurz von vorne an.
Ich hatte 2 Katzen. Meinen Kater musste ich leider vor 3 Jahren einschläfern lassen. Seitdem habe ich nur noch eine Katze.
Sie ist sehr lieb und zurückhaltend.Wenn es ihr zu laut oder unangenehm ist, geht sie einfach ohne viel Worte zu machen.

Jetzt sagt mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) das er Angst vor der Katze hätte. Er kennt sie aber von klein an. Jedesmal wenn er was aus seinem Zimmer möchte, muss jemand mit gehen. Er möchte deswegen auch nicht alleine in seinem Zimmer spielen (hat auch ein Gitter an seiner Tür)
Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe ihm auch schon erklärt, das sie ihm nicht tut und er keine Angst haben muss.

Zur Info: unten ist das Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Einen Stock höher ist dann sein Zimmer und unser Schlafzimmer.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

Wenn ich keine Lösung finde, spiele ich mit dem Gedanken, meiner Katze ein neues zu Hause finden zu müssen!

Danke für ernst gemeinte Ratschläge!

1

hast du ihn denn mal gefragt, warum er jetzt angst hat??
hat er was geträumt oder woanders schlechte erfahrungen gemacht?

vielleicht kannst du sie aber wieder annähren, in dem du ihn sie streicheln lässt (lassen meine auch nicht gerne mit sich machen, aber für mein kind zwinge ich es KURZ mal zu )...

wenn man den grund bei ihm weiss, kann man besser handeln.. finde ich ..

2

Ich habe ihn schon gefragt, warum er jetzt Angst vor der Katze hat, aber er kann mir keinen richtigen Grund nennen.
Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, das irgendwas schlimmes vorgefallen ist.
Ich würde ungern meine Katze festhalten, damit er sie streicheln kann, da sie dann erst recht biestig wird und kratzen oder beißen würde...

3

ja gut, meine halten still und ertragen es ganz kurz.. mach es aber auch sehr selten..

hm da fällt mir aber leider sonst auch nix ein.. hab sowas leider auch noch nicht erlebt.

tut mir leid..

4

Das is doch bestimmt nur ne Phase.
Würde erstmal abwarten und ihn aber auch nicht zwingen die Katze anzufassen.
Mochte er sie sonst gerne? Hat er gestreichelt, oder mit ihr gespielt? Dann kommt das bestimmt wieder.
Unsere liebt die Katzen, auch die beiden alten, die echt nix mit ihr zu tun haben wollen und auch wenn die sich mal gewehrt haben.

5

Wie lange hat er schon Angst?

Was ist wenn du ihm ganz klar sagst, dass es keinen Grund für Angst gibt und ihm nicht aus seinem Zimmer hilfst? Weint er dann? Rennt die Katze dann nicht automatisch raus?

6

Ich glaube ich würde ihn mehr in die Versorgung der Katze einbeziehen.
Futter geben, Wassernapf füllen, Katzenklo .....
Gibt es irgendein Spiel welches die Katze gern spielt? Wenn ja diese immer wieder mit beiden spielen.
Viel Glück